IPTC Workflow in FixFoto?

Dabei seit
13.09.05
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen.

Bin seit einigen Tagen dabei, mich mit FixFoto auseinanderzusetzen und bin eigentlich ziemlich begeistert bisher.
Nun stehe ich aber vor einem für mich grossen Problem:

Ich bin dabei, ca. 500 Fotos aus meinem letztem Urlaub per IPTC zu beschreiben und zu verschlagworten.
Kann man in FixFoto wirklich nur jedes Bild einzeln anwählen um in den IPTC Editor zu gelangen? :-[

Konkret suche ich folgende Lösung:

  • Bilder eines Ordners komplett auswählen, den IPTC Editor starten, die Daten fürs 1. Bild eingeben und direkt weiter zum nächsten Bild blättern.

  • mehrere Bilder auswählen, den IPTC Editor starten und identische Daten für alle gewählten Bilder eingeben.

Wie kann ich das mit FixFoto realisieren?

Gruss
Dieter
:)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Dieter,

direkt über die Menüs geht das nicht mit FixFoto. Du kannst es allerdings per Skript versuchen, wenn du dich damit auskennst. Ansonsten frag mal im Skriptingforum nach, ob jemand bereit ist, einen solchen Editor zu schreiben.

Grüße
Micha
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Dieter,

da hast Du was angesprochen, das ich mir auch schon länger wünschen würde. Leider, wie Micha schon schrieb, mit FixFoto Bordmitteln nicht möglich.

Ich hoffe jetzt aber mit Dir, daß sich einer der Script-Profis dieses Problems annimmt. Wäre schön!
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#4
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hätte nicht W.P.´s geniales Skript "Bildinformation" am ehesten das Zeug dazu, neben der jetzt schon möglichen Anzeige von IPTC auch das Erstellen und Ändern zu ermöglichen?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Olaf,

hat mit WPInfo so nichts zu tun, läßt sich mit Bordmitteln via Skript von FF jedoch erschlagen.

Wenn es keine zu großen Ansprüche gibt, z. B. bestimmte Wertvorgaben, die der IPTC-Norm entsprechen müssen, kein allzu großes Problem.
Sonst dauert die Recherche entsprechend lange!

Auch wird eine erste Version natürlich nicht komplett DAU-fähig sein.

Ansonsten wird es natürlich "a bisserl" dauern.

Das sind die ersten Eindrücke, die sich bei mir einstellen.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hm,

soviel ich weiß arbeitet er an einer EXIF-IPTC-Datenbank. Projekt liegt aber, soweit ich weiß, auf Eis, bis .NET-FrameWork 2.0 als Release verfügbar ist.

Die Information ist allerdings schon ein paar Monate alt.

Heinz arbeitet momentan mit Minolta-Tags an einem Projekt, das IPTC unterstützt, wenn ich mich nicht verhört habe.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Pharoah

Mitglied
Dabei seit
19.06.05
Beiträge
21
Standort
Pfälzer Wald
#8
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Dieter,

ich arbeite hier zweigeteilt.
Für die Bildbearbeitung nach vielen Tests und Vergleichen immer noch gerne mit FF.
Für die Bildverwaltung, Archivierung und Verschlagwortung aber mit IMATCH WWW.PHOTOOLS.COM.

Ich habe seit 4 Wochen eine EOS 350D und ca. 3.000 Bilder gemacht. (Musicaltour Hamburg und Dolomiten-Klettersteig)

Die erste Verschlagwortung in IMATCH erfolgte durch die Selektion aller Bilder und die erste Zuordnung war Hamburg (850 Stück auf einen Streich).
Danach habe ich alle Bilder mit meiner Frau selektiert und mit einem Klick das Schlagwort zusätzlich zugeordnet,
danach Schlagwort Tiere (Möwen und alle Tiere von Hagenbecks)
danach Architektur, Pflanzen usw.
(850 Bilder ca. 20-30 Minuten).

Nach der Verschlagwortung in IMATCH habe ich dann per vorhandenem IMATCH-Batchscript alle Bilder mit Schlagwort Hamburg nach IPTC ex- bzw. importiert. Hierbei werden alle Schlagworte des Bildes mit übertragen. Der Rückweg IPTC nach IMATCH geht natürlich auch.

Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls Du Vielfotografierer bist.

Gruß
Peter
 
Dabei seit
13.09.05
Beiträge
3
#9
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Pharoah hat gesagt.:
Hallo Dieter,

Vielleicht wäre dies eine Alternative, falls Du Vielfotografierer bist.

Gruß
Peter
@ Peter

Klar, ist es. Mit IMatch arbeite ich schon lange. Und der IPTC Editor ist mir natürlich auch als einer der Besten bekannt.

@ All

Danke für die Antworten. Die Eingabe der IPTC Daten hätte einfach ausgezeichnet in den Workflow von FixFoto gepasst:

Bilder einlesen, verschlagworten, nachbearbeiten usw.

