Größe eines Bildes in Druckvorschau

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#1
Hallo,

ein Bild, für das ich in FF über Seitenformat, selbstdefiniertes Belichterformat, die Größe 127x178 mm bei 300 dpi eingestellt habe mit anschließender Skalierung auf 2150x1532 Pixeln, erscheint bei gleicher Papierformateinstellung unter Eigenschaften, Seitenlayout des Druckers und dort gewählter Option Randlosdruck im Vorschaufenster von FF nicht formatfüllend, sondern in der Größe 8,9x6,3 cm.

Was muss ich tun, damit es gleich in richtiger Größe gezeigt wird, ohne dass ich es noch von Hand aufziehen müsste?

Hans
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#3
Hallo,
ist unabhängig vom Drucker und durch FF geprägt. Meines Erachtens muß das Bild in der Papiervorschau immer auf die gewünschte Größe und in die gewünschte Ecke gezogen werden. Ich kann ja auch mehrere Fotos auf ein Blatt drucken und dann kann man das gar nicht umgehen.
Heinz
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#4
Hallo Hans,

hast du unter Einstellungen deine korrekten zur Verfügung stehenden Monitormaße eingegeben? ....fällt mir auf die Schnelle nur dazu ein....
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#5
Hallo Hans,
ich habe das gerade mal mit einem HP Deskjet nachvollziehen wollen. Mein Druckertreiber sagt, dass der Drucker auf 600 DPI druckt, daher habe ich das Bild mit der Funktion Ausgabeformat auf 10x15 bei 600 DPI skaliert.

Dann wird das Bild per default auch direkt 10,2 x15,2 cm groß in die Druckvorschau geladen.

Du schreibst, Du hast mit 300 DPI skaliert. Hast Du mal geprüft, wie Dein Drucker standardmäßig konfiguriert ist?

Gruß
Marc
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#6
Die Drucker-Konfiguration spielt kein Rolle, da sie nur für die relative Skalierung der Vorschau herangezogen wird. Wenn das Bild einen Maßstab enthält, wird es in 'Originalgröße' angezeigt, sofern es auf die Seite paßt!
Tyisches Beispiel für Verdruss: Bild im Querformat geladen und auf A4-Größe skaliert. Druckervorschau im Portrait-Format gestartet: Bild kann nicht original dargestellt werden. Wird aber die Druckervorschau im Landscape-Format gestartet, paßt es.
 

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#7
@JKS

Danke für die Antwort, aber sie hat mich nicht sehr viel weiter gebracht, denn:

Wie verhelfe ich dem Bild zu einem Maßstab und ändere ihn ggf.?

Es handelt sich um Kamerabilder. Habe das Naheliegendste probiert (Ausgabeformat), aber da standen schon die "richtigen" Werte (in diesem Falle für DIN A4), und nach deren Bestätigung hat sich am Ergebnis nichts geändert. Die Druckvorschaudarstellung des Bildes bleibt zu klein. Der Rahmen zeigt jeweils korrekt die Papiermaße des auf dem Drucker gewählten Papiers an, und das Bild wird jedesmal auf ziemlich genau die Hälfte der kürzeren Kante des Papierformats verkleinert. Damit es formatfüllend abgebildet wird, muss ich es an den Ecken fassen und diagonal aufziehen.

@Marc:

Wenn ich in der der Druckvorschau vorangehenden Druckereinstellung die Auflösung verstelle (Qualität von hoch auf Standard, wieviel er bei Standard macht, weiß ich nicht, aber bei hoch vermutlich 600 dpi), ändert sich nichts. Also Fehlanzeige. Trotzdem vielen Dank!

@Giraffengero:

Hatte ich nicht, habe ich jetzt, ohne Auswirkungen auf mein Problem. Auch dir vielen Dank.

@Heinz

Man sollte es schon selbst einstellen können, finde ich. Ist sonst doch ziemlich lästig, und auf manche Papierformate druckt man selten mehrere Bilder pro Seite. Auch dir Danke.

Gruß an alle

Hans
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#8
Das Ausgabeformat ist nur für Ausgabegeräte sinnvoll, die nicht rastern. Für einen Tintenstrahldrucker reicht die Funktion 'Umformen->Skalieren' um die physikalische Bildgröße zu definieren. (Der dabei enstehende DPI-Wert ist irrelevant, dem Rasterizer sollte man die maximal zur Verfügung stehende Pixelmenge gönnen.)
 

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#9
@ JKS

Auf die Druckvorschau hat bei mir auch Umformen->Skalieren keine Auswirkungen, das hatte ich schon probiert.Hat es denn überhaupt Einfluss auf das Druckergebnis? Nimmt FF eine solche Umrechnung nicht ohnehin vor, wenn die Werte auf dem Drucker entsprechend eingestellt, in der Belichtervorlage definiert und durch die Seitenverhältniswahl auf das Bild angewendet wurden?

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wie bekomme ich die Art Maßstab ins Bild, die FF benötigt, um die relative Druckvorschaugröße eines Bildes zu beeinflussen? Oder ist das nicht möglich? Falls nein, wäre es unter Umstanden als Verbesserungs/Ergänzungsvorschlag geeignet?

Grüße Hans
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#10
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir werden alle Bilder exakt in der eingestellten Größe in der Druckervorschau angezeigt. Die Druckerauflösung spielt keine Rolle dabei, die Anpassung ist automatisch.
(Wir reden hoffentlich über die aktuelle Version)
 

Wolle

Mitglied
Dabei seit
31.08.03
Beiträge
105
Standort
in Ruhrpottnähe
Trophäen
{*}***!
#11
Hi,
ich glaube, ich habe das gleiche "Problem" bei mir.

Ich habe ein Bild auf eine Bildgröße von 13x18 bei 300dpi skaliert. Wenn ich auf Drucken gehe, bekomme ich folgende Druckvorschau:


Das Papierformat 13x18 ist dabei im HP-Druckermenü schon vorausgewählt.

Ich muß dann das Bild entweder per Hand aufziehen oder im FF-Druckmenü die Formatvorgabe 13x18 anklicken, um ein papierfüllendes Bild zu drucken.

Das ganze mit Win98 SE und der aktuellen FF-Beta b50 - war aber auch schon im Dezember so

Nach vorheriger Skalierung auf 13x18 würde ich spontan auch die sofortige formatfüllende Ansicht erwarten ...

Gruß
Wolfgang
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#12
Ich glaube, von einigen wird die Option

Umformen/Skalieren
mit
Umformen/Ausgabeformat

verwechselt. Beim ersten wird die Pixelzahl mit dpi dem Bildformat angepasst (für Rasterdruck)
Beim zweiten wird die Bildgröße festgelegt und dabei wird das Bild auch so in der Druckvorlage angezeigt.

Gruß
Christian
 

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#13
@JKS:

Version 2.74, Build 4 unter WIN 98 SE

Ich gehe von einem Bild aus, wie es meine Kamera (Panasonic Lumix DSC-LC5) abgespeichert hat: jpg, 2240x1601.

Ich lade das Bild in FF und stelle das Seitenverhältnis ein: Umformen/Seitenverhältnisse/Belichter quer und wähle eines der dort definierten Formate aus. Diese heißen A4, 5"x7" und 4"x6". Diese Formate sind in genau gleicher Größe als Papierformate des Druckers definiert und wählbar.
Ich rufe Drucken auf (Strg + p) und rufe in dem sich öffnenden (windows- oder canoneigenen) Fenster mit dem entsprechenden Button die Eigenschaften des vorgewählten Druckers auf. Dort stelle ich auf der Registerkarte Seite einrichten das entsprechende Seitenformat und die Ausrichtung ein. Eigenschaftsfenster und Druckfenster werden jeweils mit Okay geschlossen.

