Skript PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#1
Hallo,
einen schönen Gruß in die Runde. Vom alten Heinrich (opi-hs) gibt es was Neues:

Hand aufs Herz, habt ihr euch nicht auch schon des Öftern darüber geärgert, dass bei der Darstellung von Hochformatbildern (Portraits) auf modernen PC-Monitoren, Fernsehgeräten, Beamern o.ä. mit Bildformaten 16:9, 16:10 oder sonstigen "überbreiten" Formaten, so immens viele Pixel rechts und links für monochromes nichts verschwendet wird. Und dies stößt einem besonders bei der Seriendarstellung von Bildern auf, so dass man sich schwört, bei der nächsten Fotoserie nur noch "Breitformat" zu fotografieren. Doch wie oft erliegt man dem Motivzwang und dreht die Kamera wieder um 90 Grad ins Hochformat.

Um diesen Ärger über die "Pixelverschwendung" ein wenig abzumildern, habe ich mir ein Skript gebastelt, das aus der Menge der in Serie darzustellenden Bilder (z.B. Dia-/Fotoserien) stets gleichzeitig zwei Hochformatbilder nebeneinander auf dem benutzten breitformatigen Monitor wiedergibt. Für diesen Zweck werden zunächst alle (oder auch nur die markierten) in Frage kommenden Bilder aus dem Quellordner oder einer Quellliste nach Hochformatbildern (Portraits) "durchforstet" und "herausgefischt". Der Reihe nach werden dann immer zwei dieser Hochformatbilder in einen vorgegebbaren Breitformatrahmen optimal und mit ihrem originalen Seitenverhältnis "eingebaut". Dieses so generierte "Doppelporträt" wird dann unter dem Namen des linken Hochformatbildes in einem festzulegenden separaten Verzeichnis abgespeichert. Wobei ich mir Überlege, ob es Sinn macht, einen neuen Namen aus beiden Ausgangsbildern zusammengefasst zu bilden. Wie dem auch sei, mit FF-Bordmitteln können sie nach Belieben umbenannt und/oder mit den Breitformatbildern aus dem Quellordner oder der Quellliste zu der gewünschten Bilderserie zusammenkopiert werden.

Bei der Festlegung des zu generierenden Doppelporträts sollte man sich an dem Format (Auflösung) des Zielmonitors orientieren, damit bei der Wiedergabe auf dem Zielmonitor keine (ggf. qualitätsmindernde) Neuformatierung mehr vorgenommen werden muss. Für das Einpassen der Hochformatbilder werden diese mit der Methode "FixFoto" skaliert. So ist es mir gelungen, Diaserien für einen HDMI-Beamer mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel unter voller Ausnutzung der verfügbaren Bildfläche auch für die im Format 2:3 vorliegenden Hochformatbilder in hoher Qualität (eben HDMI) zusammenzustellen; die Hochformatbildern natürlich immer als Pärchen.

Das Muster hierunter dient als Beispiel für ein solches Doppelporträt.
hier zur Großdarstellung

Das "PixelFuxxer-Skript" steht als Zip-Datei hier zur Verfügung und ist mit der wohl zwischenzeitlich ausreichend bekannten Methode in FF einzubinden. Es kann dann im Menüpunkt "FFSkipt" unter "Tools" als "PortrDbl_V1.2"*) aufgerufen werden. Bei der Entwicklung des Skriptes habe ich mich bemüht, den vom "ImageSelector" her gewohnten Standard einzuhalten; ob es mir gelungen ist, bleibt euch überlassen zu beurteilen. Bedenkt aber bitte, dass es sich um die (Beta-) Version V1.0 handelt. Anregungen, Kritik, Fehlermeldungen werden gerne entgegen genommen.

Gruß
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#3
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Jörg,
Hab es getestet und bin erstmal begeistert...
Danke für die Blumen; ich hatte schon befürchtet, das Skript wäre auf völliges Desinteresse gestoßen und ich hätte damit lediglich brotlose Kunst betrieben.

Gruß
Heinrich
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#4
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hi,
auch wenn die Begeisterung für den "Doppelporträt-Generator", genannt "PixelFuxxer" sich offensichtlich in Grenzen hält, habe ich den auch im "FormatFitter" eingebauten Fehler beseitigt, der bei der Quellauswahl aus einer Bilderliste auftritt.
Die neue Version (V 1.1) kann hier heruntergeladen werden.

Gruß
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#5
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hi
Danke für den Pixelfuxxer. "...ich hätte damit lediglich brotlose Kunst betrieben..."-gibt es nicht. Wenn man etwas selbst brauchen kann und es auch anderen zur Verfügung stellt, ist das immer lobenswert.
Peter
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#6
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Heinrich,

ich werde Dein Skript für Vortrags- Vor/Auf -bereitung gerne benutzen.
Seit Einführung der Breitbildtechnik stört mich das krasse Missverhältniss bei der Darstellung von aufeinanderfolgenden Hoch- und Querformatbildern.
Dein Skript mildert die Betrachtungsprobleme deutlich.
(Man sollte allerdings auf ähnliche Motive und Belichtung der nebeneinander dargestellten Bilder achten.)

Was mich irritiert:
Unter einem "PortraitOptimizer" erwarte ich ganz andere Funktionalitäten!!!
Der Begriff "Pixelfuxxer" oder meinetwegen auch "HDMI-Breitbildoptimierer" trifft die Funktion Deines Skriptes m.E. etwas besser.
Denk mal über eine Namensänderung nach.

mfg, Klaus
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#7
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo, liebe PixxelFuxxer,
da ja offensichtlich doch einige Interessenten an diesem Skript gibt, möchte ich euch die aktuelle Version (V 1.2) nicht vorenthalten.
Neben einigen Verbesserungen in der Verwaltung des gewählten Zielverzeichnisses (der bisherige Inhalt wird jetzt nicht mehr komplett gelöscht) wurde vor allem folgende Änderung vorgenoommen: Porträtaufnahmen werden nur noch dann automatisch in ein gemeinsames Querformatbild mit vorgegebener Auflösung zusammengefasst, wenn sie in einer Folge von gemischten Bildern (Hochformat-Querformat) unmittelbar aufeinander folgen.

Sind die beiden Porträts mehr als 6 Bilder voneinander entfernt (es liegen mehr als 4 Querformate dazwischen) werden sie als getrennte Porträtaufnahmen mittig im Zielformat dargestellt. Befinden sich 1 bis 4 Querformate zwischen den beiden Porträts, werden die in Frage kommenden Bilder als Miniaturbilder nebeneinander angezeigt und der Skript-Anwender kann entscheiden, ob die auseinanderliegenden Porträts zusammengefasst oder als Einzelbilder dargestellt werden sollen.

Zur Vermeidung evtl. Fehlerwartungen durch den Namen des Skrites, habe ich eine Ändernung in PortraitDoppler vorgenommen. Das Skript ist ist hier herunterladbar und wird jetzt als PortrDbl_V1.2 unter Tools aufgeführt.

Gruß
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#8
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Heinrich,
das neu erzeugte Doppelbild im neuem Verzeichnis ja hat den gleichen Namen wie das erste Bild. Kein Problem solange es im neuen Verzeichnis bleibt. Aber wäre es nicht sicherer den Dateinamen um einen Buchstaben (vielleicht "d") zu ergänzen. Dann könnte man das Bild gefahrlos verschieben/kopieren. Naja, nur so eine Idee, aufpassen reicht ja auch.

Gruss
Manfred
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#9
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Lieber Heinrich,

das neue Design ist wirklich pfiffig in Bezug auf die Hochkantbilder. Allerdings ergab sich bei einem ersten Test öfters mal die Situation, dass neben einem Hochkantfoto ein daneben dargestelltes, nie gedrehtes Querformatbild, "Männchen macht", wie dieses Fahrrad. ???


Danke und danke vorab


Rabe

Edit: Das Skript läuft auf einem zweiten (und Heinrichs) Rechern unter Xp eiinwandfrei. Offenbar haben sich beim Drehen der Bilder unter FF irgendwo falsche Lageinformationen in die Exif-Information. Gelegentlich, selten habe ich auch festgestellt, dass ein Bild ordentlich gedreht auf der Arbeitsfläche erscheint, das Vorschaubild jedoch den Zustand vor der Drehung anzeigt.

Fragt mich nicht warum!
 
Zuletzt bearbeitet:

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#10
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Rabe,
danke Dir für die Blumen:
...das neue Design ist wirklich pfiffig ...
ja, da hast Du ja auch direkt den Beweis für die Pfiffigkeit der neuen Version; es macht eben hin und wieder "Männchen".

Nein, Quatsch beiseite, ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum es dieses Bild als Hochkantformat erkennt oder interpretiert. Dazu bräuchte ich mal das Original so, wie es in der zu bearbeitenden Bildfolge vorliegt. Am besten, Du sendest es mir per eMail, deren Adresse ich Dir per PN sofort zusende.

Gruß
Heinrich
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#11
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Heinrich,
Erstmal Danke für Deine neue Version.

wäre es nicht sicherer den Dateinamen um einen Buchstaben (vielleicht "d") zu ergänzen.
Das wünsche ich mir auch als weitere Ergänzung.
-- Manche FF-Nächte sind sehr lang, und meine Aufmerksamkeit geht dann häufig gegen Null --

mfg, Klaus
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#12
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Nach nochmaligem Ausrichten der Bilder werden jetzt alle Aufnahmen vom Skript korrekt verarbeitet.

Warum das nochmalige Drehen erforderlich war ist mir ein Rätsel! Die Datenbank habe ich neu angelegt.

Rabe
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#13
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Manfred,
Zitat von Stups Beitrag anzeigen
...wäre es nicht sicherer den Dateinamen um einen Buchstaben (vielleicht "d") zu ergänzen...
hallo Klaus,
Zitat von foen Beitrag anzeigen
...Das wünsche ich mir auch als weitere Ergänzung.
-- Manche FF-Nächte sind sehr lang, und meine Aufmerksamkeit geht dann häufig gegen Null --...
ich habe eine entsprechende Änderung in das Skript eingebaut. Das generierte Doppelporträt wird jetzt unter dem zusammengesetzten Namen aus beiden Ausgangsporträts abgespeichert. Dadurch bleibt die alphanunmerische Ordnung der Bilder in einer gemischten Reihe aus Hoch- und Querformaten erhalten, ohne dass die Gefahr besteht, Originalbilder zu Überschreiben. Porträtbilder, die nicht mit einem zweiten Porträt zusammengefasst werden, erhalten als Dateinamen den Zusatz "...-sngl.jpg".

Darüber hinaus habe ich eine Abbruchmöglichkeit des einmal gestarteten Skriptes durch Betätigung der "Leertaste" eingebaut.

Die neue Version (V1.3) des PortraitDopplers kann wie gewohnt hier herunter geladen werden. Das Skript ist als PortrDbl_V1.3 unter Tools in FF integrierbar.

Gruß
Heinrich

P.S. Der von Rabe beobachtete Fehler konnte auch mit den Originalbildern - wie von ihm schon gemeldet - nicht nachvollzogen werden. Auch bei ihm ist er nicht mehr aufgetreten. Dennoch wäre es interessant, abzuchecken, ob das Skript eine derartige Macke hat. Ein diesbezügliches Feedback würde mich sehr freuen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#14
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Heinrich,

Danke für die hilfreiche Ergänzung. Bei meinen Versuchen konnte ich nicht mit Leertaste Abbrechen sondern mit Klick auf das rote Kreuz rechts oben. 2x hatte ich dann einen FF-Absturz, nicht reproduzierbar. Beim Neustart von FF mußte ich Computer Ansicht und Aufgabenbereich wieder aufrufen.
FF 3.01. B33

Gruss
Manfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#15
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Manfred,
...bei meinen Versuchen konnte ich nicht mit Leertaste Abbrechen sondern mit Klick auf das rote Kreuz rechts oben...
Das ist so in Ordnung; wenn Du die Kontrolle hast in einem Dialogfenster wie bei der Entscheidung, ob Portraits zusammengfügt werden sollen, dann geht das natürlich (nur) über den Abbruch-Button (rotes X). Die Leertaste ist nur dafür gedacht, wenn der Skript "bei der Arbeit ist" und nur die Fortschrittsanzeige anzeigt.

Der Abbruchfehler hat m.E. nichts mit dem Skript zu tun, sondern erfolgt (bei mir) auch bei Skript-freier Stapelverarbeitung mit Exif-Daten ganz unabhängiig vom ProtraitDoppler. Wir müssen das mal weiter beobachten.

Gruß
Heinrich
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#16
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Der Abbruchfehler hat m.E. nichts mit dem Skript zu tun, sondern erfolgt (bei mir) auch bei Skript-freier Stapelverarbeitung mit Exif-Daten ganz unabhängiig vom ProtraitDoppler. Wir müssen das mal weiter beobachten.
Obwohl ich meinen Tests mehrfach über das Kreuz (Fenster schliessen) das Sceipt abbrach, habe ich nie erlebt, dass sich FF verabschiedete, auch bei grossem Bildordner (3.01 B33)
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#17
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Heinz,
der Abbruch des Skriptes über den Abbruch-Button (rotes Kreuz) hat gar nichts mit dem erörterten Phänomen zu tun.

Dies ist der u.U. (welche Umstände es sind, ist dabei noch völlig offen) plötzlich auftretende Programmabbruch (unerwartetes Programmende) von FF. Ich will das hier keineswegs überbewerten; es tritt nach meinen Beobachtungen eh nur bei "jungfräulich" gestartetem Programm auf; der erneute Aufruf von FF läuft dann eh problemlos. Es gibt eine Menge von Erklärungen, womit dies zusammenhängen könnte (Festplattenzugriffe, VirenÜberwachung, Programme im Hintergrund etc.), doch wegen der nicht gezielten Reproduzierbarkeit lässt sich so etwas natürlich auch sehr schwer lokalisieren. Das alles hat nichts mit dem Skript zu tun, außer dass mit ihm eine größere Zahl von Bilder (kompletter Ordner) in einem geschlossenen Prozess geladen und wieder gespeichert werden können.

Gruß
Heinrich
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#18
AW: PortraitOptimizer oder der gemeine PixelFuxxer

Hallo Heinz,
der Abbruch des Skriptes über den Abbruch-Button (rotes Kreuz) hat gar nichts mit dem erörterten Phänomen zu tun.
Dies ist mir klar. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich kaum mit FF-Abstürzen zu kämpfen habe - und eben bei Nutzung deines Scriptes auch nicht.
 
Oben