FF V2.90-Kurzrezension in fotolife 4/08

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Nach der Erstvorstellung von FixFoto V2.84 im Magazin fotolife im dritten Quartal 2007 ist nun eine neue Rezension erschienen, diesmal für die FF-Version 2.90:

fotolife 4/2008 schrieb:
Fotos aufpolieren
Wenn Sie am PC das Beste aus ihren Aufnahmen herausholen wollen, gibt es ein probates Mittel: FixFoto 2.90. Das Bildbearbeitungsprogramm richtet sich an versierte Kameranutzer und beseitigt die üblichen Fotofehler blitzschnell. Das Aufhellen eines zu dunkel geratenen Fotos, die Korrektur einer Objektivverzerrung oder das Begradigen stürzender Motivlinien ist mit wenigen Klicks durchgeführt. Die Software öffnet neben JPEG & Co. auch Raw-Dateien aller wichtigen Kamerahersteller. Nur auf den ersten Blick abschreckend wirken die altbackenen Werkzeugsymbole: Während sich Konkurrenzprogramme wie Photoshop Elements 7 elegant präsentieren, setzt FixFoto trotz runderneuerter Fensteroptik weiterhin auf ein hausbackenes Icon-Design.
Die Stärke der Software sind vordefinierte Bildkorrekturfunktionen, die dem Anwender viel Arbeit abnehmen. Ein Beispiel sind Hotpixel, eine durch den Kamerasensor verursachte Pixelstörung. FixFoto eliminiert die immer wieder an der gleichen Stelle auftretenden Bildpunkte nach entsprechender Einstellung automatisch.
Fazit: FixFoto versteckt sein riesiges Fotokorrekturpotential unter einer verbesserungsfähigen Oberfläche.

Gruß,

Ralf

AW: FF V2.90-Kurzrezension in fotolife 4/08

Mein Fazit zum Beitrag: Die Oberfläche soll so bleiben wie sie ist. Besser die Funktionen der Software erweitern und Verbessern als Arbeit in eine poppige Aufmachung zu stecken. Nicht alle lieben die poppige Gestaltung.

Für mich ein Grund beim Betriebssystem von Win98SE nicht auf XP, sondern zu Win2000 zu wechseln.

Ich habe mich auch an das Aussehen so gewöhnt, das ich es nicht anders haben möchte. Es ist doch vieles so schön selbsterklärend.

Bunti-klicki-Software gibt es im Bereich Bildbearbeitung schon genug. Ein Re-Design des UI dürfte eine Riesenaufgabe sein - wenn ihr mich fragt, ist die Zeit in weitere Funktionen und ein bißchen Wartung viel besser investiert.

Übrigens kenne ich absolut keine Software, bei der die Beta-Versionen so stabil und nahezu fehlerfrei laufen, wie FixFoto.

Gruß
Rolf

Auch ich sehe da keinen Änderungsbedarf (außer vielleicht. das eine individuell angepasste Symbolleiste bei Installation eines Updates nicht auf "default" zurückgesetzt wird ;D - muß mir jedesmal die Icons wieder zurechtschieben).

LG Frank

Hallo!

Mir gefällt FF auch so wie es ist. Man muss jedoch auch daran denken, dass FF auf dem Markt konkurrenzfähig sein und auch bleiben muss. Offensichtlich ist zur Zeit der bunte Geschmack gefragt. Was nützt dem Hersteller ein Produkt, dass nur von wissenden Insidern gekauft wird.

Grüße I.F.

Hallo Frank,

ich mach das so:

1. Ansicht speichern als Standard und Default (Default wird bei Starten automatisch geladen)
2. mit regedit den Teilbaum "HKEY_CurrentUser\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\SaveState\Standard" exportieren.

Wenn Du eine neue Beta geladen hast, einfach Doppelklick auf die Exportdatei (muss die Endung .reg haben) und dann mit "Ansicht laden" die Standard-Ansicht wieder holen und als "Default" speichern. Der Umweg über Standard ist wahrscheinlich überflüssig...

Ich muss dann noch den Menüpunkt "Bildoptimierung" löschen und den Button "1:1-Darstellung" wieder auf Symbol umstellen. Ist irgendwie der einzige, der sich nicht den Zustand merkt.

Gruß
Rolf

Ich würde dem Bericht recht geben.
Keine Ahnung wie alt ihr so im Schnitt seid (bitte nicht persönlich nehmen!!), mein Einstieg in die PC-Welt war XP, andere alte Betriebssysteme habe ich nie kennengelernt interessieren mich auch nicht die Bohne.
Ich finde Fixfoto super, und bevorzuge es gegenüber Lightroom usw., ABER Design und Oberfläche machen auch was aus, grade für den Mainstream wo die Knete liegt.
Ich komme klar mit dem Design von FF, nachdem ich es mir eingerichtet habe vom Design und Fensterverteilung.
Gut für 35Euro, bekloppt wer FF nicht wählt, alleine wegen den Möglichkeiten!
Hätte FF ein moderneres Design, vergleichbar mit den "bekannteren Programmen", würde es mit Sicherheit noch mehr zustehende Aufmerksamkeit bekommen und damit Kunden.
Ich kann mir vorstellen, daß es Leute gibt die FF ausprobieren und bevor sie die ganzen Möglichkeiten von FF checken, es beiseite legen alleine wegen der Präsentation!!
(ich zum Beispiel empfehle es oft im DSLR-Forum und erwähne Möglichkeiten von FF)
Ich bin Laie, aber ich kann schon urteilen ob mir die Aufmachung gefällt oder was besser aussieht.
Vielleicht könnte man mal 2 Versionen von FF erstellen, eine so wie jetzt zum alten Preis, und eine elegante "zeitgemäße", die teurer ist!
Dann könnte man sehen was besser läuft.

Soweit ich weiß kann JKS am desing nicht viel machen wegen der BCG Libary, kann mich aber auch irren aber meine mal so was gelesen zu haben.

Wenn es aber möglich ist neue Icons einzufügen denke ich mal wären mehrere hier im Forum bereit Desingvorschläge zu machen und dementsprechend die Icons kreiren. Dann müßten sie nur noch integriert werden.

Mir ist eigentlich relativ latte wie eine Software ausschaut, mir ist wichtig das sie das macht was ich möchte. Aber ich kann mich auch recht schnell in verschiedene Software einarbeiten weil ich halt viel probiere. Aber für Anfänger schaut FF erst mal nach einen dichten Wald aus, man muss sich schon bissel Zeit nehmen. Ist halt wie in der Liebe, gell.

Gruß Jo

Zurück
Oben