Hinzufügen eines 2cm Rands

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#1
Hallo,

ich will rund 100 Fotos belichten lassen. Fast alle sollen auf 30x20 bzw 20x30 entwickelt werden. Aber alle Bilder sollen unten einen 2cm Rand haben, den ich gerne beschriften würde.

Wie gehe ich vor? Wenn ich 3:2 auschneide, heißt es ja noch nicht, dass das Bild 30x20cm groß ist. Wenn ich 30x18 auschneide und hinterher das Bild vergrößern möchte, kann ich nur Pixel angeben.

Gibt es einen gescheiten weg? Oder bin ich einfach nur zu blind?

Danke schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Wenn ich 18x30 auschneide und hinterher das Bild vergrößern möchte, kann ich nur Pixel angeben.
Ja, aber du kannst dir ausrechen wieviele das sein müssen. Hier habe ich schonmal was drüber geschrieben.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Hallo,

ich will rund 100 Fotos belichten lassen. Fast alle sollen auf 30x20 bzw 20x30 entwickelt werden. Aber alle Bilder sollen unten einen 2cm Rand haben, den ich gerne beschriften würde.

Wie gehe ich vor? Wenn ich 3:2 auschneide, heißt es ja noch nicht, dass das Bild 30x20cm groß ist. Wenn ich 30x18 auschneide und hinterher das Bild vergrößern möchte, kann ich nur Pixel angeben.

Gibt es einen gescheiten weg? Oder bin ich einfach nur zu blind?

Danke schon mal im vorraus.
Ich würde dafür die Seitenausgabe nutzen, einen Platzhalter mit 18x20 erstellen und darunter gleich einen Textplatzhalter einfügen. Dann kannst Du die 100 Bilder mittels Serie als Bild ausgeben im Batch verwursten.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Hallo Björn,
ich habe mal ein Skript Bildbeschnitt geschrieben.


Du kannst damit den richtigen Beschnitt vornehmen.
Nach dem Start wird Dir Breite und Höhe in Pixeln angezeigt, beispielsweise
Breite: 3297
Höhe: 2198

Da Du 2 cm Rand unten haben willst, was 10% der Endhöhe des Zielformats von 20 x 30 cm entspricht, gibst Du als Rand unten 10% von 2198 = 220 Pixel ein. Alle anderen Werte müssen als 0 angegeben werden. Weder 'Ränder gleich' noch '‰ längste Seite' dürfen angekreuzt sein. Als Seitenverhältnis muss 3: 2 eingestellt werden. Nach Klick auf Berechnen werden die Beschnittwerte angezeigt. Mit dem Befehl Beschnitt landest Du direkt mit den richtigen Vorgaben im Dialog Ausschneiden.
Nach Durchführung des Beschnitts musst Du noch unten den weißen Rand von 220 Pixel hinzufügen. Das geht am einfachsten über Umformen / Bildfläche vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#5
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Danke vielmals.

Ich muss mich wohl mal mit der Seitenausgabe beschäftigen. Wann ist die denn dazugekommen? ;) Ich nutze FF ja nun wirklich sehr lange (wenn auch leider zu selten), aber diese Funktion habe ich wohl übersehen.

Das Skript klingt sehr vielversprechend.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#6
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Die Seitenausgabe ist seit 2.80 drin. Es gibt auch zwei Filme dazu (Film1, Film 2).

Das Skript ist ja nett, aber letztendlich kann man dies auch über "Umformen/Bildfläche vergrößern" machen. Die Umrechnerei in Pixel muss man nämlich damit auch noch machen. Der Hammer wäre ein Skript, was entweder die DPI-Angabe im Bild ausliest und/oder die Möglichkeit bietet, den gewünschten DPI-Wert anzugeben. Dann könnte man nämlich die gewünschte Breite des Randes in cm angeben und das Skript würde die Umrechnerei übernehmen. Könntest du das in dein Skript mit rein machen, Harald? Ich würde ja selbst eins schreiben, habe aber momentan recht wenig Zeit.
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#7
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Mir wäre es persöhnlich am liebsten, wenn man im "Ausschneide-Dialog" neben "Goldener Schnitt" und "Drittel" auch noch eine persönliche Einstellungen haben kann. Dann kann man beim schneiden gucken, wo die 10% Kante ist, und diese berücksichtigen. Wenn Beschnitten ist, wird einfach ein 10% Rand drübergemalt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Danke vielmals.

Ich muss mich wohl mal mit der Seitenausgabe beschäftigen. Wann ist die denn dazugekommen? ;) Ich nutze FF ja nun wirklich sehr lange (wenn auch leider zu selten), aber diese Funktion habe ich wohl übersehen.

Das Skript klingt sehr vielversprechend.
Mit ein wenig Vorüberlegung und Vorbereitung sind mit der Seitenausgabe mittlerweile schon recht komplexe Aufgaben zu erledigen.

