Funktion "Text einfügen"

DieterS

Mitglied
Dabei seit
03.07.03
Beiträge
139
Standort
Gladbeck
#1
Hallo,
nach der Bedienungsanleitung ist "Text einfügen" (nicht "Beschriftung") scalierbar. Bei mir klappt es nicht (auch nicht mit "Text bearbeiten").
Oder liegt es daran, dass ich Version 2.7.1 (also keine Betas) benutze?  :-[ :-[

Was mache ich falsch?

Gruß Dieter S.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#2
Der Textrahmen kann an der Ecke angefasst und skaliert werden, genau wie die Bilder selbst in der Druckervorschau.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
Hallo J.K.,

bei mir hat der Textrahmen nur den Haken, dass er nach rechts viel größer ist, was beim Positionieren zum rechten Rand hin unmöglich macht (WinMe).

Eigentlich sollte er doch nur den Text umschließen. Ist der Hintergrund auch noch auf Nicht-Transparent eingestellt, sieht es dazu noch sehr unschön aus.

Schönen Gruß,

Werner.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#4
Hallo Nadja!

Der Text verhält sich genauso wie ein Bild und ist allen Ecken skalierbar. Nur gibts halt nicht die windowstypischen Anfasser. Der Cursor ändert sich aber, wenn man in die Nähe der Ecken kommt.

An Werner/Joachim:

Schon länger war doch ein Thema bei der Beschriftung, daß stark kursiver Text rechts teilweise abgeschnitten wurde, weil er über den Textfeldrand rausragte. Ist vielleicht deshalb jetzt da so ein großer Sicherheitsabstand? Läßt sich das nicht anders abfangen?

Gruß,

Ralf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#5
Das Rechteck repräsentiert die Größe des Textes bei gegebener Schriftart, so wie Windows es mir mitteilt. Warum es mal zuviel, mal zuwenig ist, weiss ich nicht.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
Hallo J.K.,

fürchte, bei mir ist es viel zu viel  :'(.

Wenn du die Schriftbreite abfragst, sind da bereits alle Textauszeichnungen gesetzt? Sonst könnte es natürlich sein, dass Win falsche Werte liefert!

Schönen Gruß,

Werner.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#7
yep, alle font-parameter sind zum messen gesetzt.
 

DieterS

Mitglied
Dabei seit
03.07.03
Beiträge
139
Standort
Gladbeck
#8
Hallo, JK und Ralf,

wie immer, danke, danke, danke für die schnelle Antwort.

Gruß Dieter S. :) :) :)
 
Oben