Warum verschwinden EXIF-Daten beim Speichern

Atahualpa

Mitglied
Dabei seit
29.07.03
Beiträge
4
#1
Huhu...

da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, was mir weiterhilft hier ne kurze Frage.
Wieso verwirft FF eigentlich die EXIF-Daten wenn man Bilder die bereits EXIF-Daten besitzen neu abspeichert?
Mittlerweile finde ich den Umweg über das ex-/importieren als eher hinderlich, da alles andere so schön schnell geht bei FF.
Skripte die das machen hab ich keine gefunden... ist aber auch keine Lösung.

Ich fände es sehr praktisch wenn die EXIF-Daten beim Speichern einfachen erhalten blieben...

Gruß

Atahualpa
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
Re: Frage bzgl. EXIF...

hi,
sach doch mal welches bildformat du in deinen bildern verwendest. tif oder jpg? und welche kamera.

grüsse
micha
 

Atahualpa

Mitglied
Dabei seit
29.07.03
Beiträge
4
#3
Re: Frage bzgl. EXIF...

Huhu...

Canon EOS 10D...
es spielt keine Rolle ob das JPEG's direkt aus der Kamera sind, oder TIFF oder JPEG mit CaptureOne entwickelt. Alle 3 haben vollständige EXIF-Daten und nach dem speichern (z.B. nachdem man etwas mit FF nachgeschärft hat) sind die EXIF-infos futsch...

Gruß

Atahualpa
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#4
Re: Frage bzgl. EXIF...

also exif in tif geht bisher in fixfoto nicht, ist aber wohl in bearbeitung. hast du die neuest beta?

grüsse
micha
 

Atahualpa

Mitglied
Dabei seit
29.07.03
Beiträge
4
#5
Re: Frage bzgl. EXIF...

Japp... neueste Version hab ich...
Das EXIF und TIFF noch nicht richtig tut hab ich gelesen...

??? Ich wundere mich halt nur... wenn man die Daten sowieso exportieren und auch wieder importieren kann... wieso kann das dann nicht auch gleich bei speichern passieren? (bei JPEG)

Gruß

Atahualpa
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#6
Re: Frage bzgl. EXIF...

Hallo!

Bisschen exotisch, das Problem. Bei mir bleiben die EXIF-Daten bei ausnahmslos jedem Bild erhalten, zu jeder Zeit! Auch wenn ich, was bekanntermaßen unsinnig ist, das Bild während der Bearbeitung mehrfach als JPEG speichere!

Irgendwas läuft bei deinem PC da schief!

Gruß

Günter
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#7
Re: Frage bzgl. EXIF...

also meine jpeg exifs sind auch nach dem Bearbeiten noch vorhanden (Canon G2)
 

Atahualpa

Mitglied
Dabei seit
29.07.03
Beiträge
4
#8
Re: Frage bzgl. EXIF...

hmmm....

ok... scheint wohl nen Bug zu sein...

Danke für die Info... wenns bei Euch geht muss ich a weng suchen....

Gruß

Atahualpa
 

Helene

Mitglied
Dabei seit
18.11.02
Beiträge
488
Standort
Mittelfranken
#9
Re: Frage bzgl. EXIF...

Bei mir bleiben die EXIF-Daten bei ausnahmslos jedem Bild erhalten, zu jeder Zeit!
JKS hat dazu vor kurzem was geschrieben, ich weiß aber nicht mehr wo. Dazu muß  was bestimmtes eingestellt sein ???.

Bei mir bleiben sie auch erhalten.

Helene
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
Hallo!

Bei meiner 10D verschwindet gar nix! ??? Aber, wenn Du beim Bearbeiten irgendwann einmal mit FF in TIFF, BMP oder PNG speicherst und nicht die EXIFs vorher exportierst, sind sie weg. Hast Du sie exportiert, kannst Du sie natürlich nachträglich auch wieder reinladen. ;)

Gruß,

Ralf
 

Helene

Mitglied
Dabei seit
18.11.02
Beiträge
488
Standort
Mittelfranken
#11
da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, was mir weiterhilft hier ne kurze Frage.
Wieso verwirft FF eigentlich die EXIF-Daten wenn man Bilder die bereits EXIF-Daten besitzen neu abspeichert?
Mittlerweile finde ich den Umweg über das ex-/importieren als eher hinderlich, da alles andere so schön schnell geht bei FF.
Skripte die das machen hab ich keine gefunden... ist aber auch keine Lösung.

Ich fände es sehr praktisch wenn die EXIF-Daten beim Speichern einfachen erhalten blieben...
...lies doch mal dieses Thema, vielleicht hilfts weiter:
[thread]134[/thread]

Helene
 
Oben