Diskussion zu hilfreichen Plugins

Clack

Mitglied
Dabei seit
13.03.06
Beiträge
216
#1
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Nicht Freeware aber sehr günstig ist die "nik Sharpener Pro! Home Edition in der Version 1.0". Diese ist auf der DVD des PC-Magazin-Extra Nr. 29 "Digitale Fotografie" enthalten. Das Heft mit CD kann noch bestellt werden. 4,90 EUR sind ein Witz, wenn man die normalen Preise für nik Sharpener kennt.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#2
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

T-D hat gesagt.:
Nicht Freeware aber sehr günstig ist die "nik Sharpener Pro! Home Edition in der Version 1.0". Diese ist auf der DVD des PC-Magazin-Extra Nr. 29 "Digitale Fotografie" enthalten. Das Heft mit CD kann noch bestellt werden. 4,90 EUR sind ein Witz, wenn man die normalen Preise für nik Sharpener kennt.
Ich habe diese nik sharpener Version. "PRO + Home" ist ein Widerspruch in sich ;)

Ich habe das Ding probiert und wieder verworfen, da es den Schärfungsprozess zu stark auf das Ausgabeformat einschränkt (sehr begrenzt in dieser Version).

In meinen typischen FF-Workflow passt es nicht rein - mir gefallen die FF-Möglichkeiten inzwischen besser.
 

Trudi

Mitglied
Dabei seit
19.02.06
Beiträge
47
Standort
Perl
#3
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Guten Morgen,

ich habe versucht das Plugin Paint Engine zu istallieren. Wie oben beschrieben habe ich einen Pfad in den Einstellungen angelegt, Programm/FF/Plugins. O. g. Dateien, msvcrt10.dll und PLGIN.DLL, sind von mir in die entsprechenden Verzeichnis kopiert worden. msvcrt10.dll in Programm/FF/Plugins und die Datei PLGIN.DLL in Windows/system32.
Ich habe das jeweils kontrolliert. Die Dateien sind in den Verzeichnissen vorhanden.
Wenn ich dieses Plugin anwenden möchte, tut sich nichts.

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen ?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Trudi hat gesagt.:
Dateien, msvcrt10.dll und PLGIN.DLL, sind von mir in die entsprechenden Verzeichnis kopiert worden.
Wenn die Datei tatsächlich PLGIN.DLL und nicht PLUGIN.DLL heißt, dann kann's nicht funktionieren.
 

Trudi

Mitglied
Dabei seit
19.02.06
Beiträge
47
Standort
Perl
#5
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo,

es funktioniert. Ich habe FF neu installiert. Jetzt funktioniert alles.
Machmal hilft es wenn man drüber spricht.
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#6
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Machmal hilft es wenn man drüber spricht
@Trudi
genau das habe ich gestern wieder erfahren können. Man verrennt sich einfach oft in etwas - und plötzlich wird es ganz einfach.

Das ist ja das Schöne hier im Forum, dass man Ansprechpartner findet!
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#7
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo
ich habe hier oder in einem anderen Forum mal ein Kurvenplugin gesehen,mit dem man Gradationskurven beeinflussen/verändern kann.
Hat jemand eine Idee?

Wurde wohl hauptsächlich für den Einsatz in PS-Elements 3 geschrieben,sollte dann aber hier ja auch laufen.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#9
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

ja,danke das wars!
 
D

Doehns

Gast
#10
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Bruno hat gesagt.:
Ich habe noch eine gutes Plugin, das zur Erstellung von schwarz/weiß Fotos dient gefunden.
Rezession bei Digital Kamera.de
www.photo-plugins.com
(Donateware)
Macht einen guten Eindruck, sicher nichts, was FF nicht auch könnte, aber die Möglichkeit verschiedene SW Filme zu imitieren gefällt mir.
Auf der Seite gibt es noch einige andere Filter,kann man ja mal testen;)
Die habe ich auch gerade gefunden, und einige der anderen (insgesammt mittlerweile 8) wurden ja auch schon früher erwähnt.
Funktionieren auch mit der Maskierung von FF (bis auf die Vorschau, die zeigt das ganze Bild).
Das B&W Conversion Tool gefällt mir sehr gut- hab ja schon öfters einiges davon auch für FF gewünscht( Farbfilter, Gamma und Kontrast(Kontrast geht leider auch im Plugin nicht).
Bei den anderen Plugins der Seite ist interessant, dass man das gefilterte Bild mit dem Original überblenden kann (oder eben umgekehrt), und dass das auch ohne die erst später eingeführten Ebenen in PS funktioniert.
Joachim hat beim Treffen in Bochum auch angedeutet, dass er was ähnliches bei einigen Funktionen macht. Es gibt also auch schon Zwiebelhäute in FF ;)
 
