Copy & Author

Skript Neue CopyAndAuthor.js Version 1.2

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#1
Datei: copyandauthor12.zip in SCRIPTE->EXIF

Copyandauthor.zip 21.8.2004 V1.2

NEU AB :V1.2:
Der Bildkommentar, sowie die IPTC Schlüsselworter können vom Benutzer bei Übertragung des ersten Bildes in einem Dialog eingegeben werden.
Diese werden dann in alle folgenden Bilder eingetragen.

Hiermit kann bei Bilderserien z.B der Aufnahmeort (sofern immer gleich) und auch
einige IPTC-Keywords schon beim übertragen in die Bilder eingetragen werden.
Bitte zuerst mit "Kopieren" ausprobieren, nicht das nacher Bilder verloren gehen!
Ich bin mir zwar sicher das dies nicht vom Script ausgelöst werden kann, aber
man weiss ja nie!

z.B ThumbsPlus verwendet die IPTC Schlüsselwörter zum Verschlagworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmicki

Mitglied
Dabei seit
20.11.04
Beiträge
58
Standort
Ahrtal
#2
AW: Neue CopyAndAuthor.js Version

Hallo hhoefling,

zur Zeit versuche ich mich an den im Script-Bereich angebotenen Transfer-Scripts.
Dabei bin ich natürlich auch auf Dein CopyAndAutor gestossen.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, daß die Filmdateien beim Transfer nicht mit kopiert werden.
Ich habe das Script nach dem Installieren unter unter Einstellungen/Kamera eingebunden.
Markiere ich jetzt alle Bilder der verbundenen Kamera und kopiere sie in ein lokales LW, so wird mir das Fenster für die Eingabe von Kommentar und Keywords angeboten. Nach Eingabe eines Keyword (Kommentar benutze ich in diesem Fall nicht), werden die Bilder kopiert. In den EXIF-Daten ist nach dem Kopieren auch mein Copyright eingetragen. Die Filmdateien (meine Kamera macht AVI) werden aber nicht kopiert.

Was mache ich falsch?
Ich kann doch die AVI-Dateien in FixFoto nicht markieren.
Sollen eigentlich immer alle Filmdateien mitkopiert werden, egal wie viele Bilder ich markiert bzw. kopiert habe ?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#3
AW: Neue CopyAndAuthor.js Version

schmicki hat gesagt.:
Was mache ich falsch?
Ich kann doch die AVI-Dateien in FixFoto nicht markieren.
Sollen eigentlich immer alle Filmdateien mitkopiert werden, egal wie viele Bilder ich markiert bzw. kopiert habe ?
Du warscheinlich nichts,

Das Script bekommt von FF die Namen einzeln übergeben. Jedes Bild für sich.
Es schau dann ob es zusätzlich eine Datei mit den Eingestellten Extensions gibt.
Meine Kamera erzeugt für jeden Film (.MOV) auch ein 640x480 Vorschaubild mit dem
gleichen Namen als JPG Datei. Wenn dieses in FF markiert war, dann wird der Film mitkopiert.
Wenn deine Kamera das nicht tut, dann hat du in diesem Falle Pech und kannst mit dem
Kamera-Transfer Mechanismuss von FF nicht arbeiten da du nichts zum auswählen angezeigt bekommst.

Du kannst es mal mit diesem Script versuchen. Es basiert nicht auf dem Kamera-Transfer Mechanismuss von FF sondern wird ganz normal gestartet. Es ist eigentlich auf die Minolta A1/A2/A200 ausgelegt, klappt aber auch mit anderen Kameras die über USB als virtuelles Laufwerk erscheinen.
(PDF Kurzdoku ist dabei)
 

schmicki

Mitglied
Dabei seit
20.11.04
Beiträge
58
Standort
Ahrtal
#4
AW: Neue CopyAndAuthor.js Version

Hallo Heinz,

Super!
Genau sowas hab ich gesucht.
Es werden die gleichen Einstellungen getätigt und alle Dateien mit kopiert. Egal ob wav (Bildkommentar) oder avi.
Jetzt muss nur noch die Kameraansicht schweigen wenn ich die KAmera anstecke.
Ich denke wenn ich auf eines der anderen Auswahlfelder im Kameramenu umschalte z.B. Olympus, dann wird es nicht mehr autom. aktiviert.

Vielen Dank für das Super-Script. Funktioniert wunderbar mit meiner neuen Kamera (Pentax A10).

Gruß
Andreas
 
Oben