FixFoto Homepage Beispiele Download Kaufen MonochromiX 2 Empfehlungen Forum Impressum

Forenbereiche

Extras

Feeds

Zurück   FixFoto Support Forum » FixFoto » Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen Allgemeine Fragen zu FixFoto und seiner Bedienung

Antwort
4606  
Themen-Optionen
  (46088) #1  
Alt 25.04.05, 22:11:09
Benutzerbild von Hopper0
Hopper0 Hopper0 ist offline

Hopper0 eine Nachricht über Skype™ schicken
Bilder für Dia-Show skalieren

Hallo an alle,
Wie groß sollten die Bilder einer selbstablaufenden Diaschau sein, damit die unterschiedlichen Empfänger dieser Datei einen einheitlichen Eindruck von der Diaschau bekommen.
Wenn ich meine Fotos ausgesucht und bearbeitet habe, haben sie alle unterschiedliche Größe (gerade drehen, Perspektiv-/Kissenentzerrung, unerwünschte Bildteile entfernen ...).
Prinzipiell kann ich sie nun, so wie sie sind, zu einer Diaschau in Ganzbildschirmdarstellung zusammenstellen.
Mein Frage: Ist das sinnvoll?
Oder sollte ich besser vorher auf eine einheitliche Größe skalieren, also z.B. 800*600 (meine Bildschirmauflösung) oder 1024*768 oder sogar 1280*960?
Hier fehlt mir noch so etwas das Fingerspitzengefühl, und ich hoffe, dass mir eure Erfahrungen hier weiterhelfen.

Geändert von Hopper0 (26.04.05 um 10:01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten Nach oben
  (46104) #2  
Alt 26.04.05, 05:29:16
Benutzerbild von Juergen_net
Juergen_net Juergen_net ist offline

AW: Bilder für Dia-Show skalieren

Hallo,

ohne jetzt der große Spezialist dafür zu sein noch eine absolut gültige Antwort geben zu wollen (dazu ist das Thema auch zu sehr im Fluß): Ich würde derzeit darauf achten, daß die Bilder die gleiche Auflösung haben wie der Beamer.
Brauchbare Ergebnisse gibt es ab XGA-Beamer, Weltenbummler und Profidiashowisten beginnen ab 1400*1050 von Dias auf Beamer umzustellen http://henner.info/b_praes.htm#Die%20Technik.
Es gibt also die Möglichkeit für den Zielbeamer die Diashow zuzubereiten oder ein Programm zu nutzen, bei dem man vor der Show die zu verwendende Auflösung einstellen kann (z.B. Cam2PC).
Ansonsten interpoliert der Beamer nach seiner eigenen Methode. Da die aber videotauglich (d.h. schnell) sein muß, wird sie derzeit noch nicht so gut sein. Kann sich aber in Zukunft auch bessern.
Allgemein wird empfohlen, bei feiner Auflösung auf einen DVI-Anschluß zu achten, da ansosnten der Qualitätsverlust bereits auf der Leitung zu hoch sein soll.

Gruß
Jürgen
  (46108) #3  
Alt 26.04.05, 07:24:12
Benutzerbild von fritz_seyffert
fritz_seyffert fritz_seyffert ist offline

fritz_seyffert eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo Horst,
zur Zeit scheint es noch sinnvoll zu sein, die Bilder auf die Auflösung des Beamers zu skalieren. Mehr Pixel als der kann bekommst Du ohnehin nicht zu sehen. Wenn Dein Diaprogramm die Möglichkeit bietet, Kamerafahrten zu machen oder zu zoomen, dann würde ich bei den betroffenen Bildern die volle Auflösung verwenden.

Viele Grüße
Fritz
  (46127) #4  
Alt 26.04.05, 10:13:05
Benutzerbild von Hopper0
Hopper0 Hopper0 ist offline

Hopper0 eine Nachricht über Skype™ schicken

Danke für die beiden schnellen Antworten.
Zitat:
Zitat von Hopper0
Wie groß sollten die Bilder einer selbstablaufenden Diaschau sein, damit die unterschiedlichen Empfänger dieser Datei einen einheitlichen Eindruck von der Diaschau bekommen.
Was ich in erster Linie gemeint habe, ist die Darstellung am Monitor, nicht die Projektion mittels Beamer. Die Diaschau wird auch ohne besondere Effekte wie Überblenden oder Zoomen gestaltet, sondern es wird nur nur von einem Bild zum nächsten gewechselt.
Da die Empfänger der Datei unterschiedliche Monitore besitzen, ergab sich für mich die Frage nach der zweckmäßigen Auflösung
  (46128) #5  
Alt 26.04.05, 10:20:08
Benutzerbild von m.s
m.s m.s ist offline
FF-Team

Hallo Horst,

ich würde die Bilder in der Auflösung speichern, die derjenige mit der höchsten Monitorauflösung hat. Wenn du die Diashow mit FF machst, werden die zu großen Bilder eh runterskaliert.

Grüße
Micha

Meine eBook-Readertipps
Antwort

Themen-Optionen