Skript w-shift

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#1
Hallo Fixfoto-Freunde,

...damit hier keine Langeweile aufkommt...

...hat mich die Frage beschäftigt ob es denn sein kann, dass Fixfoto so rein garnichts verbiegen kann. Das bischen, was die Kissenkorrektur dazu beitragen kann, hat mich nicht befriedigt - zumal das Bild bei mehrfacher Anwendung oder mit extremen manuellen Werten in der .ini relativ unbrauchbar weichgezeichnet wird. Wie man das mathematisch korrekt löst, zeigt Frank (der Altenburger) ja in seinen hervorragenden Programmen. Doch will ich nicht für ein 'bischen verbiegen' gleich Zusatzmodule erwerben. Zudem hat mir auch der Ehrgeiz einen Streich gespielt, die Idee wollte nicht wieder aus dem Schädel weichen, bis sie zumindest ausprobiert war.

Das Script w-shift ist somit aus einer Idee heraus entstanden, und stellt eher eine Art 'Machbarkeitsstudie' dar. Das Script geht Spalte für Spalte über das gesamte Bild, holt einen Streifen aus dem Bild und fügt ihn skaliert wieder ein. Ich habe alle möglichen Skalierungsmethoden in Fixfoto durchgetestet, und nur die Methode mit dem besten Ergebnis eingesetzt. Es ist also eine völlig unübliche Vorgehensweise, die auch nur für ganz bestimmte Situationen einsetzbar ist.

Zur Bedienung ist eigentlich nicht viel zu sagen, man sieht die Auswirkungen der einzelnen Regler sofort in der Vorschau. Der Regler 'Shift horizontal' setzt den Mittelpunkt von dem aus die Biegung zu den Seiten erfolgt. Mit dem Regler 'Non-Linear waagerecht transformieren' wird das Bild auf der einen Seite gestaucht und auf der anderen Seite gedehnt. Das bietet Vorteile für ein realitätsnäheres Aussehen des gebogenen Bildes.

Bei den Ausgabe-Button ist zu beachten, dass die Größe des Bildes vor der Bearbeitung verändert wird. Die Dauer der Bearbeitung ist sehr davon abhängig, welche Ausgabegröße gewählt wird. Für ein 12MP-Bild mit 4000 Pixeln Breite werden beispielsweise 4000 Mal ein Streifen herausgeschnitten, skaliert und wieder eingefügt. Das dauert u.U. eine Tasse Kaffee. Wer das Ergebnis nur sehr klein braucht, kann auf 1000 oder 2000 herunterschalten. Die Vorschau stimmt nicht mit dem Ergebnis überein. Ich würde daher zunächst mit einer kleinen Ausgabegröße testen.

Andererseits wird ein stark verbogenes Ergebnis eines Kleinen Ausgangs-Bildes sehr 'fransig'aussehen (da muß ich die Mathematiker hier nochmal befragen). Hier ist es besser, wenn man beispielsweise bei einem Bildchen mit einer Seitenlänge 500 Pixeln als Ausgabegröße 2000 wählt. Anschließend kann man sich das Bild ja wieder auf die passende Größe Skalieren.

Wer es nutzen möchte, kann das im Anhang hochgeladene Skript ganz normal in Fixfoto importieren. Wozu es genutz werden könnte, seht Ihr in den nachfolgenden Beispielen.

Viel Spaß damit
Walter

















 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: w-shift

Walter, das ist doch mal ein guter Anfang der Verzerrerei ;). Durch die Regler ist das ziemlich selbsterklärend. Bei ersten Versuchen wird das fertige Bild aber immer an den nach oben bzw. unten gezogenen Ecken abgeschnitten, obwohl in der Vorschau noch reichlich Platz ist.

Ich habe versucht, ein Original mit ca. 500 Pixel als 2000 Pixel auszugeben. Auch da sind die Ecken noch abgeschnitten. Außerdem kriege ich schon mal die angehängte Fehlermeldung.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#4
AW: w-shift

@Alfred:

Die Vorschau stimmt nicht mit dem Ergebnis überein.
Nach oben nicht zu weit, sonst sind die Spitze weg. Ist so. Wichtig war mit der Bildinnere Teil, der sich dann als Retuschevorlage weiterverwerden läßt.

Für die Fehlersuche benötige ich die Bildgröße des Ausgangsbildes (beide Werte) und die Reglerwerte, sonst geht das nicht. Aber ich denke, dass Du bei weniger extremen Verbiegungen auch einen Durchlauf ohne Fehler erzeugen konntest?

VG
Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: w-shift

Ja, ich habe etliche erfolgreiche Versuche gehabt. Das mit den abgeschnittenen Spitzen stört mich schon sehr. Bei ersten Versuchen habe ich u.a. Bilder verzerrt, die lediglich einen (formatfüllenden) Text enthielten. Der lässt sich dann schön verbiegen, sollte dann aber natürlich vollständig erhalten bleiben.

Das mit der Weiterverarbeitung in der Retusche habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#6
AW: w-shift

Hallo Walter,

einen bemerkenswerten Ansatz verfolgst Du da!


Das von Alfred beschriebene Phänomen habe ich auch beobachtet. Außerdem:
  1. Das Dialogfenster ist auf meinem Notebook (1366x768, Taskleiste sichtbar) geringfügig zu hoch. Das linke Drittel des Fensters ist komplett leer.
  2. Die "etwas genauere Vorschau" erzeugt bei kleineren Ausgangsbildern eher stärkere Treppchen und versetzt das Vorschaubild irgendwie oben.
  3. Schön wäre eine Fortschrittsanzeige, da die Rechenzeit z.T. doch beachtlich ist.
  4. Nett wären die Möglichkeit, alle Regler auf Null zu setzen und eine Möglichkeit, die Parameter auch numerisch einzugeben.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#7
AW: w-shift

Hallo Walter,

einen bemerkenswerten Ansatz verfolgst Du da!
Das wollte ich hören, Danke! Ich war auch selber erstaunt, dass meine Idee funktionierte...:eek:

Das Script ist nicht sauber programmiert, und nur so zum zeigen dieses 'bemerkenswerten Ansatzes' veröffentlicht. Das Script ist mathematisch recht ungenügend gemacht und soll Euch eher dazu einladen, mit einer besseren GUI den Ansatz weiter zu verfolgen. Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand mit besseren Sinus- und Cosinus-Kenntnissen daran austobt.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#8
AW: w-shift

Hallo Walter, die Idee ist interessant. Verzerrte, verschobene Streifenschneiderei...
Da muss man erstmal drauf kommen.

Bei starker Biegung muss aber genaugenommen zu den Seiten hin immer stärker gestaucht werden (nicht linear) - auch bei parabolischer Krümmung.

Kritisch wirds bei Zylinder mit 180° Aufwickelung - da geht das Bild senkrecht bachg hinten weg - schwer interpolierbar.
(Die Zyl.- Projektion ist zur Verdeutlichung mit 180° gemacht, das sollte eigentlich vermieden werden.



Gruss
Frank
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#10
AW: w-shift

Ja, ich habe etliche erfolgreiche Versuche gehabt. Das mit den abgeschnittenen Spitzen stört mich schon sehr. Bei ersten Versuchen habe ich u.a. Bilder verzerrt, die lediglich einen (formatfüllenden) Text enthielten. Der lässt sich dann schön verbiegen, sollte dann aber natürlich vollständig erhalten bleiben.

Das mit der Weiterverarbeitung in der Retusche habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Alfred
Hallo Alfred,

die beiden Regler für den senkrechten Shift der oberen und unteren Kante sind dafür gedacht, bei Bedarf das Ganze nach unten zu versetzen.
Notfalls muß man sich mit dem Trick behelfen, zuvor das Bild oben etwas zu erweitern. Nach unten hin sollte es keine Probleme geben, da ich die Vorlage zum einmixen außerordenlich stark nach unten erweitert habe. Es muß ja anschließend sowieso beschnitten werden, warum dann so sparsam mit dem oberen Rand?
Appropo: Bei gebogenen Texten ist eine anschließende Bearbeitung im Fixfoto-Perspektiv-Dialog interessant. Das läßt sich gut miteinander kombinieren.

@Frank,
das habe ich nie bezweifelt. Meine Beweggründe hast Du ja gelesen....

VG
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
AW: w-shift

Notfalls muß man sich mit dem Trick behelfen, zuvor das Bild oben etwas zu erweitern. Nach unten hin sollte es keine Probleme geben, da ich die Vorlage zum einmixen außerordenlich stark nach unten erweitert habe.
Kannst Du es dann nicht intern auch oben erweitern? Verhindert Frustrationen und mehrfache Versuche beim Anwender.
Es muß ja anschließend sowieso beschnitten werden
Eben.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#12
AW: w-shift

@Frank,
das habe ich nie bezweifelt. Meine Beweggründe hast Du ja gelesen....
Was bezweifelt ???

Ich wollte nur nen Tipp geben...

Gruss
Frank

PS:
Die mehrfachen Abfragen ...GetWidth() ... sollte man vermeiden, die bremsen nur.
Besser: Einmalig abfragen, in var speichern und die Werte nutzen.

UND: Du solltest auch quadratische Bilder zulassen!
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#13
AW: w-shift

Vielen Dank, für Eure Rückmeldungen.

Neue Version 1.1 in der Anlage

aufgeräumt, entkernt, entschlackt, Vorschau stimmt nun einigermassen überein, neue Funktionen, Anregungen z.T. umgesetzt, usw.

Viel Spaß beim biegen!

VG
Walter
 

Anhänge

Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
#14
AW: w-shift

Moin Walter,

erst sah es so aus, als wollte das Script starten, dann kam die Fehlermeldung.
Ist das Script FF-versionsabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#15
AW: w-shift

Hallo Walter, also bei mir läuft die neue Version nach ersten Tests einwandfrei.

Was mich nach wie vor stört, ist das Abschneiden der oberen Ecken, wenn man nach oben verzerrt. Ich kann nicht verstehen, warum das anders gehandhabt wird als beim Verzerren nach unten, bei dem das nicht passiert und warum das Bild bei der genaueren Vorschau nach oben gerückt wird ???.

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#16
AW: w-shift

@Juco : einfach mal eine neuere Version probieren. Den Fehler hatte ich noch nie bei mir.

@Alfred : Das Script nimmt nun als Vorschau eine verkleinerte 'Echt-'Größe. Das ist für die bestmögliiche Übereinstimmung mit Vorschau und der Bearbeitung mit der Ausgabegröße. Dafür habe ich oben bereits etwas mehr eingefügt, als bei der ersten Version, Du erkennst es daran, dass die Vorschau an einer niedrigeren Position beginnt.

Beim Ergebnis siehst Du, dass das Bild die 3fache Höhe hat, die der Nutzer selber wieder abschneiden darf. Wenn ich die gleiche Menge Hintergrundbild oben anfügen wollte, dann wäre das Bild im Ergebnis noch viel höher, und die Vorschau wäre so mickrig klein, dass man kaum etwas erkennen kann. Daher nutze bitte die beiden Regler, um das Vorschaubild bei Bedarf nach unten zu verschieben. Genau dafür sind sie gemacht.

VG
Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#17
AW: w-shift

Ich erläutere das mal an zwei Bildern:

Das erste zeigt die W-Shift-Dialogbox mit meinen Einstellungen (lediglich die linken Ecken nach oben/unten verzerrt). An "Ober/Unterkante vertikal shiften" habe ich nichts geändert. Da frage ich mich, warum das Bild nicht symmetrisch zu sehen ist sondern nach oben gerückt?

Das zweite zeigt das berechnete Ergebnis.

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, was ich meine. Oder ist das evtl. abhängig von irgendwelchen Rechnereigenheiten (Monitorgröße oder so?)

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#18
AW: w-shift

Hallo Alfred,

was hält Dich davon ab, die neue Version 1.1 zu nehmen?
Die befindet sich im Angang meines Postings von heute morgen.

VG
Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#19
AW: w-shift

was hält Dich davon ab, die neue Version 1.1 zu nehmen?
Nichts, die habe ich verwendet! Dann hat das Überschreiben der alten Version offenbar nicht geklappt. Da muss ich dann noch mal manuell tätig werden.

(Es wäre schön, wenn man in der Dialogbox die Version irgendwo ablesen könnte!)

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: w-shift

Jetzt kommen wir der Sache schon näher (mit V 1.1);).

Ich frage mich aber trotzdem noch, warum das Ergebnis so unsymmetrisch im Ergebnis verteilt ist.

Ich habe im Einstelldialog ein paar Sachen geändert, wie ich sie mir vorstellen könnte. Nicht, dass ich die Bezeichnungen nicht verstehen würde, aber wir haben ein deutsches Programm, in dem die allermeisten Bezeichnungen dann auch in deutsch gehalten sind. Gerade Anfänger wissen mit "Shift" evtl. nicht soviel anzufangen.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Oben