Farbsäume entfernen

Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#1
Hallo Leute,

Ich habe jetzt schon mehrmals versucht mit der Fix Foto Funktion gleichen Names Farbäume wegzubekommen.

Dabei wird anscheinend ein Resize der gewählten Kanäle durchgeführt um Farbquerfehler wegzubekommen....leider funktioniert das bei mir nicht besonders gut.

ich greife daher immer auf die Entsättigungmethode zurück, für die fehlen mir leider in FF ein paar Einstellungen, so dass ich immer Photoshop bemühen muss (was mir nicht gefällt)

bevor ich aber nun einen grossen Verbesserungsvorschlag schreibe wie ich mit ein Farbanpassungstool wünsche wollte ich erstmal fragen wie Ihr das macht und ob das bei Euch gute Ergebnisse bringt.



speziell problematisch sind dabei Farbsäume die andere Farben überdecken, ich hänge mal eine Bildausschnitt an...

um diesen per Entsättigung wegzubekommen muss ich die entsättigten Bereiche in Helligkeit (manchmal auch in der Farbe) anpassen. Das geht bei FF nur wenn ich über die Maskierung mit Farbe/Sättigung/Helligkeit gehe..und dabei kann ich den Bereich nicht einfach nachregeln, sonder muss jedesmal das Tool verlassen um wieder an der Maske zu arbeiten.


Danke für Euere Mühe..

Achja es geht um Files einer Sony 828
 

Anhänge

Dabei seit
26.10.03
Beiträge
281
Standort
Ulm / Donau
#3
AW: Farbsäume entfernen

NIGHTSTALKER hat gesagt.:
bevor ich aber nun einen grossen Verbesserungsvorschlag schreibe wie ich mit ein Farbanpassungstool wünsche wollte ich erstmal fragen wie Ihr das macht und ob das bei Euch gute Ergebnisse bringt.
Leider kann ich auch nicht von guten Ergebnissen berichten, aber mich hier anhängen weil ich ebenfalls an einer Lösung sehr interesiert bin.
Zur Zeit helfe ich mir mit den PanoTools (correct), aber da habe ich auch noch keine sinnvollen Parameter gefunden.

Viele Grüße
Fritz
--
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#4
AW: Farbsäume entfernen

kuni-r hat gesagt.:
Probier doch mal die andere Funktion "Blooming reduzieren".

guter Tipp, funktioniert!


Ähm irgendwie tappe ich aber im Dunkeln was die Funktionsweise betrifft, gibts da irgendwo eine beschreibung der Funktionsweise (sprich was jeder der Regler genau macht?)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#5
AW: Farbsäume entfernen

Hallo,

aus der Hilfe zu FF (F1):

Blooming

Blooming kann auftreten, wenn Aufnahmen im harten Gegenlicht gemacht werden. In diesem Fall werden die Pixel des Kamerasensors, die am Übergang des helleren zum dunkleren Bereich liegen, teilweise mitbelichtet und es entstehen meist lilafarbene Säume. Diese können mit der Funktion Blooming behoben werden.

Bereich (R, G, B)
Stellt den Bereich ein, in dem der Farbsaum an Farbe verlieren soll.
Schwelle
Stellt den Schwellenwert ein, ab wann ein Farbsaum durch eine Überbelichtung entsteht.
Skalierung
Skaliert den sichtbaren Anteil des Farbsaumes, so dass dieser individuell angepasst werden kann.
Intensität (R, G, B)
Erhöht oder verringert die Intensität der einzelnen Farben, bezogen auf den Farbsaum.
Radius
Stellt ein, ab wann Farbsäume als solche erkannt werden.
Sättigung
Entzieht der Umgebung des Farbsaums je nach Einstellung des Reglers mehr oder weniger Farbe.
Ist es das, was Du gesucht hast? ;)

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#6
AW: Farbsäume entfernen

meist tritt das Blooming störend in reinen SW-Stellen des Bildes auf. Da geht das Entfernen am schnellsten mit Retusche/Rote-Augen-Pinsel
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: Farbsäume entfernen

Ich meine, mich erinnern zu können, daß diese Korrektur für die 828er entwickelt wurde. Unter dem angezeigten Bild im Dialog findet sich ein Button, der IMHO zur Homepage des Entwicklers verweist. Eventuell erfährst Du da noch mehr. Ansonsten hilft nur F1 im Dialog und probieren.

Ich hab mal ein wenig im Forum mit "Blooming" und "828" gesucht. Leider nicht sooo viel Verwertbares gefunden. Kannst ja selber auch mal schauen...
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#9
AW: Farbsäume entfernen

Hallo Fritz, gerade wegen des Threads hatte ich eben das Blooming-Tool noch einmal ausprobiert. Verbessert zumindest dein 8mm-Pano etwas, wenn auch nicht perfekt:

1. Invertierte Polygonmaske der zentralen Bildteile, um den inneren Teil zu schützen (nur bei Chromatic Abberations), Weichzeichner 50-100
2. Zoom auf '0'
3. Effekte/Farbsaum redu./Blooming aufrufen mit folgenden Einstellungen:


Gruß, Olaf

P.S.: Ich gebe zu, ein Anti-Blooming-Tool für CAs einzusetzen ist schon etwas eigenartig, aber wenn´s schee macht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26.10.03
Beiträge
281
Standort
Ulm / Donau
#10
AW: Farbsäume entfernen

Hallo Olaf,
O.S. hat gesagt.:
1. Invertierte Polygonmaske der zentralen Bildteile, um den inneren Teil zu schützen (nur bei Chromatic Abberations), Weichzeichner 50-100
2. Zoom auf '0'
3. Effekte/Farbsaum redu./Blooming aufrufen mit folgenden Einstellungen:
Na das sieht ja gut aus. Bisher hatte ich noch kein so gutes Ergebnis hinbekommen. Vielen Dank. Spezialisten leisten eben Besonderes.

Viele Grüße
Fritz
--
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#11
AW: Farbsäume entfernen

Stefan_G. hat gesagt.:
Hallo,

aus der Hilfe zu FF (F1):



Ist es das, was Du gesucht hast? ;)

Gruß
Stefan
Nein, die hatte ich schon gefunden... mal ehrlich: Wirst du daraus schlau?

Ich kann immer noch nicht sagen was da genau passiert..ich hasse es im dunklen zu stochern und weiss gerne was ich tue :)


CAs sind das meiner Meinung nach nicht, allerdings auch kein echtes Blooming....ich befürchte das hängt mit dem IR Filter zusammen oder so, denn der Entwickler schreibt, dass da ein "Geisterbild" überlagert sei..

Naja irgendwie kommt da mal wieder alles zusammen...aber schön wenns ein Tool gibt das sowas wegmacht.
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#12
AW: Farbsäume entfernen

hmmm.... in PS siehts so aus:

Ich werde noch ein wenig mit dem Tool experimentieren, wenn ich damit dann nicht auch solche Resultate erreiche, dann versuche ich mal einen Verbesserungsvorschlag.
 

Anhänge

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#16
AW: Farbsäume entfernen

bei mir auch fast nichts mehr da. Allerdings muß man sich natürlich schon das ganze Bild anschauen, da ja durchaus auch Bildbereiche beeinflußt werden können, dich ich gar nicht ändern möchte.

Die letzten Reste könnte man händisch mit der von Christian vorgeschlagenen Methode des Rote-Augen-Entfernens noch vollends weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26.10.03
Beiträge
281
Standort
Ulm / Donau
#17
AW: Farbsäume entfernen

Hallo Manfred,
kuni-r hat gesagt.:
Allerdings muß man sich natürlich schon das ganze Bild anschauen, da ja durchaus auch Bildbereiche beeinflußt werden können, dich ich gar nicht ändern möchte.
Das ist allerdings richtig. Das Bild liegt übrigens hier .
Nach meinem Gefühl scheinen die Werte von Olaf etwas besser zu sein. Da bleibt als Rest bei den rechten Fenstern noch ein roter Rand, den ich mit Farbentsättigung entfernen konnte.
Zuvor hatte ich eine Maske Farbart mit den Werten 20, 135 erstellt.
Und mit diesem Ergebnis kann ich gut leben.

Vermutlich ist es nun doch so, daß es sich nicht um reines CA oder um reines Blooming handelt. Vielleicht eine Mischung, plus einer Reaktion des Sensors auf überbelichtete Bildteile. Aber die dürfen dann nicht nur bei mir sondern bei allen Digis auftreten. Insofern scheint mir die Diskussion sehr nützlich zu sein.

Viele Grüße
Fritz
--
 
Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#18
AW: Farbsäume entfernen

fritz_seyffert hat gesagt.:
Du müßtest jetzt noch bekannt geben, wo und wie mit welchen Einstellungen gemacht.

Viele Grüße
Fritz

das war jetzt Photoshop, Farbrand markiert (Blautöne) Sättigung runter, Helligkeit hochgedreht .....wenns auf farbigem Untergrund wäre könnte man auch noch die farbe anpassen. Dann das gleiche mit grün etc. ist eine Sache von 2 Klicks und einmal Schieber bewegen pro Farbe.
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#20
AW: Farbsäume entfernen

NIGHTSTALKER hat gesagt.:
das war jetzt Photoshop, Farbrand markiert (Blautöne) Sättigung runter, Helligkeit hochgedreht .....wenns auf farbigem Untergrund wäre könnte man auch noch die farbe anpassen. Dann das gleiche mit grün etc. ist eine Sache von 2 Klicks und einmal Schieber bewegen pro Farbe.
Das geht im übrigen ähnlich schnell mit FixFoto. In diesem Bild: Polygonmaske um die Farbsäume aufziehen, selektiv entsättigen, ggf. anschließend aufhellen (z.B. mit "Schatten aufhellen") ;D
Für das gesamte Pano dauert das Maskieren natürlich ein wenig...

Mit Polygon- oder anderen Masken erleichtert man sich auch im Blooming-Plugin massiv die Arbeit und vermindert Fehler der Automatik...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben