Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#1
AW: Collagen erstellen

Hallo Heinz,

schönes Beispiel für die Möglichkeiten, die FixFoto bietet.

Ich hab mir in den letzten Tagen überlegt, wie ich es anstelle, interessierten Forumsmitgliedern das Arbeiten mit Belichtern und Makros nahezubringen und habe mir überlegt, daß das recht gut machbar ist, wenn ich das am Beispiel der Erstellung von Doppelseiten für ein Fotobuch probiere.


Aufgabenstellung:

Wir erstellen mit FixFoto eine gestaltete Doppelseite mit eingeklinketen Bildern dreier verschiedener Größen, die mit einem ca. 2mm weißen Rand versehen sein sollen. Außedem soll eines der Bilder gedreht eingebaut werden und die Seite sollte betextet sein.



Vorbereitungen:

Erste Arbeit wird sein, einen Belichter mit den verwendeten Formaten zu erstellen. Wir benötigen ein Bildformat von 41 x 27 cm für das Hintergrundbild, das wir für die Doppelseite verwenden möchten. Die optimale Auflösung für den Druck des Fotobuchs sind 300 DPI.

Wie wir Schritt für Schritt dabei vorgehen, soll in den nächsten Tagen hier erklärt werden. Ich möchte mir dabei ein wenig Zeit lassen, sodaß möglichst viele hier im Forum parallel mit arbeiten können. Wir können offene Fragen hier im Thread klären. Als Endergebnis gibt's dann ein PDF mit der kompletten Anleitung gratis dazu.

<insiderjoke>
aber nur wenn der Forumshintergrund ab sofort blaßgrün ist...
<insiderjoke>
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#2
AW: Collagen erstellen

Toll - ich bin schon ganz gespannt !
Ein Fotobuch steht bei mir auch bald an.

Danke für Deine Initiative (wieder einmal)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: Collagen erstellen

So, erster Schritt wäre dann, sich einen Belichter anzulegen, der die benötigten Bildformate enthält.

Für die Berechnung der drei Bildgrößen und der übrigen benötigten Parameter verwenden wir die vorbereitete Excel-Tabelle, in der wir Auflösung, gewünschtes Seitenverhältnis der Bilder und die Größe der Fotobuch-Doppelseite eintragen.

Hier legen wir auch die kurze Seite des kleinsten Bildes fest. Für unser Beispiel verwenden wir die in der Tabelle vorgegebenen Werte, damit wir immer vom gleichen reden, gell?

Auf dieser Basis werden die Bildgrößen so berechnet, dass die lange Seite des kleineren Bildes der kürzeren Seite des größeren Bildes entspricht, sodass eine grafisch gestaltete Anordnung der Bilder möglich wird.

[Umformen] - [Seitenverhältnisse] - [Belichterformate] - [neuer Belichter] = "Fotobuch"

Formatbezeichnung: Doppelseite - DPI=300 - Breite=41 - Höhe=27 - cm angehakt
[Neues Format] - "Fotobuch" wieder markieren.

Formatbezeichnung: klein - DPI=10 - Breite=80.2 - Höhe=51.9 - inch angehakt
[Neues Format] - "Fotobuch" wieder markieren.

Formatbezeichnung: mittel - DPI=10 - Breite=122.8 - Höhe=80.2 - inch angehakt
[Neues Format] - "Fotobuch" wieder markieren.

Formatbezeichnung: gross - DPI=10 - Breite=186.5 - Höhe=122.8 - inch angehakt
[Neues Format] - "Fotobuch" wieder markieren.

Bitte bei "relativem Unverständnis" der Belichterformate die FixFoto-Belichter-FAQ zu Rate ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#4
AW: Collagen erstellen

Hallo,
eine schöne Idee von Manfred. Wenn ich auch nicht beabsichtige, mir in nächster Zeit ein Fotobuch zuzulegen, finde ich die Idee trotzdem sehr gut und werde das Ganze interessiert verfolgen. Schon deshalb, weil es mich reizt, solche Möglichkeiten auszuprobieren.
Für die Erstellung eines PDF - wenn dann alles in Sack und Tüten ist - stehe ich natürlich wieder zur Verfügung.

kuni-r hat gesagt.:
<insiderjoke>
aber nur wenn der Forumshintergrund ab sofort blaßgrün ist...
<insiderjoke>
Manfred: Mit dieser Bemerkung kann ich aber nichts anfangen, es sei denn, daß es auch nur als joke aufzufassen ist.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: Collagen erstellen - Fortsetzung

So,

habt ihr die Belichterformate angelegt? Sind dazu noch Fragen? Nein? Wirklich nicht?

Dann müßtet ihr jetzt für euren Belichter folgende Einstellungen in der INI haben:

Code:
[Provider]
Name=fotobuch24
FotoFormat=Fotobuch-Doppelseite,300,0,27.00,41.00
FotoFormat=klein,10,1,51.90,80.20
FotoFormat=mittel,10,1,80.20,122.80
FotoFormat=groß,10,1,122.80,186.50
Alles paletti? Dann können wir ja weiter machen:

Nächster Schritt, der weiße Rand:

Wir wollen den Bildern ja einen weißen Rand von 2mm verleihen, um sie besser vom Hintergrund abzuheben. Die Belichterformate ohne den weißen Rand haben wir ja bereits eingetragen.

Wir öffnen den Dialog "Bildfläche vergrößern", den wir für die Erstellung des Randes verwenden. In der Excel-Tabelle hatten wir uns ausgerechnet, dass die gewünschten 2mm bei unserer Auflösung von 300 DPI etwa 24 Pixeln entsprechen.

Also werden nun mit dem Regler "Summe" 24 Pixel weiß auf jeder Seite zugefügt.



Damit wir diese Einstellung später nicht immer wieder von Hand einstellen müssen, verwenden wir die Funktion "Erweitert" - "Voreinstellungen". (1) in diesem Dialog, um diese Einstellung als Anfangseinstellung "Default" zu speichern.

Dafür klicken wir auf das Ordnersymbol (2) und tragen im daraufhin erscheinenden Fenster "Default" als Namen ein. Diese so eingetragene Einstellung wird nun immer beim Öffnen des Dialogs als Grundeinstellung gewählt. Wir bestätigen die eingetragene Einstellung durch Klick auf den Button "Änderungen speichern" und sind wieder zurück im Dialog "Bildfläche vergrößern", den wir nun verlassen können.

Anmerkung: Der Eintrag von gewünschten Default-Einstellungen ist in allen Dialogen möglich. So ist auch sehr einfach zu bewerkstelligen, trotz einem "Ja" bei "Letzte Einstellung der Bildbearbeitung merken" in den Einstellungen, bei einem Neuaufruf des Dialogs trotzdem mit einer 0-Stellung zu beginnen oder eine bestimmte Grundeinstellung zu bekommen (zum Beispiel beim I²E). Der Name "Default" sorgt immer dafür, dass diese Einstellung als Anfangseinstellung genommen wird.

Mit den bisher gemachten Einstellungen ist es uns nun möglich, die Einzelbilder für unsere Fotobuchseite zu schneiden, in der Größe anzupassen und mit einem weißen Rand zu versehen.

Wir probieren das aus, indem wir ein Bild durch Auswahl des Belichterformats zum Schneiden markieren und bei gedrückter STRG-Taste mit der rechten Maustaste abschließen. In der Statusleiste müßten jetzt für das Bild 802x519 Pixel angezeigt werden.

Jetzt wird "Bildfläche vergrößern" aufgerufen und der voreingestellte Rand von 24 Pixeln durch Klick auf "Ausführen" bestätigt.

Das bearbeitete Bild ist jetzt mit dem weißen Rand versehen und hat das Endformat von 850x567 Pixeln, was dem Endformat des kleinen Bildes von 4,8 x 7,2 cm bei 300 DPI entspricht.

Wer jetzt schon mal probieren möchte, kann sich FixFoto öffnen und mittels der Fotobuchdoppelseite in den Belichterformaten ein Hintergrundbild zuschneiden und skalieren (Abschließen des Beschneidens mit RMT und gedrückter STRG-Taste. Das Bild bleibt in der Bearbeitungsansicht geöffnet.

