Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,9 MB!)

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#1
Hallo!

1. Werkzeug 'Bild überlagern'

Thema ist hier, Bilder mit Rahmen zu versehen, die in einem mehr oder weniger harten Verlauf den Bildrand ausbleichen, z.B. so:







Die Funktion dafür befindet sich im Menü 'Effekte': 'Bild überlagern'. Im Auslieferungszustand bringt FixFoto keine Masken mit, es ist also bei Aufruf dieser Funktion erst mal nichts da zum auswählen. In der Bedienungsanleitung hat Joachim einen Link für solche Graustufenmasken platziert. Die Auswahl dort ist allerdings begrenzt und wenn sich alle dort bedienen, sehen alle Bilder bald gleich aus. Wer individueller bleiben will, findet unter

http://www.atncentral.com/frames.html

eine riesige Liste von Links. Es stehen tausende von Masken verteilt zum Download zur Verfügung.

Vorsicht bei Präsentation von solcherart maskierten Fotos hier im Forum. Damit man die Rahmen nicht sieht, muß man sich natürlich den Grauton des Forums abgreifen und damit maskieren. Einstellen kann man den Grauton - oder auch andere Farben - beim 'Bild überlagern' links unten, Pull-Down-Liste öffnen, 'Weitere Farben' anklicken, Karteikarte 'Anpassen'. Beachtet auch den Transparenz-Regler rechts!

Gruß,

Ralf

PS. Wer als FixFoto-Lizenzinhaber meine fix-und-fertige Sammlung mit 1957 Masken haben will (ZIP-Datei) und eine schnelle Web-Verbindung hat, kann die 91,7 MB-Datei downloaden. Die Adresse gibts aber nur via Privatnachricht, um den Traffic besser steuern zu können. Um Zeit zu sparen, bitte gleich die E-Mail-Adresse mitliefern, unter der FF lizensiert wurde, sonst funktioniert der Lizenz-Check nicht!

Zu erwartende Downloadzeiten:

ISDN (64 kBit/s): 4 h 15 m
ISDN (128 kBit/s): 2 h 5 m
DSL (384 kBit/s): 41 m
DSL (768 kBit/s): 20 m
DSL (1000 kBit/s): 14 m
DSL (1500 kBit/s): 10 m
DSL (2000 kBit/s): 7 m
DSL (3000 kBit/s): 5 m
DSL (6000 kBit/s): 2,5 m

PS. Gelegentlich gibts Erweiterungsdateien mit noch mehr Rahmen. Von Zeit zu Zeit werden sie dann in die Basisdatei integriert. Die Erweiterungsdateien erhalten zur Verwaltung jeweils einen eigenen Namen, können also separat nachgeordert werden.
 

ULI

Mitglied
Dabei seit
22.11.02
Beiträge
150
Standort
Bayrisch Nizza
Trophäen
!!
#2
Re: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

Hallo Ralf,
dort findet man ja wirklich sehr viele und sehr attraktive Masken. Wie aber setzt man denn z.B. folgende Maske mit dunklem Hintergrund mit FF sinnvoll ein?


Man kann zwar mit dem Transparent-Schieber arbeiten, aber das bringt nicht immer ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wäre es nicht sinnvoll die Maske im 'Bild maskieren'-Dialog invertieren zu können?

Gruß
ULI
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
Re: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

Hallo!

Solche Masken sind nur sinnvoll, wenn man den schwarzen Bereich mit etwas anderem füllen will: Einem Bild oder Text. Sollen sie aber als Rahmen dienen, empfiehlt es sich, das Bild/die Maske zu invertieren, sprich, ein Negativ daraus zu machen. Dafür gibts in FixFoto unter Farbabgleich einen Schalter!

Gruß,

Ralf
 

ULI

Mitglied
Dabei seit
22.11.02
Beiträge
150
Standort
Bayrisch Nizza
Trophäen
!!
#4
Re: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

ich sags ja immer. Kaum macht man's richtig, schon geht's... * ;)

Vielen Dank für den 'Farbabgleich-Negativ'-Tipp.

ULI
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#5
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

Hallo!

2. Werkzeug 'Maskieren (M)'

Als erstes zur Abgrenzung zum 1. Werkzeug 'Bild maskieren': Das Werkzeug 'Maskieren' erstellt selbst Masken und wendet nicht nur fertige an wie 'Bild maskieren'. Aufgerufen wird 'Maskieren' durch Klick aufs entsprechende Icon namens 'Maskieren (M)' oder über Menü 'Bild'...'Maskieren'.

Eine Maske ist in diesem Anwendungstip eine Teilabdeckung des Bildes. Der Zweck ist, daß entweder nur der über die Maske herausstehende Bildteil von Bildbearbeitungswerkzeugen (Gamma, Farbabgleich, Schärfen, usw.) verändert wird oder nur der von der Maske abgedeckte Bildteil betroffen ist.

Beispiel 1
Wir decken den Mittelteil des Bildes mit einer Maske ab, so daß nur ein schmaler Rahmen außenrum bearbeitet wird.

1. Schritt: Nachdem 'Maskieren' eingeschaltet wurde, wird im Maskendialog die Rechteck-Maske eingeschaltet.

2. Schritt: Die Maske wird zuerst auf volle Bildgröße aufgezogen, anschließend 20 mal mit der Pfeiltaste nach oben+Umschalt, dann 20 mal mit der Pfeiltaste nach links+Umschalt um zwanzig Pixel in Höhe und Breite verkleinert. Anschließend 'C' für Zentrierung (Center) drücken. Dann sieht das so aus:


3. Schritt: Rechte Maustaste drücken und dann wird die Maske invers geschaltet:


4. Schritt: Mit dem Bildschärfungswerkzeug wird Helligkeit (Y) -72 eingestellt. Ergebnis:


Alternativ 4. Schritt: Werkzeug 'Farbabgleich'...'Negativ'. Ergebnis:


Alternativ 4. Schritt: Werkzeug 'Farbabgleich'...'Negativ' und ...'Farbverschiebung'. Ergebnis:


Alternativ 4. Schritt: Werkzeug 'Farbabgleich', viel Rot, weniger Grün, noch weniger Blau und alle Regler weit runter. Ergebnis:


Alternativ 4. Schritt: Werkzeug 'Farbsättigung'...'Komplementär' mit viel Sättigung. Ergebnis:


Alternativ 4. Schritt: Werkzeug 'Farbsättigung'...'Schwarz-Weiß' und 'Hell / Dunkel'...'Abblenden'. Ergebnis:




Nun werden etwas komplexere Masken verwendet! Die Erstellung der Masken verläuft entsprechend Beispiel 1, siehe oben.

Beispiel 2
Maske: mit Weichzeichner 12, Schalter 'Maske invers' eingeschaltet
Werkzeug: Schärfen RGB -97


3. Beispiel
Maske: Schalter 'Maske invers' eingeschaltet, Rechteckmaske, 4 x invertierte Polygonmaske (Rechtsklick auf Polygonmaske und 'invertieren' klicken)
Werkzeug: 'Farbsättigung'...'Schwarz-Weiß', 'Farbabgleich' mit Sepiatönung hell


4. Beispiel
Maske: Rechteck, Kreis (Herstellung ähnlich Beispiel 1!) invertiert (Rechtsklick auf Kreismaske und 'invertieren' klicken), Schalter 'Maske invers' ausgeschaltet
Werkzeug: 'Farbabgleich'...'Negativ' und 'Farbabgleich' Richtung Orange


5. Beispiel
1. Schritt
Maske: Rechteck wie Beispiel 1, Schalter 'Maske invers' eingeschaltet
Werkzeug: 'Farbsättigung'...'Schwarz-Weiß', Schärfe Helligkeit (Y) mit ca. -70
2. Schritt
Maske: Rechteck wie Beispiel 1, Kreis (Herstellung wie bei Beispiel 1!) invers (Rechtsklick auf Kreismaske und 'invertieren' klicken), Schalter 'Maske invers' ausgeschaltet
Werkzeug: 'Hell / Dunkel'...'Gamma' relativ hell, 'Farbsättigung' relativ hoch

 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#6
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

Hallo!

