EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#1
Hallo,
ich möchte für jpg-Fotos, die ich in einer Bildliste meinen Wünschen entsprechend geordnet habe, Aufnahmedatum/-zeit ändern, damit ich bei der Wiedergabe über MCE die Fotos in der "richtigen" Reihenfolge gezeigt bekomme.
Das erste Foto in der Bilderliste hat z.B. das Aufnahmedatum 01.05.2009 12.00.00, das nächste Bild soll 01.05.2009 12.010.00 erhalten usw. (Inkrement also 1).
Gibt es dafür vielleicht bereits eine Lösung? Ich habe in den diversen Skripten gestöbert, aber nicht passendes gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen?

Schon mal Danke für Eure Tipps!

LG Frank
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrere Fotos inkrementell ändern

Hallo!

Nö, gibts nix bislang, das ist zu speziell. Machbar ist es natürlich.

Gruß,

Ralf
 

mhensche

Mitglied
Dabei seit
14.07.06
Beiträge
608
Standort
Wuppertal
Trophäen
!!!*{*}
#3
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrere Fotos inkrementell ändern

Hi,

kann MCE nicht nach Dateinamen sortieren? Die könntest du doch meines Wissens in der Bilderliste einfach umbenamsen... nur so als Workaround.
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#4
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Ja, habe ich getestet, funktioniert mit einer 5stelligen Nummernfolge vorangestellt prima, nur wäre mir die Datumsversion, wenn sie denn einfach möglich ist, lieber.

Ich danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis!

LG Frank
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
305
Standort
Schluchsee
#5
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

schau Dir mal das gute alte Exifer an.
>EXIF Daten bearbeiten >Datum >Haken bei Inkrementell
Vielleicht hilft das
Hartmut
 

Hannes

Mitglied
Dabei seit
30.08.06
Beiträge
56
Standort
Kreis Ludwigsburg
#8
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Exifer kann das alles oben beschriebene. Inkrementell ändern von Datum, Uhrzeit etc. Und Sortierung geht auch.
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#9
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Danke für Eure Tipps, aber der Exifer hilft mir auch nicht, da ich nur nach fest definierten Kriterien sortieren kann (z.B. Datum, Dateiname, Größe, Exif vorhanden, IPTC vorhanden + absteigend oder aufsteigend).
Was ich brauche bzw. suche ist eine freie Sortierung wie in der Bilderliste. Mit einer "Stapel"-Funktion bekommt das Bild an erster Stelle ein definiertes Datum sowie Uhrzeit zugeordnet (oder es behält das bereits Gesetzte), alle nachfolgenden Bilder sollen immer eine feste Zeiteinheit "später" eingetragen bekommen. Also Bild 2 +1min, Bild 3 +2min usw. (nur als Bsp., Sekunden zu nehmen wäre genauso möglich).
Das kann der Exifer nicht, bzw., um genau zu sein, es scheitert an der Sortierung.

Bisher bekomme ich die gewünschte Umsortierung nur mit Bilderliste und umbenennen der Dateien hin.
:( zur Not muß ich halt diese Variante nehmen

LG Frank
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#10
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Hallo Frank,

in Exifer unter "ANSICHT" - "LISTENFELDER AUSWÄHLEN" gibt es noch eine Vielzahl von individuell auswählbaren Sortierkriterien - evtl. ist da etwas dabei, was Dir helfen könnte.

Gruß
Wolfgang
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Hallo Frank,

schon sortieren via WPSort aus Bilderliste probiert? Kannst dann bei Umbenennen einen Präfix etc. dran hängen.
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#12
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Einige Fotos bearbeite ich "besonders", z.B. mache ich "HDRs", DOF's und Panos. Die verwendeten Programme übernehmen entweder fast nichts an Exif-Daten oder machen sonst einen "Mist", der mir die Sortierung verhagelt.

@W.P. in Deinem reichhaltigen Skript-Fundus habe ich auch schon gestöbert, aber eine Sortierung nach einem Exif- oder sonstigem Dateikriterium macht, wegen des oben beschriebenen Sachverhaltes, meines Wissens nach keinen Sinn (und hat auch in diversen Tests nicht funktioniert)

Natürlich könnte ich jede Datei individuell korrigieren, aber das ist mir zu umständlich.
Das einzige Programm außer FF, in dem Fotos durch "schieben" in eine gewünschte Reihenfolge gebracht werden kann, ist der IDImager (im Modus Stapelverarbeitung) . Im Prinzip kann ich mit IDI das beschriebene Verfahren anwenden, aber es gibt ein anderes Problem: für einige der Fotos setzt IDI das gewünschte Datum + Inkrement nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das eine Problem der Fotos ist oder des Programms.

Das einzige was bisher 100%ig funktioniert ist FF-Bilderliste erstellen, manuell sortieren, Stapelverarbeitung mit Speichern unter neuem Namen mit %num5% %nam% FB. Damit klappts im MCE.

LG Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Hallo Frank,

hast Du schon mal daran gedacht, die Exifs vorher zu retten und anschließend wiederherzustellen? Ähnlich wie beim Verbinderscript von m.s bzgl. ShiftN?
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#17
AW: EXIF-Aufnahmedatum mehrerer Fotos inkrementell ändern

Ja, ich habe meine Problem mit einem Workaround gelöst. Ich sortiere meine Fotos mittels Bilderliste und benenne die Fotos in einer Stapelverarbeitung um, so das ich ebenfalls die gewünschte Sortierung im MCE erhalte.
Das ursprüngliche Problem ist zwar nicht gelöst, das gewünschte Ziel aber erreicht.

LG Frank
 
Oben