FFV zeigt nur schwarz

Jacques

Mitglied
Dabei seit
30.05.03
Beiträge
139
#1
Hallo,
vielleicht bin ich nur zu blöd, aber bei mir zeigt FFV.EXE nur reines Schwarz an.

Ich übergebe eine Datei mit dem Inhalt:
D:\OPTISCH\Kamera\ImageLib\TestFoto\QV5700\101_0602
man beachte, kein Leerzeichen enthalten, und ich sehe nur schwarz. Zusätzlich stimmt die Anzahl der Bilder nicht. In einem Verzeichnis mit 41 Bilder zeigt es 1/1 an, in einem anderen Verzeichnis mit 3 Bildern 1/2 bzw 2/2.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ach, ja FF 2.71 B28

Gruß Jacques
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#2
Hallo Jacques!

Ich dachte, ich sei der einzige! Jetzt habe ich schon Dutzende Diashows gemacht, die alle funktionierten. Jetzt plötzlich geht nichts mehr!

Die Diashow legt bei mir Pfade an, die sie nicht mehr erkennt z.B. \D\Bilder\Image Library\20030626, während die Stapeldatei von ffv den richtigen Textanzeigt z.B. FFV.exe fussball.txt /t4 /s128 und in der "fussball.txt" der richtige Pfad steht, nämlich " D\Bilder\Image Library\20030626\06260001.JPG".

Die Bildanzahl stimmt, nur der Bildschirm bleibt schwarz!

Gruß

Günter

Nachtrag: Das sollte eine Dia-CD sein!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
Hallo,

scheinbar ein Problem mit den Parametern.

Die Pfade sind alle relativ und funktionieren.

Test:
Batch-Datei gestartet -> geht
FFV ohne Parameter gestartet und von Hand geladen -> geht
TXT-Datei auf FFV gezogen -> schwarzer Bildschirm

Autorun nicht ausprobiert, aber im Gegensatz zur Batch ist ein Parameter weniger gesetzt.

Im angelegten Verzeichnis sehe ich eine neue MFC, vielleicht liegt hier der Hund begraben?


Schönen Gruß,

Werner.

PS: Meine Pfade enthalten Leerzeichen!
PPS: FF 2.71b Build 28

Nachtrag: FF-Dia-Show (speichern, keine CD anlegen) legt absolute Pfade an, die auch wieder gelesen werden können. Eine FF-DiaShow-Datei (*.dia) ist nicht kompatibel zur FFV-CD-DiaShow-Datei (*.txt)
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#4
Hallo!

Würde mich jetzt doch - ziemlich dringend - interessieren:

Wenn ich nach Bedienungsanleitung eine Diashow erstelle, anschließend auf "CD erzeugen" klicke, wird ein neues Verzeichnis auf dem eingestellten Laufwerk erzeugt. Die generierte Diashow läuft von diesem Ort aus problemlos.

Brenne ich die CD, startet FFV, auf Wunsch wird auch das Bedienfenster eingeblendet, mit der Anzahl der Bilder, die Bilder werden gewechselt - nur sind keine bilder zu sehen!

Dummerweise weiß ich nicht, ab welchem build das nicht mehr funktioniert, da ich unregelmäßig Diashow-CDs brenne.

Gruß

Günter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
Hallo Günter,

ändere mal die Parameter von FFV in autorun.inf auf die von der Batch-Datei. Beides sind Textdateien, so dass es keine Probleme zum editieren geben sollte.

Danach mit der neuen autorun.inf eine CD-RW erzeugen (kostet weniger, wenn es schief geht).
Ist alles Ok, dann kannst Du eine CD-R brennen.

Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter; es sei denn, Du benutzt beim CD-Brennen nicht das Joilet. Schau Dir dann die Pfade der CD an: Sind sie Windows konform oder im alten 8.3-Format? Das kann auch noch eine Ursache sein.

Der Verdacht auf Parameterprobleme von FFV scheint sich zu erhärten.

