Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

edlin

Mitglied
Dabei seit
08.05.06
Beiträge
70
Standort
Köln
#1
Hallo zusammen :)

jetzt wo ich FixFoto habe, will ich all jene Programme deinstallieren, deren Funktionen ersetzt wurden.

Bei "XnView" schätze ich sehr das massenhafte Konvertieren etc. Darin ist das Programm wirklich spitzenklasse. Bietet FixFoto diese Funktion auch? Im Forum und im Handbuch konnte ich diesbezüglich nur den Verweis auf die Stapelverarbeitung finden. Da ich leider der Scriptsprache von FixFoto nicht mächtig bin, bitte ich euch um Auskunft, ob es vielleicht einen einfacheren Weg in FixFoto gibt. Vielleicht eine Erstellung von Stapelverarbeitungen nach Baukastenprinzip (wie in XnView).

Falls es diese Funktion des individuellen massenhaften Bearbeitens und Konvertierens noch nicht in FixFoto geben sollte, wäre es sicherlich eine sinnvolle Erweiterung für eine der kommenden Versionen. :)

Hier ein Screenshot von der Stapelverarbeitungsfunktion in "XnView":


Viele Grüße,
Philipp :)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Hallo!

Wie kommst Du darauf, daß man Skripte programmieren können muß um die Stapelverarbeitung verwenden zu können? Die Stapelverarbeitung ist doch von Haus aus schon mit einer sehr großen Funktionsauswahl ausgestattet, die Du Dir nur zusammenklicken mußt. Zum Konvertieren nimmst Du am besten 'Konvertieren' ;D , Umbenennen findest Du unter 'Speichern', usw. usf. Einfach mal die Auswahl an Befehlen durchgehen. ;)

Gruß,

Ralf
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#3
AW: massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

edlin hat gesagt.:
...jetzt wo ich FixFoto habe, will ich all jene Programme deinstallieren, deren Funktionen ersetzt wurden.
Hallo,
so verständlich der Wunsch ist, möglichst alles mit FixFoto zu machen.

Ich bin da anderer Ansicht, da ich die Gefahr sehe, dass man FF mit Funktionen überfrachtet, die kleine (kostenlose) Spezialprogramme wesentlich effektiver machen. Wobei eine Konvertierung auch über die Stapelverarbeitung machbar ist, ohne hierbei programmieren zu müssen...

Schau mal in die Profile verschiedener FF-Nutzer: da werden neben FF durchaus weiter anderer Programme genutzt. Da gab/gibt es auch einen eigenen Thread dazu.

Ich nutze z.B. neben FixFoto als Datenbank ThumbsPlus, als Betrachter IrfanView und zur RAW-Umwandlung RawShooter.
 

edlin

Mitglied
Dabei seit
08.05.06
Beiträge
70
Standort
Köln
#5
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Hallo,

in der Gefahr, dass ich hier DAU-Mentalitäten entwickel... ich sehe nur folgende Befehle:



:( wohin mit dem Mausklick?
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#6
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Hallo,

auch wenn ich den Hinweis nicht immer passend finde: schau in die Anleitung. Das Stichwort Stapelverarbeitung bietet dann alle Infos.

Oder einfach F12!

Das, was Du im Beitrag zeigst, sind fertig zusammengestellte Themen im Rahmen der SV.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#7
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Hallo Philipp,

bitte FF neu installieren (am Besten die soeben erschienene Release 2.81). Dort schaut die Stapelverarbeitung so aus:


Gruß
Stefan
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#8
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Stefan_G. hat gesagt.:
...bitte FF neu installieren (am Besten die soeben erschienene Release 2.81). Dort schaut die Stapelverarbeitung so aus
Hallo,

auch in der neuen Version bekommt man nur das im Beitrag gezeigte Bild, wenn man den Aufgabenbereich auswählt.

Deshalb mein Hinweis auf F12 - oder die Anleitung.
 

edlin

Mitglied
Dabei seit
08.05.06
Beiträge
70
Standort
Köln
#9
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Hallo :)

In der Anleitung habe ich zuvor natürlich nachgesehen - will ja niemanden in den Wahnsinn treiben mit unnötigen Fragen. ;) Doch leider blieb "F12" ohne Funktion.

Ich werde mal die neue Version installieren. Momentan ist es noch 2.80


Edit: Bingo! In Version 2.81 funktioniert F12
Danke für die schnelle Hilfe! :)
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#10
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

edlin hat gesagt.:
...In der Anleitung habe ich zuvor natürlich nachgesehen - will ja niemanden in den Wahnsinn treiben mit unnötigen Fragen.
...so schnell wird man hier nicht wahnsinnig.

Noch ein Tipp: auch ganz herkömmlich über das Menu > Datei kommt man ganz gut hin.
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#11
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

und noch ein allerletzter Tipp ;) - nachdem Du die Bilder ausgewählt hast, die Du per Stapelverarbeitung bearbeiten möchtest, drückst Du einfach dieses Icon:

 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#12
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Hallo,
es wurde ja schon alles gesagt.
Aber @edlin
Das Ikon, welches Christa zeigt bzw. Datei/Stapelverarbeitung sind die richtigen Befehle. Du hast nur die Stapelverarbeitung für Scripte (Chamoise etc.) gewählt. Da geht keine Konvertierung.
Markiere alle zu konvertierenden Bilder eines Ordners, zieh das erste Bild in das Bearbeitungsfenster und öffne die Stapelverarbeitung (vorher ist sie nämlich ausgegraut). Dann erscheint das Fenster, das Stefan zeigt. Dort Doppelklick auf konvertieren und die gewünschte Dateiendung auswählen.
Wenn man das will, kann man sogar im gleichen Fenster zum gleichen Moment noch andere Bearbeitungen vornehmen und geht dann ganz zum Schluß auf Speichern unter.
Das war's.
 

edlin

Mitglied
Dabei seit
08.05.06
Beiträge
70
Standort
Köln
#13
AW: Massenhaftes Konvertieren BMP zu PNG etc.

Vielen lieben Dank :D
In diesem Forum hier kann man sich einfach nur wohl fühlen. :-*
 
Oben