Danach wird FixFoto ein zweites mal geöffnet. Mit dieser neuen FixFoto-Instanz werden jetzt die kleinen Bilder zum Einklinken vorbereitet, wie oben beschrieben.

Ist das jeweilige kleine Bild beschnitten, skaliert und mit einem weißen Rand versehen, kann es in die Zwischenablage kopiert werden. (STRG-C). Nach dem Wechsel zur ersten FixFoto-Instanz kann es nun mit rechter Maustaste und "Einfügen" - und zwar nur so - in das Hintergrundbild eingeklinkt werden.

Das Bild wird jetzt anhand der mit der Excel-Tabelle berechneten Koordinaten positioniert. Die aktuellen Koordinaten der linken oberen Ecke des einzuklinkenden Bildes können ganz links oben in der FixFoto-Titelleiste abgelesen werden. Zum exakten Verschieben können die Pfeiltasten verwendet werden. Ist das Bild korrekt positioniert, mit der rechten Maustaste abschließen.

ACHTUNG! Da in FixFoto keine Ebenen verwendet werden, ist das Bild nach Druck von RMT endgültig und unveränderbar eingeklinkt! Also bitte vorher genau überlegen, welches Bild wo eingesetzt werden soll. Hinterher ist nix mehr umzubauen.

So und los jetzt, probieren, bis es mit den Makros in Kürze weitergehen wird. Viel Spaß dabei.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: Collagen erstellen - Fortsetzung

So, weiter geht's...

Die manuelle Arbeit lassen wir jetzt FixFotos geniale Stapelverarbeitung machen.

Dafür bereiten wir uns jetzt drei Makros vor, mit denen wir dann später die drei unterschiedlichen Bildgrößen auf Knopfdruck fertig vorbereiten lassen.
Wir öffnen die Stapelverarbeitung mit einem beliebigen markierten Bild, um als Erstes ein kleines Bild zu erzeugen.



Als ersten Schritt müssen wir das Bild im korrekten Formatverhältnis schneiden. Dafür öffnen wir im linken Fenster den Baum bei "Umformen" und ziehen das Scherensymbol in das rechte, obere Fenster des Stapelverarbeitungsdialogs.



Der "Beschneiden"-Dialog öffnet sich. Wir wählen links unten bei den "Belichterformaten" das Belichterformat "Fotobuch klein" aus. Den angezeigten Ausschnitt können wir jetzt mit den Buttons "hoch/Quer", "Zentriert" und "Maximiert" so anpassen, dass er unser Bild zentrisch im richtigen Formatverhältnis schneidet. Wir klicken auf "Ausführen", der Dialog wird geschlossen und übernommen.

Als nächstes müssen wir das Bild auf die korrekte Größe skalieren. Dazu verwenden wir das Icon "Bildgröße", das wir ebenfalls im Baum unter "Umformen" finden.



Nach dem Herüberziehen auf die zweite Position des Stapels öffnet sich das Fenster "Bildgröße ändern" in dem wir die nötigen Parameter einstellen. Wir markieren die Abteilung "Pixel" und setzen ein Häkchen bei "Längste Seite". Danach wird die lange Seite unseres kleinen Bildes ohne den weißen Rand eingetragen. In unserem Beispiel also 802 Pixel - siehe Excel-Tabelle. Durch Klick auf "OK" wird dieser Schritt übernommen.

Jetzt fehlt nur noch der weiße Rand, für den wir mit der Funktion "Bildfläche vergrößern" erzeugen lassen. Auch dieses Icon ziehen wir aus dem Baum "Umformen", diesmal als dritten Eintrag in unsere Stapelliste, worauf sich das Bearbeitungsfenster öffnet.



Hier werden mit dem "Summe"-Regler die 24 Pixel aus der Excel-Tabelle eingetragen, eventuell noch Weiß als Farbe gewählt und mit OK bestätigt. Das Endforamt können wir in der Statuszeile überprüfen.

Der Stapel ist nun prinzipiell fertig erstellt und könnte gespeichert werden.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: Collagen erstellen

Allerdings muß noch bedacht werden, dass eventuell später noch individuelle Bildausschnitte festgelegt werden sollen oder auch ein dezentrierter Ausschnitt ausgewählt werden soll.

Um das auch innerhalb der Stapelverarbeitung realisieren zu können, können für einzelne Schritte auf Wunsch die passenden Dialoge eingeblendet werden. In unserem Fall wollen wir den Ausschnitt individuell bestimmen, müssen also den Beschneiden-Dialog verfügbar machen.



Dazu markieren wir "Ausschneiden" und klicken die rechte Maustaste. Im aufpoppenden Kontext-Menü wählen wir "Dialog anzeigen". Die auswahl wird durch ein angezeigtes "D" in der entsprechenden Spalte angezeigt.

Die so angepasste Stapelverarbeitung speichern wir jetzt unter dem Namen "Fotobuch klein ab und schließen die Bearbeitung.

Der fertig erstellte automatisierte Ablauf ist jetzt im Aufgabenbereich aufrufbar.

Wir können also alle Bilder markieren, die wir gerne als kleine Bilder in unser Fotobuch integrieren wollen, wählen einen Zielpfad aus und erhalten die Bilder in der korrekten Größe und mit weißem Rand versehen. Wie gewünscht öffnet sich bei jedem Bild der Ausschneide-Dialog damit wir bei jedem Bild die Ausschnitte individuell festlegen können.

Um diese Arbeiten auf ein einzelnes Bild anwenden zu können, müsen wir den Stapel noch als Makro definieren.



Wir klicken mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen im aufpoppenden Kontext-Menü "Als Makro übernehmen". Daraufhin erscheint der Eintrag in der Makro-Liste im Aufgabenbereich. Mit Doppelklick auf den Eintrag wird das Makro dann auf das in die Bearbeitung geladene Bild angewendet.

Wenn die Stapel für das kleine und mittlere Bild erstellt und als Makro übernommen sind, haben wir unser vorläufiges Ziel für heute erreicht.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Wir haben jetzt die Möglichkeit, auf zwei verschiedene Arten unsere Bilderdoppelseite mit kleinen, mittleren und großen Bildern zu erstellen.

Für das praktische Montieren benötigen wir jetzt FixFoto in zwei Instanzen, um ein ständiges Speichern und Neuladen zu vermeiden.

Wir öffnen also FixFoto 2x.

In der ersten Instanz öffnen (schneiden und skalieren) wir das Hintergrundbild, in das die kleinen Bilder eingeklinkt werden sollen

Die zweite Instanz dient und zum Vorbereiten der einzuklinkenden Bilder.

Wir bereiten nun das erste Bild vor. Das funktioniert auf manuellem Weg, indem wir das Bild erst ausschneiden und skalieren (siehe Seite 2 und 3) und mit einem weißen Rand versehen. Das fertige Bild kann nun mit der Kopieren-Funktion in die Zwischenablage übernommen werden. (geht natürlich auch mit STRG-C).

Anschließend wir in die erste Instanz mit dem Hintergrundbild gewechselt und das Bild aus der Zwischenablage mit rechter Maustaste und der Funktion "Einfügen" aus dem Kontextmenü eingefügt. Das so eingefügte Bild lässt sich jetzt mit der Maus an jede beliebige Stelle innerhalb des am Bildschirm angezeigten Bildteils des Hintergrundbildes verschieben.

Es ist für die freie Positionierung deshalb notwendig das gesamte Hintergrundbild auf dem Bildschirm zu haben (Taste "0")

Wir haben uns ein Bild mittlerer Größe im Querformat vorbereitet, das wir jetzt auf die linke Seite links oben in das Hintergrundbild einfügen wollen.

für die genaue Positionierung nehmen wir unsere Excel-Tabelle zu Hilfe, aus der wir die Postition (189 / 189) für die linke obere Bildecke entnehmen.



Das Bild lässt sich nun mit der Maus grob, mit den Pfeiltasten relativ fein an die entsprechende Stelle schieben. die aktuelle Position lesen wir in der Titelzeile ab. Ist das Bild an die richtige Stelle geschoben, kann es mit Klick auf die rechte Maustaste ins Bild eingesetzt werden. Es ist damit unwiderruflich an der Position fixiert und kann nicht mehr verschoben werden.

