Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Unter dem Thema "Bilder zusammenfügen und rahmen" hat Lui das Skript Collage veröffentlicht. Die letzte Version ist 1.6 vom 13.10.2006.

Eine Bitte an Lui per PN vor einigen Tagen um sein Einverständnis, das Skript erweitern zu dürfen, blieb leider unbeantwortet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Lui nichts dagegen hat, wenn sein praktisches Skript weiterentwickelt wird.

Das erweiterte Skript Collage+ enthält neben der ursprünglichen Funktion: "Ausgewählte Bilder zu einem Bild zusammenzufügen und um die einzelnen Bilder einen Rahmen zu legen" (hierfür wurde das Ursprungsskript im Original übernommen), jetzt zusätzlich:

  • Das Abspeichern und Wiederherstellen der Einstellungen
  • Auswahl der Bilder im Computerverzeichnis oder der aktuellen Bilderliste
  • Kurzbeschreibung, aufrufbar über das ?.
  • Löschroutine, aufrufbar über Alt + D

Praktisch ist vor allem, dass man jetzt auch Bilder für eine Collage in einer Bilderliste aus verschiedenen Verzeichnissen zusammenstellen und beliebig sortieren kann.

Im Thema "Bilder zusammenfügen und rahmen" wurde von Bruno gefragt, ob man ein bestimmtes Ausgabeformat wählen kann. Indirekt geht jetzt auch das. Wenn man die Option Formatierung aktiviert, wird nach der Collageerstellung automatisch das Skript Bildrand aufgerufen, mit dem man der Collage ein beliebiges Belichterformat aufzwingen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Skript Bildrand / Version >= 2.00 installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#2
AW: Collage+

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber was mich immer am Ursprungsskript gestört hat, war, dass ich keine Zielgröße (Breite in px) der Collage eingeben konnte. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die das auch gebrauchen können?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Collage+

Der erste Versuch war schon mal vielversprechend. Feine Sache!
Kleiner Tippfehler in "vaktuellen".
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#5
AW: Collage+

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber was mich immer am Ursprungsskript gestört hat, war, dass ich keine Zielgröße (Breite in px) der Collage eingeben konnte. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die das auch gebrauchen können?
Hallo Michael,
warum skalierst Du nach Erstellung der Collage diese nicht einfach auf die gewünschte Breite?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#6
AW: Collage+

Weil sich dann die Schärfe nochmal ändert, das Bild nachgeschärft werden muss und das keine gute Idee ist, wenn ein Rahmen festgelegt wurde (es entstehen dann hässliche Ränder an den Kanten).
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: Collage+

Weil sich dann die Schärfe nochmal ändert, das Bild nachgeschärft werden muss und das keine gute Idee ist, wenn ein Rahmen festgelegt wurde (es entstehen dann hässliche Ränder an den Kanten).
Nachvollziehbar. Um Deinen Wunsch nach Vorgabe der Collagebreite zu erfüllen, müsste ich erheblich in das Ursprungsskript von Lui eingreifen, was ich eigentlich nicht wollte. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer ansehen.

Übrigens, es gibt wegen eines Fehlers beim Skriptabbruch die neue Collage+ - Version 2.04.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#8
AW: Collage+

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber was mich immer am Ursprungsskript gestört hat, war, dass bei der jeweils kürzeren Reihe die Bilder nicht auf Wunsch mittig verteilt waren, sondern immer links angeordnet blieben.

Beispiel A: 8 Bilder in 3 Reihen. Unten rechts bleibt ein größeres Feld mit der Rahmenfarbe.

Beispiel B: 9 Bilder in 3 Reihen, wovon eines der Bilder nicht das 3:2 Format hat - auch hier bleibt an einer Seite mehr Rahmen als an der anderen Seite.

Ich meine ja nur weil Du sagtest, Du wolles Dir das in den nächsten Tagen mal genauer ansehen....

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Collage+

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber was mich immer am Ursprungsskript gestört hat, war, dass bei der jeweils kürzeren Reihe die Bilder nicht auf Wunsch mittig verteilt waren, sondern immer links angeordnet blieben.
Guter Vorschlag Walter. Die mittige Verteilung werde ich in die Überlegungen einbeziehen. Wenn ich das realisiere, werden die kürzeren Reihen immer mittig angeordnet, oder wird gewünscht, dass das nur optional geschieht?
 

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#10
AW: Collage+

Guter Vorschlag Walter. Die mittige Verteilung werde ich in die Überlegungen einbeziehen. Wenn ich das realisiere, werden die kürzeren Reihen immer mittig angeordnet, oder wird gewünscht, dass das nur optional geschieht?

Hallo,
schreibe ja selten. Aber jetzt muss ich :)
SUPER KLASSE gemacht. Danke.
Jetzt macht die Collage wieder Spaß. (was ich sonst gefummelt habe damit es in 2:3 hinkommt)

Wenn schon, sollte es für der "Rest" die Optionen: L;M;R geben.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#12
AW: Collage+

Also OK:
Anordnung in den kürzeren Zeilen wählbar zwischen links, mittig und rechts als Aufgabenstellung.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#13
AW: Collage+

Es war etwas schwierig aber nun ist es vollbracht.
Die Version 3.00 bietet zusätzlich:
  • Vorgabe der Collagebreite alternativ zur Bilderhöhe
  • Bilderanordnung wahlweise links, mittig oder rechts
Sollten Fehler auftreten, z.B. "Wertebereich überschritten", bitte alle Einstellungen mitteilen (am besten einen Screenshot) und die verwendeten Bildergrößen in der richtigen Reihenfolge auflisten. Ich hoffe zwar, dass ich im Skript alle Möglichkeiten berücksichtigt habe, aber man kann nicht alle Kombinationen testen.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#14
AW: Collage+

kann den fehler bei einer auswahl von 3 bilder leider nicht immer reproduzieren.



Bildgrößen:
2592*3872
2592*3872
3872*2592
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#15
AW: Collage+

Hallo Harald,
hab versucht, Dein Script mal ein wenig zu ärgern;):

Bildgröße: 3972 x 2304
Einstellung:

Bis 48 Bilder läuft es.
Ab 49 Bilder kommt:

Das dürfte daran liegen, dass dann der Parameter Breite von FF_NewImage größer als 33.000 wird. Das verlässt anscheinend den zulässigen Wertebereich, der bei 32.767 liegen dürfte.

Der Fehler lässt sich auch provozieren, wenn man die Bild- und Zeilenanzahl so wählt. dass die Höhe größer als 32.767 wird.

Das sind natürlich alles extreme Werte, aber vielleicht ist trotzdem eine Fehlerbehandlung sinnvoll.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#16
AW: Collage+

Hallo Harald,
hab versucht, Dein Script mal ein wenig zu ärgern;):

Bildgröße: 3972 x 2304
Bis 48 Bilder läuft es.
Ab 49 Bilder kommt Fehlermeldung "FF_NewImage: Wertebereich überschritten"

Das dürfte daran liegen, dass dann der Parameter Breite von FF_NewImage größer als 33.000 wird. Das verlässt anscheinend den zulässigen Wertebereich, der bei 32.767 liegen dürfte.

Der Fehler lässt sich auch provozieren, wenn man die Bild- und Zeilenanzahl so wählt. dass die Höhe größer als 32.767 wird.

Das sind natürlich alles extreme Werte, aber vielleicht ist trotzdem eine Fehlerbehandlung sinnvoll.
Hallo Andreas,
wie bist Du nur auf so einen Stresstest gekommen?
Die Fehlermeldung ist nachvollziehbar, hat aber wohl eher etwas mit Speichermangel zu tun und nicht mit einer Größenbegrenzung von 2^15 Pixel. Bei mir kommt nämlich die Fehlermeldung schon bei mehr als 32 Bilder.
Jedenfalls wird jetzt der Fehler abgefangen und es erfolgt die Meldung:
Die max. zulässige Größe der Collage wird überschritten!
Bitte die Einstellungen so ändern, dass die Collage kleiner wird.
Ein besserer Text ist mir nicht eingefallen.


kann den fehler bei einer auswahl von 3 bilder leider nicht immer reproduzieren.
"FF_MixImage: Wertebereich überschritten"
Hallo Reibo,
ich kann mit Deinen Einstellungen den Fehler leider nicht reproduzieren, obwohl ich mindestens 20 x das Skript damit hab' laufen lassen. Ich habe aber noch zwei Abfangroutinen für Wertüberschreitungen in das Skript eingebaut. Ich hoffe, damit tritt auch bei Dir der Fehler nicht mehr auf.


Also bitte die neue Version 3.01 testen.
Und ich hoffe, jetzt nr noch positive Rückmeldungen zu bekommen ;)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#17
AW: Collage+

Hallo Harald,

die positive Rückmeldung voarb: Das Script ist klasse! Überhaupt stellen Deine vielen Scripte eine echte Bereicherung für FF dar.

wie bist Du nur auf so einen Stresstest gekommen?
Ich wollte etwas in der Art versuchen und hab dabei ein wenig mit den Parametern gespielt:


Das eine oder andere ist mir aber doch noch aufgefallen:-/:
Um das obige Poster zu erstellen habe ich erst drei Einzelbilder gefertigt (das erste und dritte mit Deinem Script), die alle genau 5000 px breit, aber natürlich unterschiedlich hoch sind. Beim Versuch, das mit dem Script dann zusammenzufügen (Collagenbreite 5000 px, 3 Zeilen, kein Rahmen) kam aber das heraus:


Ich habe dann als workaround die Ausgangsbilder um 90 Grad nach links gekippt und als eine Zeile mit Bilderhöhe 5000 zusammengefügt. Das hat - wie man sieht - prima funktioniert.

Folgende Meldung ist mir zwischendurch noch über den Weg gelaufen:
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#18
AW: Collage+

Reibo hat per PN auf folgenden Fehler aufmerksam gemacht:

  • Alle Bilder haben das Seitenverhältnis 3 : 2
  • 2 Bilder im Hochformat und dann 1 Bild im Querformat
  • Collage mit Bilderhöhe 1000 px und mit 2 Zeilen
Im Ergebnis ist die Anordnung der Bilder zwar richtig, aber das dritte Bild wird verzerrt dargestellt (nicht mehr Seitenverhältnis 3 : 2).
Da habe ich wohl zu viel herum korrigiert.
Mit Version 3.02 dürfte das Problem gelöst sein.
 

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#19
AW: Collage+

Ja,

jetzt ist es wieder OK. Und Fehlermeldungen kommen bei mir auch nicht mehr.
TOP!
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#20
AW: Collage+

Ich habe noch einen Fehler entdeckt. Bei einigen Konstellationen stimmt der Bildrand nicht.
Das ist behoben ab Version 3.03.
Außerdem wird jetzt der von Andreas gemeldete Fehler "FF_PushImage: Speichermangel" zwar nicht verhindert, aber doch mit einem Hinweis abgefangen.

Ein weiteres Problem existiert noch: "In einigen Fällen bleibt eine Collagezeile leer".

Beispiel:


Das Problem hatte schon die Fassung von Lui und es gelingt mir nicht, es zu beseitigen. Es bleibt nur übrig, sich mit einer Zeile weniger zu begnügen.
 
Oben