Sicherung der neu hinzukommenden Bilder

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#1
Hallo,
der Zeitpunkt, an dem ich all meine Bilder auf einer CD speichern konnte ist längst vorbei.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in bestimmten Zeitabschnitten immer nur die neu hinzugekommenen Bilder auf CD zu brennen? Als Bildname nehme ich JJMMTT_lfdNr., wenn es das Programm erfordert würde ich natürlich die Bezeichnung dem anpassen. Ich verkenne nicht, daß das Problem vsl bei den vielen individuellen Ordnern liegen wird. Gibt es eine praktikable Lösung; wie macht Ihr es?
Gruß Claus
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#2
Hallo Claus,

ich denke jeder hat eine andere Lösung.

Meine Kamera-Software legt beim Überspielen auf den Rechner für jeden Tag ein Unterverzeichnis an.
Wenn ich ca. 650 MB zusammen habe, sichere ich diese Verzeichnisse auf CDs. Anhand des Datums weiss ich genau welche ich zu sichern habe.

Ferner benutze ich ThumbsPlus in dem ich die Bilder verzeichnisübergreifend verwalten kann - das gilt auch für Sicherungs-CDs, deren Bilder sich nicht mehr auf der Festplatte befinden.

Man kann über Schlagworte Bilder beschreiben und diese dann auch unter diesen Kriterien zusammenstellen.

Bearbeitete Bilder packe ich auch in die Tagesverzeichnisse, damit sie mit in die Sicherung laufen.

Besondere Anlässe werden oft nochmal seperat gebrannt, auch als Kopiervorlage zum Weitergeben.




Gruß Thorsten
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
Hallo Claus!

Ich weiß zum Beispiel genau welche Bilder ich noch auf CD-R sichern muß daran, daß auf der Festplatte bei der JPG-Datei noch die RAW-Datei dabei steht. Nach dem Sichern belasse ich auf der Platte nur die JPG-Bilder.

Gruß,

Ralf
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#4
Hallo Thorsten und Ralf,
danke für die Antworten. Die Beiträge im Link kenn ich mehr oder weniger. Hatte mir vorgestellt, daß es möglich wäre alle Bilder ab einem bestimmten Datum suchen zu lassen; diese dann in einen Ordner kopieren und dann auf CD brennen. Damit hätte ich ein CD-Archiv in chronologischer Folge ohne Fehlzeiten und ohne Doppelarchivierung. Ob man da bei BackUp-Programmen fündig wird?
Gruß Claus
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#5
Hallo Claus,

das geht ganz einfach mit Bordmitteln des Windows.

Im Explorer die Funktion "Suchen" benutzen.

Die Dateien mit *.jpg spezifizieren (oder andere Dateitypen)

Unter "Suchoptionen" -> Datum kannst Du gezielt nach den Erstellungsdaten der Bilder suchen (auch Intervalle sind möglich)

Das Suchergebnis kannst Du mit STRG-A markieren und in ein anderes Verzeichnis kopieren und dann von da brennen.


Gruß Thorsten
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#6
Hallo Thorsten,
wenn das klappt ist es meine gesuchte Lösung. Muß es heute Abend mal ausprobieren. Danke, wobei der Dank allen aktiven Forum-Teilnehmern gilt nach dem Motto von Thomas "Hier wird Sie geholfen"
Gruß Claus
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#7
Hallo,
habe die von Thorsten vorgeschlagene Suchvariante mehrmals mit unterschiedlichen Prämissen durchgeführt und es geht.
ABER: Wenn ich alle im Fenster Suche aufgeführten Bilder markiert habe und in einen Ordner unter Eigene Bilder kopieren will kommt eine Fehlermeldung:" Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."
Kann aus der Suche nicht kopiert werden?
Gruß Claus
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#8
Hallo Claus,

ich habe es gerade selbst noch mal probiert.

Ich habe Windows 2000.

Explorer suche wie beschrieben !

Danach habe ich mir unter Ansicht die Ordnerleiste links wieder zur Anzeige gebracht.
(Ersetzt die Suchoptionen)

Dann habe ich die Dateien im Suchergebnis markiert (Strg-A) und an per Maus in das gewünschte Zielverzeichnis kopiert (ich muß dazu zusätzlich die STRG-Taste drücken - da sonst nur verschoben wird)

Alles funktioniert.

Ich kann mir Deine Meldung nur erklären wenn Du einige der Dateien gerade geöffnet hast - dann könnte er bei denen verweigern.

Gruß Thorsten
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#9
Hallo Thorsten,
hat eine Weile gedauert, da ich probieren mußte. Habe im Zeitraum 01.03.2003 bis 30.06.2003 gesucht, da kam die Fehlermeldung. Danach ab 01.04>Fehlermeldung, dann ab 01.05. >keine Fehlermeldung und Kopie wurde erstellt. Also muß im April ein Bild dabei sein, welches die Fehlermeldung auslöst. Bloß, wie finde ich den Fehler?
Gruß Claus
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#10
Hallo Claus,

komisch.

Ich würde, um den Bösewicht zu identifizieren, den betroffenen Monat weiter unterteilen.

1. - 15. dann 16.-30.

je nachdem in welcher Hälfte der Übeltäter ist, würde ich dort weiter unterteilen (immer die Hälfte)

Irgendwann hast Du den Tag.

Dann würde ich die Bilder wieder halbieren und weitersuchen bis Du die Datei hast.


Gruß Thorsten
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#11
Hallo,
habe es mit dem April so gemacht und bin bei 4 Bildern von AOL, die als Mailanhang in in die Eigenen Bilder gekommen sind, hängengeblieben. Mit AOL-Bildern habe ich bei jedem Mail Schwierigkeiten, eben auch hier. Mit den ankommenden Mailbildern muß ich zukünftig anders umgehen und sie in mein Namensystem einbinden. Jeder Kamerahersteller hat sein eigenes Nummerierungssystem und da habe ich etliche Doppeldateien (namensmäßig) bei mir gefunden.
Gruß Claus
 
Oben