D

Doehns

Gast
#11
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Apropos Verblenden mit dem eigentlichen Bild- ich versuch mich gerade an lokalem Kontrast-Enhancement mit USM-Schärfen- aber irgendwie ist das Plugin mit 128er Verblendung da netter, als alles, was ich in der FF-Schärfung auch einstellen mag.
Da es ja scheinbar eh schon geht, und Joachim das auch hernimmt- wie wäre es denn generell mit einer Verblendung des Originals mit der bearbeiteten Version-graduell wählbar? Massstab ist mir egal, ob es 256 für komplett gefiltert und 128 für 50/50 ist oder Prozente.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#12
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Bruno hat gesagt.:
Ich habe noch eine gutes Plugin, das zur Erstellung von schwarz/weiß Fotos dient gefunden.
Rezession bei Digital Kamera.de
www.photo-plugins.com
(Donateware)
Ein affeng... Teil! Siehe unten. Verkleinert, geschärft, BW-Plugin auf Tri-X, anschließend etwas nachgelegt mit S-Kontrast. Das war's schon. Mit FF-Feinarbeit und einer besseren Vorlage ... :D Der Autor bekommt von mir die erbetene Spende.



Macht einen guten Eindruck, sicher nichts, was FF nicht auch könnte...
FF kann ja erst mal nur lineare Graustufenwandlung, den Rest muß man durch Filter-, Papier-, Entwicklersimulation erreichen. Das Plugin liefert SW-Film-Charakteristik frei Haus.
Wobei einschränkend gesagt werden muß, daß die Filmsortenvorgabe eher akademischer Natur ist, da Papier, Entwickler und Verarbeitung ja eine ganz wesentliche Rolle bei der SW-Analogfotografie gespielt haben. Wie viele von uns in seligem Gedenken an Nächte in finsteren, chemiestinkenden kleinen Gelaßen noch wissen.
Der im Bildbeispiel zur Simulation verwendete Kodak Tri-X war ein unempfindlicher und steinharter Dokumentenfilm, den man nur mit einem im US-Eigenimport zu beschaffenden Entwickler weich entwickeln konnte und dann absolut kornfreie Abzüge mit traumhaften Grauabstufungen lieferte.
Mal sehen, was man für einen guten Tintendruck herausholen kann. Wäre schön, wenn der eine oder andere mit einschlägigen Erfahrungen diese in einem neuen SW-Thread zu allgemeinem Nutz und Frommen zum Besten geben könnte.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo Jochen,

sieht wirklich sehr gut aus. Auch die Möglichkeit, Korn zu erzeugen, finde ich klasse.

Ich habe mal versucht, die Abstufungen der einzelnen Filmtypen mit FF-Bordmitteln hinzubekommen. Leider bin ich da gescheitert.

Joachim müßte uns dazu die Regler im Schwarz-Weiß-Dialog entkoppeln, damit sie einzeln geschoben werden können, ohne die Nachbarn zu beeinflussen. Prinzipiell würde ja schon genügen, wenn man nicht nur einen, sondern zwei Regler festsetzen könnte. Mit dieser Möglichkeit würde ich mich in den nächsten Tagen durchaus mal hinsetzen, und die Profile für die einzelnen Filme mit der FF-Schwarz-Weiß-Funktion nachbauen.
 

FFdrohne

Mitglied
Dabei seit
11.07.04
Beiträge
32
Trophäen
*
#14
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hallo Jochen,

kleiner Fehler: Der Kodak Tri-X war das Gegenstück zum Agfa-Pan und zum Ilford Pan-F, d.h. er basierte noch auf herkömmlicher Technologie. Nachfolger war der Kodak T-max mit flachen Kristallen, sogenannten T-Kristallen. Ilfords Gegenstück waren die Delta-Filme. Der von dir erwähnte Dokumentenfilm heißt Kodak Technical Pan und ließ sich mit Tetenal Neofin Doku auf 64 ASA und 400 LP/mm verarbeiten. Wird aber nicht mehr hergestellt. Nachfolger für analoge Auflösungsfetischisten ist der AGFA Copex Rapid entwickelt in SPUR Nanospeed. Er ist eigentlich ein Mikrofilm. Auf Vergrößerungen von 70 x 100 cm ist Korn darauf gerade eben erst Ansatzweise zu sehen. Der Film soll die sagenhafte Auflösung von 720 Linien pro Millimeter haben, das ist weit mehr, als die meisten bekannten Kleinbild-Festbrennweiten liefern können.

Vergleich für Digitalfotografen: (24 mm x 720 L) x (36 mm x 720 L) = 17280 x 25920 = 447897600 = 448 Megapixel.

LG

Heinz
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#15
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

kuni-r hat gesagt.:
Ich habe mal versucht, die Abstufungen der einzelnen Filmtypen mit FF-Bordmitteln hinzubekommen. Leider bin ich da gescheitert.
Ich habe den Versuch auch vor langer Zeit aufgegeben. So richtig habe ich es mit den Bordmitteln nicht hinbekommen.

Joachim müßte uns dazu die Regler im Schwarz-Weiß-Dialog entkoppeln, damit sie einzeln geschoben werden können, ohne die Nachbarn zu beeinflussen. Prinzipiell würde ja schon genügen, wenn man nicht nur einen, sondern zwei Regler festsetzen könnte. Mit dieser Möglichkeit würde ich mich in den nächsten Tagen durchaus mal hinsetzen, und die Profile für die einzelnen Filme mit der FF-Schwarz-Weiß-Funktion nachbauen.
Abgesehen davon, daß Joachim sicher nicht aus dem Stehgreif mal so eben :p eine SW-Funktion einbaut, wäre es sicher eine Überlegung wert, ob nicht besser ein Mehrwert in Form eines eigenen Dialoges geschaffen würde. Echte SW-Bearbeitung sieht man nicht so oft in EBV-Programmen. Zudem sollte man sich vorher mal genau ansehen, was das Plugin eigentlich so treibt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#16
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Hi Jochen,

das mit der echten Schwarz-Weiß-Funktion kann ich nur nochmal unterstreichen. (Ich hatte während der Naturfototage einen Kunden (hat gekauft!), der sich speziell mit Schwarz/Weiß beschäftigt. Der würde über eine aufgebohrte Schwarz-Weiß-Funktion vermutlich ziemlich jubeln).

Er macht übringens spezielle Schulungen für Schwarz-Weiß-Fineprint in Zusammenarbeit mit Epson.

Ich denke, wenn die Regler unserer derzeitigen S/W-Funktion einzeln bedienbar wären, würde ich die verschiedenen Film-Arten durchaus einigermaßen hinbekommen. Dazu müßte (meine laienhafte Ansicht) erst mal gar nicht sooo viel geändert werden. Was danach dann noch sinnvoll wäre (eventuell eine nötige Erweiterung der Bereiche für die einzelnen Regler, etc., um auf die "Film-Filterung" drauf noch zusätzliche Farbfilter simulieren zu können, können wir ja gegebenenfalls dann angehen, wenn Joachim überhaupt die Notwendigkeit sieht, da was dran zu machen.

Ich finde übrigens die 6 Regler für die 6 Grundfarben im Plugin eher verwirrend. Da meine ich, sind wir mit unseren 3 Reglern für Rot/Grün/Blau ausreichend bedient. Mal sehen....

@Joachim: wie sieht's aus? - Interessiert am S/W-Betatest? Ist es den Programmier-Aufwand für Dich wert?
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#17
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

FFdrohne hat gesagt.:
Hallo Jochen,

kleiner Fehler: Der Kodak Tri-X war das Gegenstück zum Agfa-Pan und zum Ilford Pan-F, d.h. er basierte noch auf herkömmlicher Technologie. Nachfolger war der Kodak T-max mit flachen Kristallen, sogenannten T-Kristallen.
Hm. Das wundert mich jetzt. Aber da ich Anfang der 80-er Jahre damit rumhantiert habe, mag mich die Erinnerung trügen. T-Max war es jedenfalls nicht. Der Film, den ich meine, mußte im Fachhandel bestellt werden und ließ sich auch mit Neofin Doku wohl nicht ausreichend weich entwickeln, sonst hätten wir wahrscheinlich unsere Versuche damit angestellt. Abgesehen davon, daß die typische Neofin-"Grau-Versuppung" wohl ohnehin dem angestrebten Ziel konträr entgegengestanden hätte.
Wenn es mir wieder einfällt, gebe ich den Film hier noch mal zum Besten.
 
D

Doehns

Gast
#18
AW: [BETA] Hilfreiche Plugins für FixFoto

Würde es für die erweiterte S/W Funktionalität nicht reichen, die Farbkurven am Ende in Graustufen umzuwandeln? Dann könnte man nämlich RGB auch beschneiden, die Mitterlwerte verschieben und sogar den Kontrast entweder für jeden Kanal einzeln oder auch für das Endergebniss einstellen.
Könnte doch einfacher sein, als den vorhandenen S/W Dialog durch Endkopplung zu verbessern und um Gamma und Kontrastregler zu erweitern.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#19
AW: Diskussion zu hilfreichen Plugins

Hallo Doehns,

ich möchte hier mal laienhaft und aus fotografischer Sicht sagen, wie ich mir das vorstelle:

analoge Schwarzweiß-Filme stellen ja die einzelnen Farben je nach Sensibilisierung unterschiedlich hell dar. Deshalb auch die zum Beispiel gravierenden Unterschiede zwischen dem Agfa APX und zum Beispiel dem Ilford FP4.

Es müßte jetzt möglich sein, für einzelne Filmtypen sozusagen eine 0-Stellung zu erarbeiten und diese als Grundeinstellung für die Umwandlung zu verwenden. Darauf aufbauend würde ich mir drei Farbregler (gelb/magenta/cyan) wünschen, mit denen ich auf die Grundeinstellung des Films drauf, noch Farbfilter stellen könnte. Also zum Beispiel für ein Rotfilter den Gelb- und Magenta-Regler je nach Filterdichte hoch.

Wobei man jetzt noch diskutieren könnte, ob es zum Beispiel sinnvoll wäre, neben den drei Regler für die Farbfilter auch noch die drei Regler für die Grundeinstellung der einzelnen Filme in rot/grün/blau zu lassen. Also Rot/Grün/Blau mit "Grundeinstellung" betexten und Cyan/Magenta/Yellow mit "Farbfilter".

Dichte und/oder Kontrast würde ich lieber extra mit den passenden vorhandenen Funktionen regeln wollen.

Nur will ich mich hier nicht zu weit vorwagen. Joachim muß erst mal sagen, ob er überhaupt an einem Ausbauder/einer verbesserten/einer neuen Schwarz-Weiß-Funktion interessiert ist. Dürfte ja einen nicht unerheblichen Programmier-Aufwand darstellen, zumal dann, wenn man sich eventuell auch noch um die unterschiedlichen Filmkorn-Arten kümmern möchte, die ja im Plugin nur mit unterschiedlichen Kongrößen, nicht aber Kornarten vorhanden ist.

Schaumermal.
 
D

Doehns

Gast
#20
AW: Diskussion zu hilfreichen Plugins

Hallo Kuni,
jaja, da sind wir einigermassen d'acord- ich wünsch mir ein paar extra Regler im jetzigen S/W Dialog ja schon länger- bloss war Joachim bisher nicht dafür zu begeistern.
Deshalb der Vorschlag: Im Histogramm und/oder Farbkurven dialog ein zusätzliches Häckchen, das bewirkt, dass das Vorschaubild in Graustufen angezeigt wird. Das könnte (?) leicht zu implementieren sein, und wir haben schon mal etwas zum Spielen- und die Farbkurven, die schöne S/W Ergebnisse liefern, könnte man dann ja unter aussagekräftigen Namen abspeichern, nachladen und anderen zur Verfügung stellen.
Falls sich reine Gamma oder lineare Veränderungen als gut genug erweisen, können die dan ja in einen neuen, verbesserten S/W Dialog eingehen, der dann wieder einfacher ist, als die Farbkurven. Aber zum Ausprobieren sind die Farbkurven/Histogramme doch am mächtigsten, und es fehlt ja im Vergelich zum jetzigen Stand nur das Häckchen für Graustufen.
 
Oben