Ergebnis diesmal: bei A4 ist die Darstellung der Bildgröße in der Druckvorschau tatsächlich formatfüllend. Die anderen Formate sehen wie folgt aus:

4"x6" 5"x7"

Druckvorschaurahmen ca. 17,7 x 12,7 15,2 x 10,1

Druckvorschaubild 7,6 x 5,1 8,9 x 6,3

Druckvorschauversatz x/y 3.8/2.5 4.4/3.2


Meine Druckereinstellungen in FF:

Hochgenaue Druckervorschau ja
Jede Seite als eigener Druckauftrag nein
Schnittlinien im Posterdruck ja
Eigene Skalierung für Druckerausgabe ja

Ich schicke Dir gern ein Bild zum Ausprobieren.


@Wolle

Was meinst du mit Formatvorgabe im Druckermenü von FF?


@chwachsmuth

Ich habe mich bemüht, nichts zu verwechseln, und ich glaube, da ist mir auch gelungen.

Gruß an alle

Hans
 

Wolle

Mitglied
Dabei seit
31.08.03
Beiträge
105
Standort
in Ruhrpottnähe
Trophäen
{*}***!
#14
@chwachsmuth
ich habe mit Umformen #> Ausgabeformat auf 13x18 und 300 DPI skaliert und damit den oben gezeigten Effekt bekommen.

Mit Umformen #> Skalieren bekomme ich ein 309-DPI-Bild, das in der Druckvorschau tatsächlich formatfüllend ist. ???

@Hans
in der Druckvorschau mit der re. Maustaste ins Bild klicken: es ist der unterste Menüpunkt.

Gruß
Wolfgang
 

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#15
@Wolle:

So funktioniert`s bei mir auch, wenn ich vorher die entsprechenden Seitenverhältnisse gewählt habe. Ich hätte halt nur gern, dass es in der Druckvorschau ohne zusätzliche Klickerei hinhaut. Aber schön, dass wenigstens einer das Problem nachvollziehen kann.

Gruß Hans
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#16
@wolle: 13x18 ist offensichtlich zu gross für das Papier. Wann immer ein Bild kleiner dargestellt wird heisst das einfach nur, dass es nicht in den bedruckbaren Bereicht passt.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#17
Joachim,
ließe sich das Kontextmenü in der Druckvorschau vielleicht um eine Funktion "formatfüllend" erweitern, mit dem das Bild - soweit möglich - auf die volle Seitengröße vergrößert und am Rand platziert wird?

Das wären weniger Klicks, keine Resize- und Verschiebe-Operationen, die mit hand zu machen wären.

Gruß
Marc
 

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#18
Hallo Joachim,

ich bin Deinem an Wolle gerichteten Hinweis gefolgt und habe den Fehler vermutlich gefunden.

In der Einstellung der Belichterformate werden cm-Werte mit 2 Kommastellen angenommen. Die Druckvorschau scheint diese Werte zu runden: 17,78 wird zu 17,8; 15,24 zu 15,3 ???; 10,16 zu 10,1 ???. Dadurch sind die Bilder dann tatsächlich größer als der bedruckbare Bereich der jeweiligen Formate bei Randlosdruck.

Wenn ich die Belichterformate entsprechend ändere (auf 17,70 - 15,20 - 10,10), sind die Vorschauergebnisse korrekt. Es wäre trotzdem vielleicht wünschenswert, die Vorschau ebenfalls mit zwei Kommastellen arbeiten zu lassen oder zumindest in der Bedienungsanleitung auf diese Tücke hinzuweisen.

Gruß

Hans
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#19
In der Druckerausgabe wird ganzzahlig gerechnet, weil Drucker nur ganze Pixel können. Daher die Rundung.
 

Hans Link

Mitglied
Dabei seit
13.02.04
Beiträge
144
Standort
Nähe Nordhorn
#20
@JSK:

Kannst Du keine Rundung durchführen, die die in Belichterformat definierten Formate einhält oder zumindest nicht überschreitet?

Gruß Hans
 
Oben