Text über ganzes Bild...

Dennis K.

Mitglied
Dabei seit
07.03.09
Beiträge
85
#1
Hi zusammen!

Immernoch in der Kennenlernphase...

Ich such die Möglichkeit, über ein grosses Bild einen Text komplett so oft zu wiederholen, dass er das ganze Bild abdeckt.
Quasi als Wasserzeichen.

Hmm, gelingt mir bisher nicht.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#2
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo Dennis,

wenn Dir Effekte Copyright überlagern, das folgendes Ergebnis liefert,



nicht ausreicht, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die beide folgendes Ergebnis liefern:



Erreicht wird letzterer Effekt mit

Methode 1:

1. Effekte Beschriftung
2. Deinen Wunschtext solange wie gewünscht eingeben (mit Zeilenumbruch (return))
(Tipp: Strg + C kopiert, Strg+ V fügt ein)
3. Ok und Textbereich über das gesamte Bild aufziehen.
Tipp: Datei Einstellungen Bildbearbeitung Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern auf ja verhindert, dass man den ganzen Text beim nächsten Bild wieder neu eingeben muss.

Methode 2:

1. Datei Neu : weißes Bild anlegen
2. Text aus Methode 1 einfügen
3. Maskieren Farbe-Sättigung-Helligkeit aufrufen
4. auf weiße Fläche klicken OK
5. Maske invers anklicken (alles wird schwarz, ist normal)
6. Maskierung kopieren bei gedrückter Strg-Taste anklicken
7. Bild als png-Bild abspeichern (z.B. als "Beschriftung.png")
8. Auf das Vorschaubild von Beschriftung.png mit rechter Maustaste klicken
9. In Zwischenablage kopieren anklicken
10. zu bearbeitendes Bild aufrufen
11. mit rechter Maustauste in das Bild klicken, Einfügen anklicken
12. Transparenz verwenden: Ja
13. Beschriftung auf das ganze Bild großziehen.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Hört sich komplizierter an, als es ist. Methode 2 ist bei bleibender Beschriftung überdies dauerhafter.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis K.

Mitglied
Dabei seit
07.03.09
Beiträge
85
#3
AW: Text über ganzes Bild...

Die zweite suchte ich. Danke!

Kann man sowas skripten? (Noch eine Baustelle...bei mir!)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo Stefan,
wenn ich Methode 1 teste und dabei eine größere Textmenge ohne Zeilenumbruch erzeuge , wird FixFoto (Version 2.91 - 2 CPU - Build 79) mit OK kommentarlos beendet. Ist das normal?

Davon abgesehen, Methode 2 ist sehr gut - einmal ein entsprechendes png-Bild erzeugt und dann immer wieder verwendbar. Ich habe es gerade ausprobiert. Dafür braucht man kein Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#6
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo Harald,
... wenn ich Methode 1 teste und dabei eine größere Textmenge ohne Zeilenumbruch erzeuge , wird FixFoto (Version 2.91 - 2 CPU - Build 79) mit OK kommentarlos beendet. Ist das normal?
kann hier (Win XP pro SP3, FF 3.00 B22) nicht bestätigt werden. Allerdings wird nach OK keinerlei Text eingefügt. Absturz erfolgt jedoch nicht. Hatte in meinem obigen Posting ursprünglich vergessen zu erwähnen, dass die Texteingabe mit Zeilenumbruch (return) erfolgte.

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#7
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo Harald,
... Davon abgesehen, Methode 2 ist sehr gut - einmal ein entsprechendes png-Bild erzeugt und dann immer wieder verwendbar. Ich habe es gerade ausprobiert. Dafür braucht man kein Skript.
allerdings wäre mir eine Idee mit einstellbarer Transparenz ganz recht. Farbe ohne Transparenz stört doch ganz schön das Bild ....

Gruß
Stefan
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#8
AW: Text über ganzes Bild...

...allerdings wäre mir eine Idee mit einstellbarer Transparenz ganz recht. Farbe ohne Transparenz stört doch ganz schön das Bild ....
Dieses Problem läßt sich nun ganz leicht mittels PlaywithPicture lösen, indem man die Schrift auf dem weißen HG in PwP ausschneidet, das Original dazu lädt und dann die Schrift mittels Transparenz nach wunsch gestaltet.
Sorry, wenn ich PwP ins Feld führe, aber das ist so eine Möglichkeit, wo sich FF und PwP sehr gut ergänzen.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#9
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo!

Ich würde empfehlen, bei Methode 2 das Textbild mittels Logo-überlagern aufs Bild zu bringen. Da ist nahtlose Vergrößerung möglich wie auch stufenlose Transparenz.

Gruß,

Ralf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#10
AW: Text über ganzes Bild...

PlaywithScript tut es auch...
Code:
var h = FF_GetImageHeight() / 30;
var t = "Copyright";
var ixs = FF_GetImageWidth();
var iys = FF_GetImageHeight();
var xs = FF_GetTextWidth(t,h,200,false,false,"Tahoma");
var ys = FF_GetTextHeight(t,h,200,false,false,"Tahoma");
var	x=xs/2,y=ys;
FF_AreaFillRect(0,0,ixs,iys,64);
for(;;)
	{
	FF_DrawText(t,x,y,h,0,200,false,false,"Tahoma",0);
	x += xs * 3 / 2;
	if(x > ixs) {x -= ixs; y += ys*2;}
	if(y > iys) break;
	}
FF_Reload();
 

Dennis K.

Mitglied
Dabei seit
07.03.09
Beiträge
85
#11
AW: Text über ganzes Bild...

Was ist PlayWithScript? Google findet nichts sinnvolles, dass Handbuch auch nicht.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#12
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo Dennis,

den Text in den Skripteditor von FF kopieren und ausführen.
Wenn Du Ihn speicherst, dann unter PlaywithScript.js oder auch DrawCopyRight2Picture.js oder wie auch immer.
Das Einbinden in FF nicht vergessen. Siehe den Dialog auf der linken Seite. Sonst kannst Du das gespeicherte Script nicht aufrufen.

Wenn Du noch vor die Zeilen folgendes setzt:
Code:
// FFName=Copyright flächig in Bild einfügen
// FFSubmenu=Drawing
und dann die Datei unter den vorgeschlagenen Namen mit z. B. mit dem Win-Editor speicherst kannst Du es mit Menü Datei->Importieren->Script importieren einfach in FF installieren.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#13
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo Dennis nur eine ironische Antwort auf den Vorschlag von Heinz mit dem Programm PlayWithPictures. Joachim hat Dir schnell ein Skript geschrieben, so wie Du es wolltest. Mal schauen, ob ich es zusammenpacken kann und als Download anbieten.

Gruß
Stefan
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#14
AW: Text über ganzes Bild...

Mal schauen, ob ich es zusammenpacken kann und als Download anbiete
Ist doch eher kontraproduktiv, weil eine Eingabemöglichkeit für den Text fehlt. Wer will eine Oberfläche dazu basteln? Harald? ;)
 

Dennis K.

Mitglied
Dabei seit
07.03.09
Beiträge
85
#15
AW: Text über ganzes Bild...

Habe ein wenig experimentiert.
Mir fällt auf, dass ich die Schriftgröße nicht geändert bekomme und den Schriftschnitt von Regular auf Italic nicht ändern kann...

Wenn mir das noch einer erklärt... :)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#17
AW: Text über ganzes Bild...

Hallo,

mit Joachims Skriptentwurf sieht mein Besipiel von oben nunmehr so aus:



Der dezentere Schriftzug gefällt mir schon wesentlich besser. Ich habe mal das Skript in eine Zipdatei gepackt und hier angehängt. Einfach über Datei Importieren Skript importieren in FF einlesen, Automatische Skript-Konfiguration durchführen und anschließend mit dem Skript-Editor alles was mit "AUTOR" bezeichnet ist mit eigenem Wunschtext versehen (siehe Rotmarkierung im nachfolgenden Screenshot), speichern, fertig.



Änderungen gegenüber dem Entwurf von Joachim und Vorschlag von Werner:
- Skript wird im Submenü "Effekte" abgelegt.
- Skript verwendet die Schriftart "Arial" (kann durch Eingabe einer anderen Schriftart geändert werden (siehe Blaumarkierung im obenstehenden Screenshot)).

Gruß
Stefan
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#19
AW: Text über ganzes Bild...

Ich konnte mal wieder nicht wiederstehen und habe das Skript von Joachim mit einer Bedienoberfläche versehen - weiteres hier.
 
Oben