SetNameToIPTC

Momentanen Bildernamen in Exif oder IPTC schreiben 2016-03-05

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#1
Hallo,

z.Zt. sitze ich wieder mal an einem Riesenstapel Bilder. Momentan heißen sie nach folgendem Muster:
2008-04-04_11-22-48_(DSCF5454)
Dabei ist "DSCF5454" der Originalname, wie er von der Kamera vergeben wurde, "2008-04-04_11-22-48" ist natürlich der Aufnahmezeitpunkt aus den Exifs. Letztgenannter Namensbestandteil bringt die Bilder verschiedener Kameras in eine zeitliche Abfolge.
Nun ist "2008-04-04_11-22-48_(DSCF5454)" zu lang, z.B. für eine Anzeige in GoogleEarth. Dort würde mir "p123" besser gefallen. Den obigen Namen, insbesondere den Bestandteil "DSCF5454" möchte ich jedoch ungern verlieren. Darum suche ich ein Programm bzw. ein Skript, das diesen langen Namen vor einem Umbennenen in ein Exif-Feld bzw. IPTC-Feld (z.B. "Quelle") schreiben kann.

Gruß
Stefan
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: Momentanen Bildernamen in Exif oder IPTC schreiben

Hallo Stefan,

MKCanon mit der WPIPTC-Pro-Lizenz würde das Problem lösen. Es trägt vor dem Umbenennen, sofern entsprechend eingerichtet und aktiviert natürlich, in einem beliebigen IPTC-Bild den Originaldateinamen ein.

Mache ich so bei meiner Oly E-500, weil im Dateinamen die Anzahl der Verschlussauslösungen gespeichert wird.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#4

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#5
AW: Momentanen Bildernamen in Exif oder IPTC schreiben

Von mir aus ja.
aber als Link auf meinen Server.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#6
AW: Momentanen Bildernamen in Exif oder IPTC schreiben

falls ein Erläuterungsbild gebraucht wird:





Gruß
Stefan
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#7
AW: Momentanen Bildernamen in Exif oder IPTC schreiben

Sehr schön...
ein Bild sage mehr als Tausend Worte. :cool::cool:
 
Oben