Bild in Kacheln umwandeln

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Hallo Stefan,
ich habe es zwar mit JPGSplit auch geschafft, ein Bild in viele Einzelbilder zu zerlegen. Ich komme aber nicht drauf, wie man sie wieder zusammensetzt. Doch nicht etwa händisch?
Verrätst Du mir bitte den Trick.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#5
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Für solch simple Aufgaben ist das Skripting gedacht.
Code:
var w = FF_GetImageWidth();
var h = FF_GetImageHeight();
var n = w / 10;

for(y=0; y<h; y+=n)
	{
	for(x=0; x<w; x+=n)
		{
		d = Math.random() * 255;
		FF_AreaFillRect(x,y,x+n+.5,y+n+.5,d);
		}
	}
FF_LinContrast(2.);
FF_Reload();
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#6
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Für solch simple Aufgaben ist das Skripting gedacht
Da hast Du wohl recht. Aber mal so eben mit lockerer Hand ein Skript zu diesem Thema zu scheiben, finde ich schon toll. Dazu werde ich wohl noch eine Weile brauchen. Ich habe das Skript natürlich sofort angewendet und zeige hier mal ein Ergebnis:


Vielleicht werde ich das Skript irgendwann mal modifizieren. Zur Zeit findet ja die Kontrasteinstellung der einzelnen Kacheln zufällig statt. Man könnte sie alternativ abwechselnd mit Kontrast versehen und die Kontrastwerte dabei einstellbar machen. Auch die Anzahl der Kacheln könnte man wählbar machen.

Trotz des tollen Skripts interessiert mich, wie Stefan die Einzelbilder wieder zusammengefügt hat.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#7
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Das ist doch schon mal cool :)

Schön wäre noch ein Rahmen (bei dem man die Farbe und Stärke bestimmen kann) und die Anzahl der Kacheln.

Außerdem wäre es wichtig, dass die Kacheln gleich groß sind...

Da ich vom Scripten keine Ahnung habe, muss ich wohl auf Mecki warten ;)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#8
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Hallo,
...Trotz des tollen Skripts interessiert mich, wie Stefan die Einzelbilder wieder zusammengefügt hat.
ich trau es mir kaum sagen/schreiben:
1. Aufruf der index.html
2. Screenshot
3. Einfügen in FF ....
... Schön wäre noch ein Rahmen (bei dem man die Farbe und Stärke bestimmen kann) ...
kann man doch jetzt schon alles nach dem Erstellen der Kacheln machen.
...Außerdem wäre es wichtig, dass die Kacheln gleich groß sind...
da habe ich es mir einfach gemacht:
Ausgangsbild 800x600pix, Kantenlänge 100pix.

Cool wäre ein Skript für so was ;) :



Gruß
Stefan
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Hallo Stefan,
jetzt weiß ich wenigstens, wie Du es gemacht hast.
Ein Skript á la JKS habe ich in Arbeit, natürlich mit Bedienoberfläche. Morgen werde ich die Betaversion wohl vorstellen können, allerdings ohne die zusätzliche Rasterung, die Du mit Deinem Bild gezeigt hast (gefällt mir sehr gut). Ohne die Schattenbildung kannst Du das aber schon mit meinem Skript Gitter machen.

Noch zu den Anmerkungen von crischi007:
Schön wäre noch ein Rahmen (bei dem man die Farbe und Stärke bestimmen kann) und die Anzahl der Kacheln.
Außerdem wäre es wichtig, dass die Kacheln gleich groß sind...
Rahmungen werden nicht Bestandteil des Skripts sein. Das kann man mit 'Bildfläche vergrößern' oder MFDL problemlos selbst machen.
Die Kacheln werden quadratisch sein. Ich habe vorgesehen, dass man die Anzahl der Kacheln horizontal vorgeben kann. Die Kachelzahl vertikal ergibt sich dann bei quadratischen Kacheln automatisch, sind aber in der untersten Reihe normalerweise abgeschnitten.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#10
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Toll Harald, das Du uns wieder ein neues Spielzeug bastelst. Ich freu mich schon drauf.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#11
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Mit Rahmen meinte ich, dass die einzelnen Kacheln einen feinen Rahmen bekommen sollen, nicht das Bild an sich. Ähnlich wie in deinem Gitter Script.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#12
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Hurra, das Skript Kacheln ist fertig. Ich stelle es im Bereich Meckis Skripte vor. Das Thema ist hier zu finden.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#13
AW: Bild in Kacheln umwandeln

Harald, ich habs von Dir runtergeladen, wenn ich im Explorer nachschaue, ist es auch da- aber ich bekomme es nicht in FF eingebunden. Ich habs in den Ordner C\Programme\FixFoto\Skripte reingeladen ohne zu entpacken ( da finde ich es auch) Wenn ich dann FF aufrufe und im Skripteditor auf automatische Konfiguration klicke und anschließend abbreche drücke, läuft der Ladebalken, aber das Skript steht nicht zur Verfügung :-( was mach ich falsch?

Hat sich erledigt, ich hatte vergessen in FF " Skript importieren " zu wählen. Jetzt klappt es . Danke Harald, jetzt werd ich was damit rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben