Suche Software um Bilder auf dem Rechner zu finden

• Ersteller Ersteller Franki
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franki

Gast
Hallo
Es klingt wahrscheinlich albern aber ich suche eine Software die meinen Rechner nach Bildern durchforstet die z.b. größer als 700 kb sind und *.jpg.
Wenn man mit dem Programm auch noch die Bilder in ein Verzeichnis kopieren könnte wäre das super.
Ich habe schon ein paar Testversionen gefunden die aber nur das Verzeichnis durchsuchen und ein kleines Bild erstellen das ich gerade anklicke. Ich habe aber im laufe der Jahre so viele Archive angelegt und nun den Überblick verloren.
Danke für jede Hilfe
Fränki

Re: Suche Software um Bilder auf dem Rechner zu fi

Versuche es mal mit dem Windows Explorer .

Da kannst Du "Suchen" nach Typ und Größe.
Das Suchergebnis kannst Du dann zusammenhängend in ein neues Verzeichnis kopieren

Hallo Franki,

ich nehme dafür den TotalCommander, früher WinCommander. Damit geht das hervordrückend. Du kannst nach all den von Dir gewünschten Kriterien suchen (auch "nicht älter als",  Datum von bis, bestimmte Attribute,  doppelte Dateien). Die gefundenen Dateien lässt Du Dir in einer Liste anzeigen und kannst sie per Drag&Drop in ein Verzeichnis kopieren.

Aber TotalCommander kann noch viel, viel mehr. Infos gibt's unter www.ghisler.com. Registrierung kostet glaub ich so um die 40 SFR. Die Shareware ist voll funktionsfähig, kann also wirklich komplett getestet werden.

Ein Programm, das ich wie FixFoto schon nach einigen Minuten Testen sofort und gerne registriert habe.

Hallo!

Nichts gegen die Tips meiner Vorposter, doch hier kanns nur eine Empfehlung geben: Sequoia-View!

(klick mich)

Das Programm ist ein grafischer File-Viewer mit vielen Filterfunktionen. Da die Anzeige einer Datei bereits mit einem Pixel möglich ist, haben locker alle Dateien eines Laufwerkes auf dem Bildschirm gleichzeitig Platz. Die Größe der Kissen - die Farben je Dateiart sind frei definierbar - repräsentiert die Dateigröße. Auf einen Blick sieht man beispielsweise die größten Platzverschwender. Sequoia-View kann selbst zwar keine Dateioperationen ausführen, aber zu jedem Kissen/File via rechter Maustaste einerseits die Eigenschaften anzeigen, andererseits ein Explorer-Fenster öffnen - und schon sind alle explorerüblichen Funktionen verfügbar.

Der Preis? Nada, nichts, ist Freeware! Ein Produkt des holländischen Professors Jack van Wijk an der Technischen Universität Eindhoven. Seine Entwicklung geht wohl zurück auf die schon sehr viel längere Historie der Treemaps von by Ben Shneiderman:
http://www.cs.umd.edu/hcil/treemap-history

Gruß,

Ralf

.. also Ralf, das ist ja ein tolles Ding :o !

Für den Tipp hat sich´s gelohnt, daß Du Dir die Nacht um die Ohren geschlagen hast, oder so früh aufgestanden bist ... ;D

liebe Grüße
Christa

Hallo,

Den Tipp von Ralf kann ich nur unterstützen! Ich nutze Sequoia-View schon seit Jahren und bin erstaunt, dass es noch so unbekannt ist. Man erhält in sekundenschnelle einen Überblick über die gesamte Festplatte und weiß, welche Daten besonders viel Platz wegnehmen.
Aber für das konkrete Probleme (z.B. JPG größer 700 kB) ist die Windows-Suche genau das richtige.

Gruß, Timo

Hallo!

Hm Nauti, ganz scheinst Du Sequoia-View auch noch nicht nutzen. Mit den Filtereinstellungen kann man auch die geforderten JPGs über 700 KB finden. Man kann Files und File-Extensions beliebig filtern, die angezeigt oder auch nicht angezeigt werden sollen, kann die Größe einschränken und das Datum.

Gruß,

Ralf

Hallo
Danke für die schnelle Hilfe
Ich habe mich im Moment für die Software Total Commander eingeschossen. Ich habe mit dem Programm in kurzer Zeit ereicht wonach ich schon lange gesucht habe. Mit der Software SequoiaView bin ich total überfordert. Ich muß mich mal noch genauer damit beschäftigen
Danke Ihr habt mir sehr geholfen
Gruß Fränki

Hallo Ralf, Danke für den Tipp. Früher sah ich mal solche Programme mit unübersichtlichen Tortendiagrammen, aber Sequoia-View ist Klasse! TotalCommander ist auch Klasse, v.a. wegen der nahtlosen Einbindung von ftp- und Netz-LW.
Gruß Christian

AW: Suche Software um Bilder auf dem Rechner zu finden

Hallo!

Ich hab was Neues, alles Freeware:

1. PhotoMesa 3™, ein zoobarer Bild-Browser
Sehr eindrucksvolle Screenshots: http://www.windsorinterfaces.com/photomesa-screenshots.shtml

Das Beste: Die Technologie ist lizensierbar. Damit könnte FixFoto mit stärkeren Bildbetrachter-Fähigkeiten ausgerüstet werden.

2. WinDirStat

Benutzt die gleiche Kissendarstellung wie SequoiaView - s. Beitrag #4. Zusätzlich gibt es aber noch eine Farberklärung und vor allem weitere statistische Daten auf dem Hauptbildschirm:

windirstat.jpg

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

die optimale Kombiantion aus dem von mir oft verwendeten "DiskState" (mit Balken- und Tortediagrammen) und dem dem von dir schon öfters empfohlenen "Sequoia-View!" (mit reiner Kissen Grafik) ist "WinDirStat"; und dann auch noch in Deutsch.

Vielen Dank für den tollen Tipp.

Gruß
Thomas

@Ralf, der Tip mit PhotoMesa 3™ war echt gut von dir, genauso ein Programm habe ich schon länger gesucht;) Währe ja echt der Hammer wenn das mit FF auch gehn würde....

ralfeberle schrieb:
1. PhotoMesa 3™, ein zoobarer Bild-Browser
Hallo

Besonders gut finde ich hier die Funktion "Annotate": Man kann eine Liste mit Namen von Personen (z.B. Onkel, Tante,...) anlegen. Diese Namen (einen oder mehrere) kann man dann mit einem Mausklick einem Bild zuordnen. Natürlich kann man dann auch nach diesen Namen sehr bequem suchen.
Diese Informationen werden angeblich in den IPTC-Daten des Bildes abgelegt. Leider konnte ich diese dann nicht innerhalb FixFoto zur Anzeige bringen :'(

Weiss jemand wo diese Daten sich verstecken?

Habe mal ein Bild mit Namen (2,3MB) eingefügt bzw. wollte einfügen. Photomesa kann keine Bilder anzeigen, die ich vorher schon mal mit FF abgespeichert habe. Deshalb ist das Bild hier nur in Originalgrösse verfügbar.

Gruß
ULI

ULI schrieb:
Diese Informationen werden angeblich in den IPTC-Daten des Bildes abgelegt. Leider konnte ich diese dann nicht innerhalb FixFoto zur Anzeige bringen :'(

Weiss jemand wo diese Daten sich verstecken?
In deinem Bild sind keine drin???

ULI schrieb:
Photomesa kann keine Bilder anzeigen, die ich vorher schon mal mit FF abgespeichert habe.
Also unbrauchbar.

Ausserdem reagiere ich auf ".NET 1.1 or higher" allergisch

Mir werden die Bilder - mit FF-Bearbeitung - sehr wohl angezeigt. Alle, ob Anaglyphe, Kreuzblick-3D oder Panorama - egal, von welchem Programm bearbeitet.

Peter

Hallo!

Ja, das mit .NET ist ein Nachteil. Wenn mans nicht schon auf dem PC hat, sollte man sich es gut überlegen, da das zusätzliche Möglichkeiten für Viren und Co. eröffnet. Es muß dann halt auch regelmäßig mit den aktuellen Sicherheits-Patches versorgt werden.

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich finde auch Picasa2, was man sich kostenlos bei Google downloaden kann (http://picasa.google.de), recht gut. Es durchforstet alle Verzeichnisse nach Graphiken und zeigt sie als Thumbnails an. Es ist zwar nicht ganz das was Franki gewünscht hat, also z.B. "suche alle JPG-Dateien >= 700kB", verschafft aber einen guten Überblick über alle Grafikdateien.

Gruß,

Bernd

Hallo,

geht auch schon mit Me (Explorer F3): Suchoptionen + Größe(min/max:Grenze) +Typ

Hallo Forum

Hier wird der TotalCommander lobend genannt.
Frage Ist es das gleiche Programm wie das Operationscenter 8.0?
Habe grade ne Mail erhalten, dass das neue Operationscenter jetzt wohl auch Fotos verwaltet.

mit freundlichen Gruessen
bpaspet

Zurück
Oben