Gruss
Dieter
:)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo,

habe ein Skript (Beta-Version) vorbereitet. Die ausführliche Erklärung folgt später in einer anderen Rubrik in einem eigenen Beitrag. Zu wenig Zeit gerade

Skript: WPIPTC

Zip-Datei ins Skript-Verzeichnis kopieren und in FF-SkriptEditor Autom. Konfiguration ausführen und warten, bis der Dialog wieder reagiert. Diesen dann schließen.

Anschließend kann das Skript mit F10 gestartet werden (IPTC->IPTC eintragen)

Schlagworte zum Skript:
  • Markierte Felder auf alle markierten Dateien anwenden
  • Ist keine Datei markiert, wird das ganze Verzeichnis eingelesen
  • Oft wiederholte Einträge können mit dem ">"-Button in Comboboxen gespeichert und von dort natürlich mit dem Aufklappen und auswählen in die Textfelder wieder eingetragen werden.
  • Datum aus Exif(wenn vorhanden)
  • Schnell speichern ohne Nachfrage möglich
  • Komplett in Deutsch

Aber: Ist noch Beta. Also erst mal langsam mit Testbildern anfangen.
Dialog wurde unter "Großen Schriftarten" generiert. Möglicherweise sieht er bei bei einigen anders aus als auf meinem Rechner.

Viel Spaß,
schönen Gruß,
Werner.

PS: Da noch Beta, ist das Skript noch nicht im Downloadbereich erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#11
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

W.P. hat gesagt.:
Dialog wurde unter "Großen Schriftarten" generiert. Möglicherweise sieht er bei bei einigen anders aus als auf meinem Rechner.
Hallo Werner,
schaut gut aus :) auch ohne Große Schrift!
Aber was macht das Script mit den schon vorhandenen Schlüsselwörtern die drin stehen wenn ich zum Beispiel einigen Bildern das Schlüsselwort "Tier" zufügen möchte.

ThumbsPlus ersetzt in diesem Falle die Schlüsselwörter, das heist die bisherigen
sind verschwunden. Damit ist der IPTC Editor von ThumbPlus für mich unbrauchbar.
Ich habe nocht nichts gefunden mit dem man einige Schlüsselwörter in einigen Bildern hinzufügen kann.
Also mischen, oder auch aus allen Bildern ein Schlüsselwort entfernen.
 

zugvogel

Mitglied
Dabei seit
12.03.05
Beiträge
9
Standort
Braunschweig
#12
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Heinz,

sowohl Exifer als auch XnView könne zu schon vorhandenen IPTC-Daten weitere hinzufügen.

Gruß
Horst
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#14
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

zugvogel hat gesagt.:
sowohl Exifer als auch XnView könne zu schon vorhandenen IPTC-Daten weitere hinzufügen.
Klar, bei einem Einzelbild kann das auch FF und sogar ThumbPlus,
aber was ist mit mehreren?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Werner,

funzt gut, das Script.

Eine Frage hätt ich noch dazu:

Ist es möglich, dem Script beizubringen, selbst zu merken, wenn mehrere Bilder markiert sind und die teils individuellen, von einander abweichenden Eintragungen auch bei Nachbesserungen wieder mit zu übernehmen?

Hintergrund meiner Frage:

Ich markiere alle Bilder zum Beispiel vom Treffen in Kopenhagen.
Dann gebe ich die Basisdaten ein, die für alle Bilder gelten, setze die Häkchen, damit auch in alle Bilder geschrieben wird und lasse das Script sausen.

Danach markiere ich zum Beispiel alle Bilder mit Schiffen drauf, oder mit Günter und Rabe, damit ich Beschreibung und Schlagworte ergänzen kann. Muß ich jetzt wieder überall das Häkchen setzen, damit die alten (eventuell von Bild zu Bild unterschiedlichen) Eintragungen wieder korrekt übernommen werden? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Praktisches Beispiel:

Bild 1 hat als Schlüsselworte Kopenhagen, FixFoto, Treffen, Schiff
Bild 2 hat aber Kopenhagen, FixFoto, Treffen, Haus
und Bild 3 hat Kopenhagen, FixFoto, Treffen, Schiff, Wasser

Jetzt will ich allen drei Bildern die Schlagworte Günter und Rabe zufügen, ohne daß die anderen Eintragungen verloren gehen oder überschrieben werden. Wie gehe ich vor?
 

zugvogel

Mitglied
Dabei seit
12.03.05
Beiträge
9
Standort
Braunschweig
#16
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

hhoefling hat gesagt.:
Klar, bei einem Einzelbild kann das auch FF und sogar ThumbPlus,
aber was ist mit mehreren?
Sowohl bei Exifer als auch XnView kann ausgewählt werden, ob die Änderungen (auch zusätzliche Werte, die Alten können beibehalten werden) auf eine Datei oder auf alle Ausgewählten angewendet werden soll. Ich benutze beide Programme, wobei XnView mein Favorit ist, da dort die Dateien als Mehrfachauswahl der Thumbnails ausgewählt werden können.

Gruß
Horst
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#17
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo Werner,

nochmal eine Frage:

Wie wär's denn, wenn in einem Aufwasch auf Wunsch auch gleich die veränderbaren EXIF-Daten mit erschlagen würden?

Fotograf:
Copyright (1):
Beschreib:
Kommentar:

Also IPTC-Fotograf = EXIF-Fotograf, IPTC-Copyright = EXIF-Copyright, IPTC-Überschrift = EXIF-Beschreib und IPTC-Objektbeschreibung = EXIF-Kommentar.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#19
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

Hallo,

versuche mal alle Fragen zu beantworten.

Momentaner Aufbau:
Mit Speichern oder durch wählen eines neuen Bildes wird der aktuelle Datensatz gespeichert. Mit oder ohne Nachfrage.

Wird mit Durchschreiben gespeichert, so werden alle selektierten Dateien mit den entsprechenden Werten gefüllt. Vorhandene werden ersetzt.

Daraus ergibt sich folgenden Vorgehensweise:
Beispiel Kopenhagen:
  • Selektiere alle Bilder von Kopenhagen
  • Öffne Script (Bei mit auf Strg+7 gelegt)
  • Schreibe Copyright, Überschrift, Autor und Schlüsselworte ins erste (oder anderes) Bild, markiere die betreffenden Felder und klicke auf "Markierte Felder auf alle Dateien durchschreiben".
  • Schließe Dialog
  • Selektiere alle Bilder mit Wasser
  • Öffne Script: Alle eingetragenen Werte sind vorhanden. Ergänze betreffende Schlagworte oder Kurzbeschreibungen
  • Setze die entsprechenden Markierungen und klicke auf "Markierte Felder auf alle Dateien durchschreiben".
  • Schließe den Dialog
  • Gleiches bei anderen Kategorien
  • ...
  • Selektiere wieder alle Bilder und öffne Skript
  • Nun kann ich Bild für Bild einzelne Einträge nachholen und auf weiter klicken. Es wird entweder, je nach Einstellungen, automatisch gespeichert oder mit Nachfrage. Ist ein Wert zu lang, so wird eine Meldung ausgegeben, bei der entschieden werden kann: Speichern, nicht speichern, Vorgang abbrechen.

Zu Kunis Beispiel:
  • Alle Bilder mit Kopenhagen, FixFoto, Treffen (untereinander mit Enter! Komma oder Semikolon ist falsch!!!)
  • Bilder vom Typ1 selektieren: Schiff hinzufügen, durchschreiben
  • Bilder vom Typ2 selektieren: Haus hinzufügen....
  • Bilder vom Typ selektieren: Schiff, Wasser hinzufügen....
  • Restlichen Werte beim Blätter hinzufügen, mit Tastatur geht das sehr schnell.
  • Man kann über die Statuszeile auch ein bestimmtes Bild per Dateiname anspringen (Bild muss natürlich vor dem Script-Aufruf mit selektiert worden sein bzw. ganzes Verzeichnis muss bearbeitet werden). Werden nur Zahlen von Dateinamen angegeben, müssen sie so geschrieben werden: Z. B. "002". Sonst wird eine Position angesprungen!
Wichtig ist, dass bei mehrfachen Eingaben die Werte untereinander stehen (Enter)! Dies ist auch bei den normalen FF-IPTC-Dialog der Fall!

Sollte soweit kein Problem sein. Über ein "Ergänzungsmodus" denke ich mal in Ruhe nach.

Daten aus den Comboboxen kann man momentan nur über die IPTC.ini löschen. Üblicher Aufbau. Strg+Klick wie sonst in FF üblich geht hier nicht. Entweder wird's einen Löschbutton oder Löschdialog geben. Weiß noch nicht.

Die Exif-Geschichte ist insofern ein Problem, da mir die Schaltflächen ausgehen. Ich darf in FF nicht 2x den gleichen Text vergeben. Bei den "Pfeilen" habe ich schon Trick 17/9 angewandt, um überhaupt 7 gleich aussehende Buttons zu gestalten, ohne das Punkte "...." kommen!
Ausserdem ist der Dialog eh schon zu groß für meinen Geschmack. Auf einem 800x600-Grafikmodus hat er nicht mehr ganz Platz(Wer auch heutzutage noch mit 800x600 arbeitet).

So, jetzt such ich nur noch einen Freiwilligen, der eine ordentliche Hilfe dazu schreibt ;);D

Schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
13.09.05
Beiträge
3
#20
AW: IPTC Workflow in FixFoto?

hhoefling hat gesagt.:
Klar, bei einem Einzelbild kann das auch FF und sogar ThumbPlus,
aber was ist mit mehreren?
IMatch kann alle Varianten, auch diese! Dafür gibt es im Editor separate Schalter (vorhandene Einträge überschreiben, ergänzen oder auch kpl. löschen - bei Einzelbildern, Bildauswahlen oder gesamten Ordnerinhalten)

Hallo zusammen

hab grad erst wieder reingeschaut und werde das Script auf jeden Fall am Wochenende mal testen.

Gruss
Dieter
:)
 
Oben