Je nach Größe des Hintergrundbildes kann es sein, daß mit den Pfeiltasten die exakt in der Excel-Tabelle errechnete Position nicht einstellbar ist. Wir müssen uns dann die nächstliegende einstellbare Position aufschreiben, damit wir die Positionierung der übrigen Bilder an das erste Bild anpassen können.

Mithilfe der Excel-Tabelle, den Belichterformaten und /oder Makrso bauen und positionieren wir de gewünschten Bilder an den gewünschten Stellen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Bild drehen

Um unser Bild wie in der Aufgabenstellung zu drehen, müssen wir noch eine Kleinigkeit vorbereiten.



Die Hintergrundfarbe beim Drehen muß so eingestellt werden, dass sie sich vom Weiß des Bildfrandes abhebt. Bei mir hat sich dafür ein helles Grau gut bewährt. Die Farbe kann im Menü "Datei" - "Einstellungen" - Reiter "Diverses" gewählt werden.

Jetzt kann das Bild mit der "frei Drehen"-Funktion gedreht werden. Hierzu eignet sich prima der neue Dialog, den wir mit Klick auf das "frei Drehen"-Icon bei gedrückter STRG-Taste aufrufen. Alternativ kann auch das Icon im Perspektive-Dialog benutzt werden.



Jetzt können wir das Bild mit dem Schieberegler drehen. In unserem Beispiel drehen wir bis -26°.

Dabei muß beachtet werden, dass bei "Beschnitt nach Rotation" KEIN markiert ist.

Wir bestätigen mit "Ausführen" und haben das fertig gedrehte Bild auf dem Bildschirm. Dieses Bild muß jetzt ausgeschnitten werden, damit wir es in unser Hintergrundbild einfügen können.

Wir benutzen dazu die Funktion "Maskieren" und dort die Polygonmaske.



Für ein präzises Arbeiten ist es nötig, vor dem Anklicken der Maskierungsfunktion das Bild auf 200% zu vergrößern und am besten die linke, obere Bildecke im Bild sichtbar zu machen, bei der wir dann die Polygonmaske ansetzen. Durch verschieben des Cursors über den Bildrand hinaus können wir jetzt von Bildecke zu Bildecke scrollen und an jeder Ecke einen Maskenpunkt setzen.
Zurück am Anfangspunkt schließen wir die Polygonmaske durch Klick mit der rechten Maustaste ab.

Die so erstellte Maske übernehmen wir mit Klick auf "Maskierung kopieren" in die Zwischenablage.



Wir wechseln in die erste Instanz von FixFoto mit dem Hintergrundbild und fügen den maskierten Bildteil wieder mit rechter Maustaste und "Einfügen" in das Hintergrundbild, verschieben es an die gewünschte Stelle und bestätigen durch Klick auf die rechte Maustaste.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Sind alle Bilder in das Hintergrundbild eingefügt, können wir noch die nötigen Titelzeilen und Texte einfügen. Wir benutzen dafür die Funktion Beschriftung.

Bei Hintergrundbildern unterschiedlicher Helligkeit kommt es manchmal vor, dass der Text nicht gut lesbar ist, weil die Text- und die Bildlhelligkeit und Farbe ziemlich ähnlich sind.

Um die Texte dennoch lesbar zu machen, können wir einen kleinen Trick anwenden und den Text mit einem Schatten versehen. Dazu ist es nötig, den Schatten zuerst zu generieren.



Wir rufen die Textfunktion auf, schreiben den Text mit schwarzer Textfarbe. Der so erstellte Text wird im Hintergrundbild positioniert und kann wieder durch Verwendung der Angaben in der Titelzeile positioniert werden. Ist der Text korrekt eingesetzt, rufen wir die Textfunktion erneut auf. Der Text ist noch vorhanden und wir brauchen lediglich die Textfarbe nach weiß zu ändern. Der weiße Text wird jetzt in Größe und Position exakt über dem schwarzen Text eingesetzt. Mit den Pfeiltasten wird er nun um eine Position nach links und eine nach oben versetzt. Als Ergebnis bekommen wir einen weißen Text mit schwarzem Schatten.