Beispiele:







Es lohnt auch, mal die Kalenderblattvorlage zu laden, um zu sehen, wie die Platzhalter angelegt werden. (Wird serienmäßig mitgeliefert).
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Der Hammer wäre ein Skript, was entweder die DPI-Angabe im Bild ausliest und/oder die Möglichkeit bietet, den gewünschten DPI-Wert anzugeben. Dann könnte man nämlich die gewünschte Breite des Randes in cm angeben und das Skript würde die Umrechnerei übernehmen. Könntest du das in dein Skript mit rein machen, Harald?
Hallo Michael,
demnächst vielleicht mal. Zur Zeit beschäftigt mich noch das Skript Wasserzeichen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Mir wäre es persöhnlich am liebsten, wenn man im "Ausschneide-Dialog" neben "Goldener Schnitt" und "Drittel" auch noch eine persönliche Einstellungen haben kann. Dann kann man beim schneiden gucken, wo die 10% Kante ist, und diese berücksichtigen. Wenn Beschnitten ist, wird einfach ein 10% Rand drübergemalt.
Ich verstehe Deinen Wunsch nicht ganz.

Die Auswahl "Goldener Schnitt" und "Drittel" arbeiten unabhängig vom Format, sind Schablonen, die nur Informationswert haben und bei der Beschnittpositionierung helfen sollen. Da helfen also keine zusäzlichen Masken. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ziege doch einfach mal ein Beispiel, und erkläre uns, was genau Du machen möchtest.
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#11
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Ich verstehe Deinen Wunsch nicht ganz.

Die Auswahl "Goldener Schnitt" und "Drittel" arbeiten unabhängig vom Format, sind Schablonen, die nur Informationswert haben und bei der Beschnittpositionierung helfen sollen. Da helfen also keine zusäzlichen Masken. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Ich verstehe meinen Wunsch auch nicht mehr ;D Ich dachte, ich kann ein Bild besser beschneiden, wenn ich den Rahmen schon sehe...

Ich habe es nun wiefolgt gelöst:
- Zwei Neue Belichterformate hinzugefügt. 30x18 sowie 20x28 für die hochformatigen Bilder.
- Die ersten Bilder mit Hilfe des Benutzerdialogs beschnitten (hierfür musste ich meine neuen Formate beim Belichter nach oben schieben, weil die Liste sonst nicht ausreichte?!)
- Gespeichert
- Seite als Bild ausgeben
- Neues Format 20x30
- Bildplatzhalter eingefügt, genau 18x30cm. Unten habe ich somit einen 2cm Rand
- Fußbeschriftung mit Platzhaltern hinzugefügt
- Seitenlayout gespeichert.
- Das selbe noch für Hochformat

Wenn ich nun mehrere Bilder markiere (etweder Hoch, oder Querformat) und "Serie als Bilder ausgeben" klicke, werden alle Bilder so erstellt, wie ich es gerne hätte!

Super genial gelöst! Nun muss ich alle Bilder bearbeiten und die EXIF Daten füllen.

Danke für alle Hilfe!


PS: Habe festgestellt, dass ich im falschen Board bin. Bitte nach "Ich brauche Hilfe..." verschieben.
 

Anhänge

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: Hinzufügen eines 2cm Rands

Ich verstehe meinen Wunsch auch nicht mehr ;D Ich dachte, ich kann ein Bild besser beschneiden, wenn ich den Rahmen schon sehe...
Es ging Dir um das Seitenverhältnis und den Rand?
Ich habe es nun wiefolgt gelöst:
- Zwei Neue Belichterformate hinzugefügt. 30x18 sowie 20x28 für die hochformatigen Bilder.
- Die ersten Bilder mit Hilfe des Benutzerdialogs beschnitten (hierfür musste ich meine neuen Formate beim Belichter nach oben schieben, weil die Liste sonst nicht ausreichte?!)
Du kannst Dir auch einen ganz neuen Belichter einrichten, der dann nur noch die beiden Formate enthält.

Dann kanst Du im Aufgabenbereich auf das Format doppelklicken. Der Beschneiden-Dialog öffnet sich. Jetzt hast Du den Rahmen schon im richtigen Formatverhältnis. Wenn Du den Ausschnitt festgelegt hast, kannst Du beschneiden und skalieren, indem Du mit gedrückter SHIFT-Taste auf "in Belichterverzeichnis speichern" klickst. Das Bild wird dann aber NICHT im Belichterverzeichnis gespeichert, sondern liegt in korrektem Ausschnitt und korrekter Skalierung im Arbeitsbereich. Dort kannst du dann speichern, wohin Du willst. Wegen des Belichterverzeichnisses lies mal die Belichterfaq durch.

 
Oben