Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Eve

Mitglied
Dabei seit
30.04.06
Beiträge
8
Standort
NRW Düsseldorf
#1
Ich habe auch ein Vignettierungsproblem, aber anders rum...
Dieses Bild soll gedruckt werden, der Farbverlauf ist jedoch zu grob (kann man beim Vergrößern beim Druck sehen).

Gibt es da eine Abhilfe? Im Web sieht das gut aus aber als Kalenderdruck geht es anscheinend nicht...das sieht man an Probedrucken und der Drucker verstärkt dieses noch...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Hallo!

Schon versucht, eine auf die Bildmitte zentrierte inverse Kreismaske zu legen und das Außenrum einfach mal stark weichzuzeichnen? Das müßte eigentlich total reine Übergänge schaffen.

Gruß,

Ralf
 

Eve

Mitglied
Dabei seit
30.04.06
Beiträge
8
Standort
NRW Düsseldorf
#3
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Dankeschön für die schnelle Antwort! Da werde ich mich mal dran geben.:)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#4
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Hallo!

Ich vergaß zu betonen: Vor der Kreismaske muß erst eine Rechteckmaske das ganze Bild bedecken. Danach die Kreismaske mit gedrückter Umschalt-Taste aufziehen, an den oberen Rand schieben, ein unteres Eck packen und den Kreis auf volle Bildhöhe aufziehen. Dann C drücken. Nun kann weichgezeichnet werden.

Gruß,

Ralf
 

Eve

Mitglied
Dabei seit
30.04.06
Beiträge
8
Standort
NRW Düsseldorf
#5
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Aaaaaha....dennn wolln wer noch mal!

Ein liebes Dankeschön! :)
 

heinzi8600

Mitglied
Dabei seit
08.11.07
Beiträge
2
Standort
Hamburg
#6
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Moin, ich möchte mal versuchen zu erklären was erreicht werden sollte: die Rose (im Original mit grün drumrum) soll aus einem radialen Farbverlauf von schwarz nach rot herauskommen.
Eve hat das mit der Vignettierung gebastelt. Erst im Vignettierungstool die Ecken mit dem linken Regler abgedunkelt. Dann übernehmen. Wieder der linke Regler augehellt..die Ecken werden weiß und dann mit dem rechten Regler die Farbsättigung erhöht. Die Ecken werden rot. Das scheint mir nicht der Sinn dieser Funktion zu sein. Das Ergebnis sieht zwar so aus wie es werden sollte. Jedoch hat der Im Hintergrund entstehende Farbverlauf lauter Saturnringe, die sich beim Drucken verstärken (ich kümmere mich um den Druck unseres Kalenders im Traveler Forum). Die Sprünge im Farbverlauf dürften erst dar nicht entstehen.

Eine Nachbearbeitung mit dem Weichzeichner wie oben beschrieben dürfte der falsche Weg sein die Ringe zu reduzieren..geht zwar etwas, doch halt nur etwas.

Gruß aus Hamburg H1
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#7
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

Hallo!

Kommt auf die Einstellungen des Weichzeichners an - z.B. mit Y-Schärfe ab -67 oder weniger sind die Ringe weg.

Gruß,

Ralf
 

heinzi8600

Mitglied
Dabei seit
08.11.07
Beiträge
2
Standort
Hamburg
#8
AW: Farbverlaufsabrisse - Vignettierungsproblem andersrum

So, ich denke ich weiß wo die Fehlbearbeitung lag. Eve hat einfach nur mal rumgespielt und die Vignettierungsfunktion als kreatives Gestaltungselement benutzt.
Wenn man die Bereichsüberschreitungsanzeige einschaltet, dann sieht man wo Informationen verloren gehen können und dieser Bereich wurde benutzt um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Doch leider langt das nicht für den Druck. Der Drucker kann Informationen die fehlen nicht wieder herstellen. Ich habe mal die Rgler bis zur möglichen Fehlergrenze gezogen und ich glaube mit diesem Ergebnis können wir drucken. Dann lege ich noch den Weichzeichner drüber.. das wird schon.
Melde mich wieder Gruß aus Hamburg H1
 
Oben