Farbmanagement unter FF - Bitte um Hilfestellung-

Casi76

Mitglied
Ich habe ein Problem mit der Farbdarstellung. Der Fehler liegt ganz bestimmt an meinen Einstellungen.

Mit dem Spyder habe ich ein Profil erstellt.
Dieses habe ich wie folgt in FF eingepflegt:

Ansicht - Farbverwaltung - Monitorprofil auswählen und Ausgabeprofil azswählen

Dann stimmen die Farben aber nicht mehr überein.

Wenn ich folgendes anklicke:

Bild - Farbart - Farbprofil

erscheint unter aktuelles und neus Farbprofil jeweils "sRGB".

Erst wenn ich unter "neues Frbprofil in diesem Dialog" auf mein erstelltes Profil umstelle, stimmen die Farben wieder überein.

Wo liegt hier mein Fehler in den Einstellungen?

Gruß
Casi76

P. S. Bitte in einfachen Worten ???:)

AW: Farbmanagement unter FF - Bitte um Hilfestellung-

Dann stimmen die Farben aber nicht mehr überein.
Womit stimmen die Farben nicht mehr überein? Was ist deine Referenz? Und was stellst du als Ausgabeprofil ein?

Als Ausgabeprofil habe ich mein erstelltes Profil angegeben.
Unter Bild - Farbart - Farbprofil steht jedoch immer sRGB, so daß ich bei jedem Bild neu umstelle.
Erst dann stimmen die Farben mit meinen anderen Programmen überein.

Wo liegt mein Fehler?
Wo und wie stellt ihr es ein?

Hallo,
wenn du mit spyder kalibriert hast, sagt er dir ganz genau, wo im Windows dieses Monitorprofil abgelegt ist.
Und nun mußt du in FF unter Ansicht / Farbverwaltung / Monitorprofil auswählen dieses profil als Monitorprofil einstellen. dann noch inm Feld darüber Monitorprofil anklicken und aktivieren. Das ist es. Es ist ein Monitorprofil und kein Ausgabeprofil.l
Das hat mit Farbverwaltung und sRGB-Farbraum nichts zu tun. Der bleibt bestehen.
Das ist sicher dein Trugschluß.
Du hast nur den Monitor kalibriert, der Farbraum bleibt unverändert.

Danke Heinz,

da kann der Fehler liegen.
Ich würde es gerne rückgängig machen, aber ich komme nicht in folgenden Ordner über FF, bzw. er wird nicht gefunden.

Windows - System32 - Spool- usw.

Der Ordner "Spool" erscheint bei mir nicht in FF, wenn ich das Monitorprofil einstellen möchte.
Unter Windows wird der Ordner angezeigt.
Es handelt sich um Vista 64 Bit.

Verzweiflung...

Ich habe jetzt die beiden Dateien (sRGB und mein Profil) auf dem Desktop hinterlegt.

trotzdem zeigt FF den Ordner "Spool"" (und dann natürlich die darauf folgdenden Ordner) nicht an.

Kennt jemand dieses Problem unter einem 64Bit System?

...und noch eine Frage zum Verständnis.

Unter: Ansicht - Farbverwaltung werden die Profile nun korrekt angezeigt.

Bei Monitorprofil: Mein erstelltes Profil
Bei Ausgabeprofil: sRGB

Wenn ich unter Bild - Farbart - Farbprofil nachsehe, erscheint sowohl bei "aktuelles Farbprofil sRGB sowie bei "neues Farbprofil" dasselbe.

Müßte dort nicht unter aktuell mein erstelltes auftauchen?
das verstehe ich nicht so ganz.

Sorry, falls ich nerve...

Wenn ich unter Bild - Farbart - Farbprofil nachsehe, erscheint sowohl bei "aktuelles Farbprofil sRGB sowie bei "neues Farbprofil" dasselbe.
Müßte dort nicht unter aktuell mein erstelltes auftauchen?
das verstehe ich nicht so ganz.

Nein, denn du bleibst im sRGB Farbraum.
Zum Verständnis: Würdest du zum adobe Farbraum wechseln (so das ginge) käme das als neuer Eintrag dort hinein. So bleibt es unverändert.

Wenn ich unter Ansicht/ Farbverwaltung/ Monitorprofil auswählen klicke öffnet sich das Explorerfenster und zeigt sofort den Pfad an ...\system32\spool\drivers\color
und im Fekd darunter Spyder2express.icm
Wenn es bei dir nicht so ist - was ich nicht glaube - liegt was schief.
Das dürfte auch nichts mit Vista zu tun haben, da du ja aussagst, daß es im Explorer richtig eingtragen ist und hier in FF öffnet sich auch nur das Exporerfenster. Schau noch mal nach.
Ich habe allerdings XP

Hallo Heinz,

danke für deine Erläuterungen.
Wie JKS bereits schrieb, muß ich die Dateien in einen anderen Ordner kopieren, damit ich sie auswählen kann.
Das habe ich getan.
Unter "Ansicht" habe ich dann mein Monitorprofil aktiviert, wie du geschrieben hast.

Und hier kam nun mein Denkfehler:
Somit dachte ich, unter Bild - Farbart - Farbauswahl müßte nun mein erstelltes und auch gewähltes Monitorprfil erscheinen, anstatt sRGB.

Bitte korrigiere mich, falls hier noch ein Fehler steckt.

Ich hoffe, daß ich nun alles richtig eingestellt habe und bedanke mich für eure Antworten.
Obwohl ich immer noch nicht so ganz verstehe, warum nicht mein eingepflegtes Profil unter Farbart usw. erscheinen muß/soll/darf. ???

Gruß
Casi76

Somit dachte ich, unter Bild - Farbart - Farbauswahl müßte nun mein erstelltes und auch gewähltes Monitorprfil erscheinen, anstatt sRGB.
Nö, musst du nicht. Du willst ja nicht den Farbraum des Bildes verändern, sondern schaffst durch dein Monitorprofil erstmal einen Standard zur Anzeige des Farbgleichgewichts auf deinem System.

Wenn du jetzt auf ein bestimmtes Ausgabegerät hinbearbeiten willst, musst du dessen Farbprofil unter "Farbverwaltung/Ausgabeprofil" einstellen. Und nur dann siehst du, wie dein Bild in etwa aussieht, wenn es mit diesem einen Ausgabegerät ausgedruckt/belichtet wird.

Michael hat es gesagt:
Jedes gerät hat sein eigenes Profil: Monotor, Drucker, Scanner, was auch im jeweiligen gerät eingestellt und mit dem Monotor abgeglichen sein sollte.
Du hast jetzt nur erst mal Deinen Monitor eingestellt oder kalibriert, wie man sagt.
Das hat nichts mit dem Farbraum zu tun.

Ansonsten hast du jetzt ert mal alles richtig eingegeben.

Endlich stimmen die Farben in allen Programmen überein und verstanden habe ich es auch.

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Gruß
Casi76

Toll, dass es jetzt bei dir funktioniert. :)

Zurück
Oben