MFDL-Toolbox

Allgemein MFDL-Toolbox 5.11

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#1
Angeregt durch Alfreds MFDL-Manager als Excel-Lösung, habe ich mir überlegt, welche Werkzeuge benötigt man zur Bearbeitung vorhandener MFDL-Rahmen.
Das Skript MFDL-Toolbox ist das Ergebnis:




Damit kann man vorhandene MFDL-Rahmen auflisten und diese
  • durchtakten mit Anzeige einer schnellen Vorschau incl. Lupenfunktion
  • Umwandlung von Absolutwerten in Promillewerte und umgekehrt - auf Wunsch speichern
  • Prozentuale Skalierung - auf Wunsch speichern
  • Rahmen löschen, umbenennen, sortieren und verschieben
  • Bild auf der Arbeitsfläche rahmen bzw., wenn nicht vorhanden, alle in der Computeransicht selektierten Bilder rahmen und diese speichern

Die Umwandlung in Promillewerte ermöglicht es, mehrere Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen unter Beibehaltung der Proportioalität zu rahmen.
Die Prozentuale Skalierung erspart in vielen Fällen das Abspeichern des selben Rahmen in verschiedenen Stärken.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
AW: MFDL-Toolbox

Micha.....
Der link bringt nur
Code:
Sorry - there is nothing here to show you (no permission, all entries hidden, etc)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Heinz,
tut mir leid, bei mir funktioniert's. Vielleicht muss Micha noch was frei geben?
Du findest das Skript auf jeden Fall auf meiner Homepageseite mit den FF-Skripten ganz unten.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#4
AW: MFDL-Toolbox

Hallo zusammen,

das Skript ist jetzt freigegeben.

Viel Spaß,

Martin
 

Trebgeis

Mitglied
Dabei seit
16.02.06
Beiträge
102
Standort
Kernen
#5
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald ,

vielen Dank für das tolle Tool :D !!
Endlich kann ich den Rahmen schnell in der Vorschau ansehen ,um mich zu entscheiden welchen ich nehme !
Hast mir (und anderen) ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :cool:

Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie

Gruß...Siegbert
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#6
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Mecki

dieses Script finde ich sehr gut! Damit werden eine große Menge Rahmen nun auch sinnvoll nutzbar.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Wenn ich einen Schattenrahmen aus dem MFDL-Vorrat wähle, und den Wert höher Scaliere stimmt natürlich das Verhältnis zwischen Breite und Höhe nicht mehr, d.h. ich muß nach dem Einfügen des zuvor gespeicherten Bildes noch wieder beschneiden.

Nun wollte ich testen, ob das berücksichtigt wird, wenn ich zuerst auf Promillewert umschalte, und dann auf 200 % Skaliere. Bei dieser Vorgehensweise kommt regelmäßig die Fehlermeldung: 'Index außerhalb des gültigen Bereiches' in Zeile 886.

Was aus Deiner Beschreibung nicht hervorgeht: Wenn man die Skalierung auf auf einen geringen Wert über 100 setzt (z.B. 105%) und 'ausführen' mehrfach klickt, kann man sich langsam an die gewünschte Rahmenbreite herantasten. Bei runden Ecken wirds allerdings unschön, aber bei geraden Verläufen ganz interessant gelöst.

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: MFDL-Toolbox

Nun wollte ich testen, ob das berücksichtigt wird, wenn ich zuerst auf Promillewert umschalte, und dann auf 200 % Skaliere. Bei dieser Vorgehensweise kommt regelmäßig die Fehlermeldung: 'Index außerhalb des gültigen Bereiches' in Zeile 886.
Hallo Walter,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Den Fehler habe ich umgehend behoben; also bitte das Skript nochmal herunterladen.

Was aus Deiner Beschreibung nicht hervorgeht: Wenn man die Skalierung auf auf einen geringen Wert über 100 setzt (z.B. 105%) und 'ausführen' mehrfach klickt, kann man sich langsam an die gewünschte Rahmenbreite herantasten.
Auch diese Anregung habe ich gerne aufgenommen. In der Kurzbeschreibung steht jetzt:
"Mehrmaliges Skalieren ist erlaubt und ermöglicht das herantasten an den optimalen Wert."
 
G

Gast

Gast
#8
AW: MFDL-Toolbox

hallo Harald, auch danke sagen für das nette Script, eröffnet völlig neue Denkweise in Sachen Rahmen und _verwaltung.Klasse.
lg jo
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: MFDL-Toolbox

Der von Walter entdeckte Fehler bei der Umrechnung in Promillewerte war auch noch in der Umrechnung in Absolutwerte versteckt. Den habe ich jetzt in der Version 2.03 auch noch beseitigt und außerdem eine Fortschrittsanzeige hinzugefügt für die Speichervorgänge beim Sortieren und beim Ausschalten des Verschiebens.
Ich überlege z. Zt. ob nach dem Skalieren die Vorschau mit Lupenfunktion für einen skalierten Rahmen, ohne ihn abzuspeichern, beibehalten werden soll, bis für einen anderen Rahmen eine Vorschau erzeugt wird. Was haltet ihr davon?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#10
AW: MFDL-Toolbox

Würde es denn funktionieren, wenn man in der Rahmenliste mehrere Rahmen zum Löschen auswählen könnte? Rahmen für Rahmen einzeln löschen ist etwas mühselig.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#11
AW: MFDL-Toolbox

Würde es denn funktionieren, wenn man in der Rahmenliste mehrere Rahmen zum Löschen auswählen könnte? Rahmen für Rahmen einzeln löschen ist etwas mühselig.
Hallo Micha,
das würde ich gerne machen, aber das Listenelement, das der FF-Dialogeditor zur Verfügung stellt, erlaubt leider nicht die Markierung mehrerer Elemente. Wenn jemand dazu eine Idee hat, greife ich sie gerne auf.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#12
AW: MFDL-Toolbox

Guten Morgen!

Ich freue mich, daß es jetzt auch für Nicht-Exler eine Lösung gibt. Leider bekomme ich noch eine Fehler-Meldung, wenn ich die MFDL_Toolbox.vbs öffnen will. Was mache ich falsch?
(Win XPSp2)

Danke im voraus!
Harry

Zwischenablage01.jpg
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#14
AW: MFDL-Toolbox

Danke - hat geklappt.
Dank auch an Harald für das tolle Skript.
Und dem ganzen Forum schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2009!

:)

Harry
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#15
AW: MFDL-Toolbox

Ich überlege z. Zt. ob nach dem Skalieren die Vorschau mit Lupenfunktion für einen skalierten Rahmen, ohne ihn abzuspeichern, beibehalten werden soll, bis für einen anderen Rahmen eine Vorschau erzeugt wird. Was haltet ihr davon?
Trotz der überwältigenden Reaktion auf meine Frage ;) habe ich die Idee in Version 2.04 realisiert.Eine Umwandlung und/oder Skalierung bleibt jetzt solange erhalten, bis 'Reset' betätigt oder ein anderer Rahmen gewählt wird. Das erlaubt z.B. die Nutzung der Lupenfunktion nach einer Skalierung ohne Abspeicherung.

Außerdem erfolgt jetzt bei Aufruf des Skript außerhalb der FF-Umgebung eine entsprechende Meldung.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#16
AW: MFDL-Toolbox

Leider habe ich noch Bugs in 'Rahmen speichern' und in Aktivierung der Umwandlung beseitigen müssen :'(.
Bitte Version 2.06 herunter laden.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#17
AW: MFDL-Toolbox

Hi Harald, hab mir das Teil runtergezogen und ausprobiert, bin begeistert. Klappt reibungslos. Danke für Deine Mühe.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#18
AW: MFDL-Toolbox

Ich habe jetzt der MFDL-Toolbox noch einen Editoraufruf spendiert, wie er auch im Standardskript 'MasterFramer DeLuxe' zu finden ist. Damit kann der aktuelle Rahmen modifiziert werden. Aber Achtung, man sollte die MFDL-Rahmenstruktur genau kennen bevor man Änderungen vornimmt. Wer sich damit beschäftigen möchte, findet hier eine Übersicht über die Rahmenstruktur.

Und übrigens, der Speichervorgang nach Sortieren und Verschieben wurde erheblich beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#19
AW: MFDL-Toolbox

Hallo Harald,

danke für dieses hervorragende Skript! Funktioniert klasse. Dennoch hätte ich da noch einen klitzkleinen Vorschlag: Kann man zusätzlich zum Doppelklick (Vorschau anzeigen) bzw. zum Anklicken des Vorschau-Buttons auch eine Taste verwenden? Ich könnte mir sehr gut die Leertaste vorstellen. So könnte man mit den Cursortasten und der Leertaste durch die Liste "vorschauen". Der Doppelmausklick versetzt nämlich jedesmal die Position in der Combo.

Gruß Marco
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#20
AW: MFDL-Toolbox

Kann man zusätzlich zum Doppelklick (Vorschau anzeigen) bzw. zum Anklicken des Vorschau-Buttons auch eine Taste verwenden? Ich könnte mir sehr gut die Leertaste vorstellen. So könnte man mit den Cursortasten und der Leertaste durch die Liste "vorschauen".
Hallo Marco,
ich freue mich, dass dir mein Skript gefällt. Leider lässt sich Dein Vorschlag nicht so leicht umsetzen. Am liebsten hätte ich das Problem ja so gelöst, dass man beim Durchblättern mit den Cursortasten direkt auch immer die Vorschau erzeugt. Leider lässt sich das mit den gegebenen Skriptmöglichkeiten nicht realisieren (oder besser gesagt, ich wüsste nicht wie). Auch eine beliebige Taste zur Auslösung der Vorschau ist nicht einsetzbar. Es gibt nur die Lösung, bei den gezeigten Befehlstasten einen Buchstaben zu unterstreichen und mit diesem Buchstaben und der Alt-Taste kann dann dieser Befehl auch ausgelöst werden. Ich habe das bei der neuesten Version 2.11 für eine Reihe von Befehlen realisiert, so dass die Vorschau jetzt mit der Tastenkombination Alt + V erzeugt werden kann.
Leider kann ich im Moment nicht mehr bieten, aber vielleicht hat ja einer der Skripter einen heißen Tip.
 
Oben