Schönen Gruß,

Werner.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#6
Hallo Werner!

Ich habe mit FF schon Dutzende Diashows gebrannt, indem ich die Zusammenstellung ganz brav nach Bedienungsanleitung machte, dort brav auf "CD erstellen" klickte. Auf meinem anderen PC habe ich unter Win 98 SE mit WinOnCD 3.7 den Ordnerinhalt gebrannt, auf dem PC mit Win XP pro und Nero desgleichen - immer hat es hervorragend funktioniert. (siehe auch den thread Skripte - mit Nero Diashow-CDs brennen: [THREAD]940[/THREAD]

Das von mir oben beschriebene Phänomen ist neu! Es ist kein Bedienerfehler!

Gruß

Günter

Nachtrag: den Tipp probier ich dennoch!
Bevor ich den probiere: Der Pfad zu den Bildern steht doch in der txt!

Also jetzt mal die autorun.inf:
[AutoRun]
open=FFV.exe fussball.txt /t4

die batch:
@echo off
FFV.exe fussball.txt /t4 /s128
exit

die txt (erste Zeile):
D\Bilder\Image Library\20030626\06260001.JPG

Verzeichnis das auf CD gebrannt wird (als Stammverzeichnis!):
Inhalt von C:\fussball
* * *D * * *<Verz> * * *210.034.817 Bytes * * *
* * *autorun.inf * * * * * *42 Bytes * * *
* * *ffv.exe * * * * * *69.632 Bytes * * *
* * *fussball.bat * * * * * *49 Bytes * * *
* * *fussball.txt * * * * * *8.648 Bytes * * *
jksddib.dll * * * * * *1.171.456 Bytes * * *24.06.2003 22:00:07
* * *mfc71.dll * * * * * *1.060.864 Bytes * * *19.03.2003 07:19:59
* * *msvcr71.dll * * * * * *348.160 Bytes * * *21.02.2003 14:42:21
8 Einträge, 212.693.668 Bytes
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
Hallo Günter,

die Parameter scheinen doch nicht das Problem zu sein. Habe gerade ein Diashow erstellt und mit Nero eine CD-RW gebrannt.

Ergebnis ohne Veränderungen an der autorun.inf:
Keine Probleme, läuft reibungslos.

Habe meine Dateien mit Deinen verglichen, bis auf die txt und die bat kein Unterschied. Dateidatum und -größe gleich.
Keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Möglicherweise ein Übertragungsfehler, ein Bit umgefallen?

Schönen Gruß,

Werner.

PS: FF 2.71b Build 28, Win Me
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#8
Hallo Werner!

Sag ich doch seit Jahrzehnten: irgendwo sitzt die Computerhexe und verbiegt die Bits. &nbsp;;D

Wetten, dass die Diashow, die ich morgen brenne, keinen Fehler hat?

Brenne ich zerst eine RW, ist alles in Ordnung, brenne ich eine R, geht es wieder nicht - nur um mich zu ärgern!

Schaun wir mal!

Gruß

Günter

Hat mich nur gewundert, dass es bei Jacques auch nicht lief!
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#9
Auch bei mir ist die Computerhexe eingezogen:
die Diashow zeigt manchmal alles schwarz, dann läuft sie wieder - eben wie verhext (2.71B31).
Die letzte hatte ich am 2.5.03 gebrannt, da war zum Glück alles normal, es war eine offizielle Vorführung mit vielen Gästen.
Gruß Christian
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#11
Bei mir läuft's wieder. War auch wichtig, weil ich morgen einem Kollegen eine DIA-Show geben wollte. Der hat noch keine DigiCam und soll natürlich keinen schlechten Eindruck von FF bekommen, ein potentieller Kund!
Gruß Christian
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#12
OK, habe Build 31 noch mal neu verpackt mit dem Viewer.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#13
Hallo!

Joachim, das war vielleicht etwas voreilig...

