Hat jemand eine gebrauchte (auch ältere) Digitalkamera herumliegen?

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#1
beim heutigen schnellen Wechsel der Zeit liegt vielleicht noch bei jemanden eine ältere digitale Kamera herum, die zu schade ist zum wegschmeißen.

Ein Bekannter sucht eine, um sie ins Autofach zu legen und für spezielle (Beweis)fälle zur Verfügung zu haben.

Sie muss nicht mini sein - sie braucht nicht leicht sein - nur, Bilder machen sollte sie noch können.

Falls jemand so was los werden will, bitte eine PN mit Preisangabe an mich.
 

MichaelAC

Mitglied
Dabei seit
02.09.04
Beiträge
229
Standort
Aachen
Trophäen
{!}
#2
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Ich habe zwar keine 'rumliegen - aber einen Hinweis:

Digitalkameras haben in der Regel Akkus. Die entleeren sich auch ohne Benutzung (bis zu 30% in 3-5 Wochen habe ich gelesen). Nach einigen (wenigen) Monaten wird die Digitalkamera deshalb keine Fotos mehr machen.

Im Fall der Fälle hat man vielleicht nicht daran gedacht, die Akkus zu laden.

Ich habe deshalb eine 15€-Einmal-Kamera (filmbasiert) im Handschuhfach liegen. Auch hier altert der Film ganz sicher - aber es wird ja erstmal nur die Bildqualität schlechter, bis zum Komplettausfall wird's wohl Jahre dauern.

Gruß, Michael
 

wuffi

Mitglied
Dabei seit
13.11.05
Beiträge
52
Standort
Hamburg
#3
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

In diesem Fall würde ich eine Digitalkamera empfehlen, welche statt mit Akkus auch mit Batterien betrieben werden kann, meine Olympus c370Zoom hat z.B. 2 AA -Akkus/Batterien. Akkus haben in der Tat eine relativ schnelle Selbstentladung, Batterien eher weniger, außerdem bekommt man sie fast überall.
 
G

Gast

Gast
#4
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

hallo Irene,

für solche Fälle, wenn ich tatsächlich meine Cam nicht dabei habe, reicht mein Fotohandy mit ner 1,3 Mpixelknipse und das ist immer geladen.
Vieleicht kannst Du das ja mal in Erwägung ziehen

lg jo
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#5
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

zunächst mal Danke für eure Beiträge, die ich alle weiterleite.
Mals sehen, wie sich mein Bekannter entscheidet.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#6
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo,

wenn ich an die Retuschiermöglichkeiten denke, finde ich Digitalfotos als Beweismitel etwas fragwürdig. Eine ältere Analogkamera zu finden, dürfte auch kein Problem sein. Vorteil: unmanipulierte Originale, kein Akku- oder Batterieproblem.

Gruß Henry
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#7
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

@Henry
das stimmt - es sollen aber weniger "Beweisfotos" werden sondern "Erklärungsfotos" - damit der Gesprächspartner besser versteht, von was geredet wird.
Ich weiß, meine Erklärung hier ist auch etwas hilflos - aber so ganz genau weiß ich es vielleicht auch nicht, ist ja nicht für mich ;)
Er möchte eben seine gute Kamera nicht immer im Auto liegen lassen.
 

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
147
Standort
Vechta
#8
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo,
ich habe zwar auch keine alte gebrauchsfähige Digikam, aber ich möchte was zu den Beweisfotos sagen: Auch die Polizei nutzt häufig bei Unfallen Digikams. Die Richter werden die Fotos schon anerkennen, wenn der Fotograf glaubwürdig ist :)
Wilfried
 
G

Gast

Gast
#9
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

hallo Irene,

eigentlich hatte ich Deine Anfrage ganz anders gedeutet, deshalb auch mein Gedanke mit der Handyknipse.
Aber wenn sich das jetzt anders darstellt,
Er möchte eben seine gute Kamera nicht immer im Auto liegen lassen.
dann muß er sie halt am Mann behalten und das ist doch recht einfach, oder ???