Die so erstellte Fotobuchseite kann nun als fertige Doppelseite in die entsprechende Fotobuch-Software übernommen werden. Leider ist es mit FixFoto derzeit nicht möglich, Texte im Blocksatz zu verarbeiten. Wer also block-gesetzte Texte in exakter Breite auf die Bildbreiten abgestimmt verarbeiten möchte, ist auf die Texteditoren angewiesen, die die Fotobuchhersteller in ihrer Software mitliefern.

Texte im Flattersatz und Seitenüberschriften oder Seitennummern sind mit FixFoto problemlos realisierbar.

Viel Spaß beim Nachvollziehen. Ich würde mich über Anregungen, Kritik und natürlich über selbst erstellte Beispielseiten sehr freuen.

Bitte schreibt mir auch (wenn ihr wollt ruhig als KN oder eMail), wenn ihr etwas nicht verstanden habt oder Schwierigkeiten hattet, bestimmte Schritte nachzuvollziehen.

Alle Anregungen, Tipps und Kritik werde ich versuchen, auch gleich in die PDF einzubauen, die ich parallel zur Veröffentlichung hier schon mit erstellt habe. Diese PDF wird dann in Kürze auch aus dem Zubehörbereich herunterladbar sein.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#11
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Wow, das war ja heute eine geballte Ladung.

Vielen Dank lieber Manfred für diese lehrreiche,didaktisch hervorragende Aufbereitung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich habe jetzt leider keine Ausrede mehr die letzten Urlaubsreisen zu be- und verarbeiten ;)
 

ludwig28

Mitglied
Dabei seit
20.06.04
Beiträge
95
#12
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo,

ich wartete ja schon seit Tagen gespannt wie das mit mit dem schräg einfügen mittels maskieren gehen soll.

Nun weiß ich es dank deiner wie immer sehr guten Erklärung. Bei deinen Beiträgen habe ich schon ne Menge gelernt. Danke vielmals !

Dieses ist mir aber dennoch ein wenig zu aufwendig. Da mach ich das doch lieber weiterhin mit PicturePublisher 9.0 den ich immer noch ab und zu benutze.

Ich hatte das auch schon mal selber mit Fixfoto versucht aber auf anderem Weg. Ich hatte das Hintergrundbild im Dialog auf 20% gedreht ohne Beschnitt. Dann in das gedrehte Bild ein kleines eingefügt. Danach das ganze Bild wiederum im Dialog auf -20% gedreht mit minimalem Beschnitt.

Das Ergebnis war fast perfekt. Nur fast---- weil aus dem 3072x2310 Pixel Bild ein 3068x2310 Pixel Bild geworden war. Warum auch immer?? Null Ahnung

Gruß
Ludwig
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#13
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

wenn das Teil mal ganz fertig ist könnte HeiM doch da ein PDF draus machen-fände ich gut
Zumal ich gerade an so einem Fotobuch bastle;D
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#14
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo,
kuni-r hat gesagt.:
Alle Anregungen, Tipps und Kritik werde ich versuchen, auch gleich in die PDF einzubauen, die ich parallel zur Veröffentlichung hier schon mit erstellt habe. Diese PDF wird dann in Kürze auch aus dem Zubehörbereich herunterladbar sein.
dieses Zitat entstammt Manfreds Post vom 19.06.05
Ich hatte ja schon zu Beginn der Darlegungen meine Bereitschaft erklärt, daraus wieder ein PDF zu machen. Auf Manfreds Bemerkung hin habe ich dann aber keine Veranlassung mehr gesehen, etwas zu unternehmen. Und wie ich Manftred kenne, wird das PDF auch greifbar sein. Ich habe allerdings im Zubehörbereich auch nichts gefunden. Aber Manfred wird sicher mitteilen, wo er es hinterlegt hat.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo Heinz,

nachdem damals darauf

Viel Spaß beim Nachvollziehen. Ich würde mich über Anregungen, Kritik und natürlich über selbst erstellte Beispielseiten sehr freuen.