Ich habe gerade mit der neuen FFV-Version eine Diashow erstellt und zunächst auf der Festplatte getestet.

Dabei stolperte die Darstellung, die eingeblendete Bedienung hing beim Zählen nach. Jetzt habe ich das Ding nicht gebrannt (muss erst nach den RW kramen).

Gruß

Günter
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#14
Hallo Günter, hast wirklich die FFV.exe (69632 Bytes groß vom 6.7.03) gegen die Juni Variation überschrieben? Die hatte die gleiche Größe.
Bei mir läuft die FF-Diashow auf HD, CdRW und CdR einwandfrei, vorwärts und rückwärts, auch das Zählwerk läuft richtig, bei der Juni-Ausgabe hakte das Zählwerk auch bei mir.

Vor Verzweiflung hatte ich heute nachmittag mal &nbsp;PhotoCab3.0 http://www.photocab.de/ getestet (ist auf der neuen Chip 08/03, stimmt wirklich, Augustausgabe):
Eine Diashow, die die Bilder so verkleinert, dass sie die Auflösung des Bildschirms haben. An sich schön und gut, ABER wenn die dann auf einem anderen PC mit kleinerem Monitor abläuft, wird nur ein Teil gezeigt, also Sch....

Aber PhotoCab kann überblenden, Umblättern etc., was ich aber noch besser fand: zu jedem Bild kann die Standzeit auch individuell eingegeben werden. Auch kann zu jedem Bild eine Sounddatei verknüpft werden.

Vielleicht ein Anreiz für JK in dieser Priorität
- individuelle Standzeit
- Übergänge
- Klangdatei-Verknüpfung

Gruß Christian
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#15
Hallo!

Ich habe mit der neusten beta getestet, danach die gezippte FFV ins FF-Verzeichnis extrahiert.

Morgen teste ich nochmal komplett!

Gruß

Günter
 

Miehlerg

Mitglied
Dabei seit
31.05.03
Beiträge
8
#16
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit den schwarzen Seiten beim Brennen einer Dia-Show auf CD! Habe momentan die Version 2.72 und Windows Me.

Vielleicht hast du einen Tipp für mich, falls du das Problem gelöst hast.

Vielen Dank fürs Feedback.

Gruß,

Georg
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#17
Hallo!

Leider ist das Problem bei mir immer noch nicht gelöst! Seltsames Phänomen: Bearbeitete Bilder (ca. 40) werden problemlos angezeigt, füge ich diesen ein unbearbeitetes Bild hinzu, bleibt der Bildschirm schwarz, die Show läuft irgendwo aber durch! Unsichtbar!

Gruß

Günter
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#18
Hallo!

Hurra! Es klappt wieder! Eine Diashow erfolgreich gebrannt! Die läuft tatsächlich wieder! Nochn Ausrufezeichen her!

Gruß

Günter
 

Miehlerg

Mitglied
Dabei seit
31.05.03
Beiträge
8
#19
Hallo,

bei mir klappt es mit dem Brennen einer Dia-Show auf CD immer noch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich arbeite mit Windows ME und habe mir die neueste Beta-Version 2.73 heruntergeladen.

Vielleicht hast du mir noch einen Tipp.

Gruß,

Georg
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#20
Hallo Georg,

habe heute eine Diashow mit 2.73 Beta 6 erstellt. Ich habe keine Probleme mit dem Starten von der Festplatte ([diashow].bat) oder von CD-RW (autorun.inf). BS Win Me.

Fragen:
- Tritt der schwarze Bildschirm immer auf? Beim Starten von Magnetplatte und CD?
- Wie transportierst Du die Dia-Show auf die CD: via Skript oder manuell
- Unterstützt Deine CD-Einstellung lange Dateinamen (noch mal Einstellungen checken)
- Verwendest Du irgendwelche Sonderzeichen?

Vielleicht kommt man über die Antworten einen Schritt weiter.

Schönen Gruß,

Werner.
 
Oben