lg jo
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo jo,

wird halt recht groß und teuer sein.
Nehme auf die Baustelle auch lieber meine "abgelegte" Kamera mit. Ist zwar langsamer, neigt manchmal bei schlechtem Licht zur Unschärfe(wie viele aus der Generation vor 5 Jahren), macht aber immer noch gute Bilder. Gerade im Nahbereich.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#11
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo Wilfried,

vawil hat gesagt.:
ich habe zwar auch keine alte gebrauchsfähige Digikam, aber ich möchte was zu den Beweisfotos sagen: Auch die Polizei nutzt häufig bei Unfallen Digikams. Die Richter werden die Fotos schon anerkennen, wenn der Fotograf glaubwürdig ist :)
Polizei und vor Gutachter stehen da unter besonderen Gesichtspunkten. Gutachter sind ja vereidigt, was bei Gerichtsverhandlungen und auch gegenüber Versicherungen durchaus Vorteile hat, Otto Normalfotografierer hat den Status des vereidigten Gutachters bzw. des Polizisten nicht.

Schönen Gruß,

Martin
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#12
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Linley hat gesagt.:
Polizei und vor Gutachter stehen da unter besonderen Gesichtspunkten. Gutachter sind ja vereidigt, was bei Gerichtsverhandlungen und auch gegenüber Versicherungen durchaus Vorteile hat, Otto Normalfotografierer hat den Status des vereidigten Gutachters bzw. des Polizisten nicht.
Hallo!

wir sind jetzt herrlich OT!;)
Digitalfotos werden vor Gericht mit Analogfotos gleich behandelt, egal von wem sie sind! Sogar Juristen ist bekannt, dass grundsätzlich alle Fotos manipulierbar sind!

Back to topic:

Für ganz seltene Bilder ist eine Wegwerfkamera optimal; wenn es schnell gehen muss, kriegt man die Bilder in Stundenfrist.

Digitalkameras haben grundsätzlich den Nachteil der Akku-Abhängigkeit und der größeren mechanischen Empfindlichkeit. Daher würde ich eine kleine "Hosentaschen-Digi" empfehlen im Bereich 150 - 200 €, mit der macht dann Fotografieren so viel Spaß, dass man sie freiwillig regelmäßig verwendet!;)

Gruß

Günter
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#13
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo Günter,
dieser Meinung bin ich auch, daher habe ich eben auch eine "immerdabeikamera" - klein leicht schnell.
Mein Bekannter erzählte, dass er die eben doch oftmals nicht einstecken hat - aber vielleicht gewöhnt er sich das jetzt an ;D
ich habe ihm deinen Beitrag kopiert ;)
 

Feldhas

Mitglied
Dabei seit
18.09.05
Beiträge
265
Standort
Luzern (CH)
Trophäen
entsorgt
#14
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo äähhm :-[

andersrum.. ich habe zwei Cams, die ich im Handschuhfach verstauen möchte. Aber sowas habe ich noch nicht. Hat jemand ein Handschuhfach mit dem Drumherum für mich rumliegen?

edy
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#15
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

Hallo Edy,

Feldhas hat gesagt.:
Aber sowas habe ich noch nicht. Hat jemand ein Handschuhfach mit dem Drumherum für mich rumliegen?
wie wärs damit? Die haben davon soviel, dass sies verkaufen müssen
;D

Schönen Gruß,

Martin
 
F

Foto-Ralf

Gast
#16
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

@martin...da hättest Du aber noch eine andere Marke wählen müssen...;D
 
G

Gast

Gast
#17
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

@ Ralf,

ach was hier gings doch nicht um Markstrategie sondern sicher nur ums Prinzip, gell Martin ?

lg jo
 
F

Foto-Ralf

Gast
#18
AW: gebrauchte - auch ältere - digitale Kamera - herumliegen ?

:cool:
 
G

Gast

Gast
#20
AW: Hat jemand eine gebrauchte (auch ältere) Digitalkamera herumliegen?

hi Irene, der hat wohl eine Streckgymnastik verordnet bekommen?, so lang wie der geworden ist.
Ich dachte so was wird nur bei zu kurzen Gliedmaßen gemacht?, wie man sich täuschen kann.
lg jo
 
Oben