Bestimmten Bildbereich SW/Farbig

Beff

Mitglied
Dabei seit
17.10.03
Beiträge
11
#1
Hallo heute zum zweiten  :)
vielleicht ist es ein alter hut, aber ich hab gleich noch eine Frage. Und weil ihr meine vorige Frage so schnell und nett beantwortet habt....traue ich mich eine weitere zu stellen.

Man sieht oft Bilder, die zwar in SW umgewandelt wurden, einzelne Bildteile davon aber in Farbe gelassen wurden.

Zum beispiel jetzt: Ein Foto eines Kirschzweiges, der Zweig soll SW sein, die einzelne Kirsche aber rot.

Gibts eine möglichkeit sowas auch in FF zu machen ??

(Anfänger - ich weis ;-) )
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#2
hi,

ja, das geht. und zwar so:
- rufe die "maskierungsfunktion" auf (grünes icon)
- wähle polygon und ziehe damit eine auswahl um die kirsche
- rechtsklick um die auswahl zu bestätigen. mit den roten punkten kann du die auswahl auch um nachhinein noch verfeinern (siehe anleitung)
- dann "invers" wählen
- jetzt kannst du mit dem s/w-tool dem rest des bildes farbe entziehen

grüsse
micha
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#3
Hallo Stefan,

dies läßt sich mit FF problemlos realisieren. Über die Funktion Maskieren (Menü Bearbeiten) könnte man man in deinem Fall entweder per Füllung oder Polygon die Kirsche maskieren und im nächsten Schritt die Maske invertieren (alle Berabeitungsschritte wirken dann nicht auf die Kirsche, sondern auf die umliegenden Bildteile z.B. Zweig). Dann kann man über die Funktion Schwarz-Weiß (Menü Bild) den Zweig schwarz-weiß "färben". Ergebnis: Kirsche schön rot und der Rest schwarz-weiß.

Gruß, Thomas

...Micha, du warst mal wieder schneller   ;)
 

Beff

Mitglied
Dabei seit
17.10.03
Beiträge
11
#4
Danke...aber unter "Maskieren" ist bei mir unter Bearbeiten nur grau hinterlegt !?

(Ist mir das peinlich... :-[ )


EDIT: OK...habe schnell mal von 2.70 auf 2.71 upgedatet....jetzt hab ich da auch das grüne Icon, von dem hier die Rede war... (  ::) )

Danke - ich werds gleichmal versuchen
 

Beff

Mitglied
Dabei seit
17.10.03
Beiträge
11
#6
Auf der Hauptseite www.j-k-s.com hat jks die Vorgehensweise unter Beispiele schrittweise beschrieben.

Gruß  Thorsten

OH ! Genial. Ja genau sowas wollte ich machen.

Dank euch ! Ihr seid echt Super !
Und ich muss noch soooo viel lernen.... ;-)
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#7
Du musst den zu bearbeitenden Bereich schon mit einer der verschiedenen Maskenmöglichkeiten (polygon, Rechteck, Kreis,..) festlegen...
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#8
Hallo!

Noch zur Ergänzung: Du kannst beliebig viele Polygonmasken gleichzeitig aufziehen - z.B. zwei um beide Augen eines Wesens farbig zu belassen. Hast Du alle benötigten Masken erstellt, drückst Du den 'Invers'-Schalter. ;)

Gruß,

Ralf
 
Oben