Bitte schreibt mir auch (wenn ihr wollt ruhig als KN oder eMail), wenn ihr etwas nicht verstanden habt oder Schwierigkeiten hattet, bestimmte Schritte nachzuvollziehen.
praktisch keinerlei Reaktionen kamen, habe ich das Projekt auch nicht mehr weiterverfolgt. Ich war einfach in der Annahme, daß sowas nicht so sehr interessieren würde und habe deshalb meine Freizeit auch nicht weiter reininvestiert.

Zudem ist ja nun mit der neuen Seitenausgabe Vieles deutlich einfacher zu realisieren. Das Tutorial müßte also eigentlich angepasst werden.

Wenn ich mal wieder ein bißchen Zeit habe, mache ich das vielleicht. Eventuell könnten wir das dann ja auch im Rahmen irgend eines Treffens als kleinen Workshop realisieren.

Bis dahin, Heinz, steht es Dir natürlich frei, aus der bestehenden Beschreibung ein PDF zu erstellen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#16
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

kuni-r hat gesagt.:
Bis dahin, Heinz, steht es Dir natürlich frei, aus der bestehenden Beschreibung ein PDF zu erstellen.
Ich hatte es natürlich auch nicht weiter verfolgt und wollte auch nicht, daß wir doppelte Arbeit machen und bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob es noch etwas bringt, nun noch ein PDF zu machen. Die Zeit ist quasi darüber hinweggelaufen.
Stichwort Workshop: Vielleicht ein Thema für Lüneburg?
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#17
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo Heinz,

HeiM hat gesagt.:
Stichwort Workshop: Vielleicht ein Thema für Lüneburg?
ich werds mir notieren und zu gegebener Zeit eine Liste der Themenvorschläge posten ;)

Schönen Gruß,

Martin
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#18
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

kuni-r hat gesagt.:
Hallo Heinz,

nachdem damals darauf

praktisch keinerlei Reaktionen kamen, habe ich das Projekt auch nicht mehr weiterverfolgt. Ich war einfach in der Annahme, daß sowas nicht so sehr interessieren würde und habe deshalb meine Freizeit auch nicht weiter reininvestiert.

Zudem ist ja nun mit der neuen Seitenausgabe Vieles deutlich einfacher zu realisieren. Das Tutorial müßte also eigentlich angepasst werden.

Wenn ich mal wieder ein bißchen Zeit habe, mache ich das vielleicht. Eventuell könnten wir das dann ja auch im Rahmen irgend eines Treffens als kleinen Workshop realisieren.

Bis dahin, Heinz, steht es Dir natürlich frei, aus der bestehenden Beschreibung ein PDF zu erstellen.
Hallo Kuni
tja,also mir würde eine angepasste Version (Seite/Druckausgabe ) schon sehr stark weiterhelfen.
Wobei auch dies hier als Basis schon sehr gut wäre.
Ich drucke es mir halt dann im Forumslayout aus-geht ja auch!

Generell wäre das aber wirklich mal einen Workshop wert-wenn ich mir das genau überlege.
Würde sicher vielen enorm weiterhelfen!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#19
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo Bruno,

dann fuchs dich rein und ändere die Anleitung so um, dass sie auf die aktuelle Seitenausgabe passt und mach ein Tutorial draus. ;)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#20
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hi Micha,

so viel reinfuchsen muß man sich da gar nicht mehr.

- Hintergundbild fertigmachen und in das Template einbinden.
- Einzelbilder mit einem weißen oder auch andersfarbigen Rahmen versehen
- Platzhalter in der richtigen Größe anlegen
- Bei den Platzhaltern "Bild minimal einpassen" einstellen
- Bilder mit Rand reinziehen
- die Text-Platzhalter beschriften
- bei Schattenschriften den jeweiligen Text-Platzhalter klonen, die Schrift umfärben und den Platzhalter entsprechend ein klein wenig verschieben.

Einzig das gedrehte Bild muß am Schluss, wie in meiner Beschreibung gezeigt, ins fertige Bild eingefügt werden.

Edit: Also Bruno, probier's mal aus und mach ein Tutorial daraus. So kannste am meisten lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben