Farbiger Teil im SW-Bild (Maskierung) = Color Keying / Colorkey / Color Key

pakri

Mitglied
Dabei seit
05.01.04
Beiträge
19
Standort
Rhein Neckar Raum
#1
Hallo zusammen,
bin ein neuer Nutzer von Fixfoto und gerade am ausprobieren des Programms
Nun eine Frage zum Thema Maskierung:

Wie erhalte ich ein Teil meines Farbfotos farbig und ändere den Rest des Fotos in SW ?
Ich habe mal die sehr kurz gehaltene Vorgehensweise zum Bsp. auf dieser Website gelesen, hat aber nicht bei mir funktioniert. Seht mal hier:
http://www.j-k-s.com/index.php?idcatside=72&sid=d0307221f2f2c350dad240a6de380c9e
Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine etwas verständlichere Erklärung ?
Bin nur bis zur Erstellung einer Maske mit "Polygon" gekommen (die dann anschließend weiß wurde). Aber dann.....

Gruß
aero211

Anm. RalfEberle: Link korrigiert! Für die Suche-Funktion: colour keying, colour key, colourkeying, colourkey, colorkeying, colorkey, teilcolorieren, teilweise coloriert
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
Re:Farbiger Teil im SW-Bild (Maskierung)

Hallo!

Dann hast Du es doch schon beinahe! ;D Das Weiße ist nur die Art der Darstellung der Maske, Du kannst im Maskierungswerkzeug die Maske auf Kontur umschalten - oder ganz ausblenden. Sie ist aber noch da. Du kannst sie auch invertieren, dann ist alles was vorher nicht maskiert war, maskiert und umgekehrt. Im Beispiel könntest Du so entweder das Blatt farbig lassen und das Außenrum Schwarz-Weiß. Oder das Blatt wird Schwarz-Weiß und das Außenrum bleibt farbig.

Wende also wie im Beispiel das Schwarz-Weiß-Werkzeug an. Im Vorschaufenster siehst Du, wie es wird.

Gruß,

Ralf
 

pakri

Mitglied
Dabei seit
05.01.04
Beiträge
19
Standort
Rhein Neckar Raum
#3
Re:Farbiger Teil im SW-Bild (Maskierung)

Danke Ralf für die schnelle Antwort - jetzt hab ich es kapiert und auch schon ausprobiert.
Das Problem war, daß ich nicht genau wußte, ob andere Werkzeuge außerhalb des Maskierenmenüs während der Maskierung auch aktiv sind und verwendet werden können.

Gruß
aero211
 

Helmut_R

Mitglied
Dabei seit
07.12.03
Beiträge
144
Standort
Aukrug
Trophäen
° {*!}5* 6!
#4
Re:Farbiger Teil im SW-Bild (Maskierung)

hallo und guten Abend,

dies ist ein Problem der doch recht unvollständigen Bedienungsanleitung von FF. mir ist es genauso ergangen, nur der Tipp von Beschreibung von Christian hat ´mich weitergebracht.

gruss
Helmut
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#5
Re:Farbiger Teil im SW-Bild (Maskierung)

Hallo Helmut!

Von welchem Tip Christians bezüglich Colorkey oder colorkeying schreibst Du da? Link?

Gruß,

Ralf
 
Oben