3. Werkzeug 'Bild verkleinern oder vergrößern'

Diese Anleitung beschreibt, wie man einfach einen Proportional-Rahmen um ein Bild erzeugt, wobei das Bild eine gewünschte Größe einhalten soll.

Voraussetzung für das erfolgreiche Vorgehen:
Man muß zu Beginn schon festlegen, wie groß das Bild mit Rahmen am Ende und wie breit der Rahmen entweder oben und unten oder links und rechts sein soll.

Beispiel:

Unser Endbild soll 500 Pixel hoch, der Rahmen oben und unten jeweils 10 Pixel breit sein. Dann muß das Bild auf eine Höhe von 480 Pixel (500 - 10 - 10 = 480) skaliert und fix und fertig bearbeitet werden!

Ausgangsbild, fertig bearbeitet, 480 Pixel hoch, 360 Pixel breit:


<table><tr><td>
1. Schritt
Kontextmenü mit reMT (rechte Maustaste)
aufrufen, Ausgangsbild kopieren, das wird
das Vordergrundbild:
</td><td>2. Schritt
Skalieren des Ausgangsbilds von 480 Pixel Höhe
Höhe auf 500 Pixel. Das wird das Hintergrund-
bild, das am Rand rundum zu sehen sein wird:
</td></tr>
<tr><td>
</td><td>
</td></tr></table>

3. Schritt
Hintergrundbild beispielsweise stark aufhellen, so daß das relativ dunkle Ausgangsbild nachher einen hellen Rahmen erhält. Was man letztendlich mit dem Hintergrundbild macht, kommt auf das jeweilige Ausgangsbild an. Falls der Rahmen detailreich sein soll, Nachschärfen nach Schritt 3 nicht vergessen!


4. Schritt
Vorher kopiertes Ausgangsbild nun mit reMT-Kontextmenü einfügen:


Das Bild wird praktischerweise automatisch zentriert eingefügt. Bei Bedarf kann man es auch beliebig verschieben. Ich empfehle dazu die Pfeiltasten zu benützen.


5. Schritt
Eingefügtes Bild wird mit rechter Maustaste fixiert. Das Ergebnis:


Selbstverständlich könnte auch jedes beliebige andere Bild als Hintergrundbild genommen werden, um einen anders gemusterten Rahmen zu erhalten! ;)

Gruß,

Ralf

PS. Weitere Beispiele Rahmen zu erzeugen folgen!
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#7
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

hallo,

4. Werkzeug: (a) - 'Bildfläche vergrößern'

Sehr einfach lassen sich Rahmen herstellen, indem verschiedenfarbige Linien um ein Bild gezogen werden.


1.Schritt: Dazu wählt man aus dem Menü „Umformen“ den Punkt „Bildfläche vergrößern“




Der Dialog sieht dann so aus:





2.Schritt: Im „Bildfläche vergrößern“ - Dialog wählt man zuerst die gewünschte Farbe aus:

  • Entweder mit einem Mausklick auf den Pfeil neben dem Farbbalken – worauf die Farbpalette aufklappt


  • Oder indem man auf einem gewünschten Farbbereich im Bild einen Doppelklick mit der Maus ausführt, woraufhin eben diese gewählte Farbe dann im Farbbalken angezeigt wird.




3.Schritt: Ist die Farbe gewählt, dann muß die Breite des Rahmens bestimmt werden.
Dafür gibt es die fünf Schieber (rechts neben dem Bild).
Der linke Schieber zieht einen Rahmen rund um das Bild, die anderen Schieber ziehen den Rahmen nur an einzelnen Seiten auf.



4.Schritt: die Schritte 2 und 3 können beliebig oft ausgeführt werden – damit die eingestellten Werte jeweils übernommen werden, muß unten auf den Button „Übernehmen“ geklickt werden.
Mit Hilfe der Buttons „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“ können Einstellungen, die schon übernommen wurden, nochmals geändert werden.
Der Button „0-Stellung“ wirkt sich immer nur auf die gegenwärtige Einstellung aus – die damit zurückgenommen werden kann.



5.Schritt: ist der Rahmen wie gewünscht erstellt, dann schließt der Button „Ausführen“ die Arbeit ab, und das fertige Bild wird im Hauptfenster von FF angezeigt.

ein mögliches Ergebnis....




.... und ein anderes







4. Werkzeug: (b) - 'Bildfläche proportional vergrößern'


Das Rahmen durch „Bildfläche vergrößern“ wurde in FF noch durch eine ebenso einfache wie geniale Lösung ergänzt:
Die Möglichkeit, ein Bild proportional passend für eine Ausbelichtung zu rahmen!

Dafür muß zunächst die Ini-Datei für einen bestimmten Belichtungsdienst in FF eingebunden werden, und dieser dann unter „Umformen/Seitenverhältnisse/Belichterformate“ ausgewählt werden (Näheres hierzu siehe im FF-Forum).

Dann wird zunächst der obige 1. Schritt ausgeführt.


2. Schritt: Dann sieht man nach einem Klick auf den Button „Bildfläche proportional vergrößern“ folgenden Dialog:





3. Schritt: ein Klick auf den Pfeil neben dem linken Balken klappt eine Liste der Bildformate auf, die der eingestellte Belichtungsdienst anbietet.
Für dieses Beispiel wählen wir das Format 10x15.



Durch einen Mausklick auf das Taschenrechnersymbol wird der Rechner angezeigt, der zum Berechnen von anderen Seitenverhältnissen benützt werden kann:





4. Schritt: nachdem eine passende Farbe gewählt wurde, kann nun mit dem linken Schieber (Stärke) ein Rahmen in beliebiger Breite aufgezogen werden – das Bild mit Rahmen ist immer im Format 10x15!





5. Schritt: wenn der Rahmen die gewünschte Breite hat, kann mit den beiden anderen Schiebern das Bild innerhalb des gezogenen Rahmens verschoben werden, z.B.:




„0“ ist dabei jeweils die Mittelstellung, die Schieber können nach oben oder nach unten bewegt werden.
Z.B. ist es bei einem Portrait schön, wenn es einen „Fuß“ hat, das sieht dann so aus:





6. Schritt: Mit einem Klick auf „Ausführen“ wird das fertig gerahmte Bild im Hauptfenster von FF angezeigt.



liebe Grüße
Christa
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#8
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

Hallo!

Die ersten vier Rahmenwerkzeuge sind komplett. Das 5. Werkzeug, der MFDL - MasterFramerDeLuxe wird in einem separaten Posting erläutert und ist zu finden bei:
[THREAD]2228[/THREAD]

Gruß,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Windstar

Mitglied
Dabei seit
30.03.04
Beiträge
18
Standort
Berlin
#9
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,8 MB!)

Hallo Ralf,

ich habe gerade versucht, einen Rahmen um ein Bild zu legen. Leider habe ich mit deiner Anleitung weiter oben ein kleines Problem...
Ich kann unter Effekte leider keinen Punkt "Bilder maskieren" entdecken ??? !
Bin ich nun blind oder hab' ich wieder irgendwas falsch verstanden?
Wie bekomme ich den Rahmen (habe ich unter der von dir genannten Adresse geladen) um mein Bild? :-[
HILFEEEEEEEE.......

Gruß Kerstin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,8 MB!)

Hallo!

Das Werkzeug wurde umbenannt und nennt sich nun 'Bild überlagern'.

Gruß,

Ralf
 

Windstar

Mitglied
Dabei seit
30.03.04
Beiträge
18
Standort
Berlin
#11
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,8 MB!)

Hallo Ralf,

diesen Befehl hatte ich auch schon im Auge.... Leider zeigt mir das Auswahlfenster keine Rahmen zur Auswahl an. Welche Endung müssen diese Dateien haben, um erkannt zu werden? Die, die ich runtergeladen habe enden auf *.msk
Liegt hier mein Fehler????

Gruß Kerstin
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#12
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,8 MB!)

hallo Kerstin,

meine Masken enden alle auf .jpg - damit geht es problemlos....


liebe Grüße
Christa
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,8 MB!)

Hallo!

Um das doch sehr zeitaufwendige Selbersammeln der Masken für 'Bild überlagern' zu vereinfachen, habe ich meine Sammlung mit 1890 Masken im Web bereitgestellt - dank freundlicher Unterstützung von Manfred 'kuni-r'

Aber:

Die Datei ist 91,7 MB groß, also nur für Leute mit schnellem Webzugang interessant. Ich hindere aber niemanden, es auch mit ISDN zu versuchen. Die Adresse gibts aber nur via Kurznachricht, um den Traffic besser steuern zu können.

Zu erwartende Downloadzeiten:

ISDN (64 kBit/s): 4 h 15 m
ISDN (128 kBit/s): 2 h 5 m
DSL (384 kBit/s): 41 m
DSL (768 kBit/s): 20 m
DSL (1000 kBit/s): 14 m
DSL (1500 kBit/s): 10 m
DSL (2000 kBit/s): 7 m
DSL (3000 kBit/s): 5 m

Die investierte Arbeit teile ich aber nur mit Inhabern einer FF-Lizenz. Und bitte nicht unten auf 'Moderator benachrichtigen' klicken, da kann ich nicht antworten. Außerdem bitte sicherstellen, falls Kontakt per E-Mail, daß E-Mails von Spammotel angenommen werden. Anfragen ansonsten per PM stellen!

Gruß,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#14
Re:Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,8 MB!)

Hallo,
möchte hierdurch mitteilen, dass jeder der diese Rahmenbearbeitung ausdrucken möchte, dies über unsere PDF-Dateien herunterladen kann. Dadurch entfällt das ganze drum und dran
Die Rahmenwerkzeuge wurden als Kapitel 1, 1. - 3- Werkzeug (bilder Rahmen 1.pdf)
und als Kapitel 2, 4. Werkzeug (bilder rahmen 1.pdf) heute eingestellt.
Gruß
Heinz
 

aengus

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
57
Standort
Ludwigshafen / Rhein
#15
AW: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,9 MB!)

hallo Ralf,
ich hänge an der Stelle (Beitrag #2 von Uli), wo ich mit "Bild überlagern" eine solche Maske über mein Foto lege. Sie deckt in diesem Moment mein Bild dann größtenteils zu. Ich möchte sie daher invertieren. Wenn ich dann "Farbabgleich" aufrufe, finde ich diesen Schalter zum invertieren nicht. Kannst du das noch mal verdeutlichen?
Gruß
Peter
 

aengus

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
57
Standort
Ludwigshafen / Rhein
#17
AW: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,9 MB!)

hallo Kuni,
das hatte ich doch schon probiert ... hier nochmal meine Schritte für diejenigen, die mir ernsthaft weiter helfen können:
1) mein zu rahmendes Bild laden
2) "Effekte" > "Bild überlagern". Ich wähle eine Maske aus meinen downloads aus, vergleichbar der von Uli, die im zentralen Bereich voll dunkel ist.
3) Nachdem die Maske über meinem Foto liegt, kann ich zwar noch am Transparenz-Regler ab und zu geben. Aber mehr Möglichkeiten als "ok" bzw. "abbrechen" hab ich hier nicht.
4) wähle ich "ok" und gehe von hier aus auf "Farbabgleich", kann ich zwar ein Negativ erzeugen, aber das macht Maske UND mein Ursprungsfoto negativ.
Meine Frage war, wie ich NUR die Maske invers schalten kann. Da hilft mir nämlich die Beschreibung von Ralf alleine nicht weiter. Irgendwo muss es da einen Knopf oder einen Schritt geben, den ich ausgelassen oder übersehen habe.
Gruß
Peter
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#18
AW: Re: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen

Hallo!

Steht doch alles da:

ralfeberle hat gesagt.:
... das Bild/die Maske zu invertieren, sprich, ein Negativ daraus zu machen. Dafür gibts in FixFoto unter Farbabgleich einen Schalter!
Danach natürlich den Rahmen als separate Datei speichern.

Gruß,

Ralf
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#19
AW: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,9 MB!)

Wie Ralf schon schrub,

Du mußt die Maske für sich laden, invertieren mit "Negativ" und anschließend im Maskenordner speichern.

Jetzt kannst Du die neue, eben invertierte Maske laden und überlagern.
 

aengus

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
57
Standort
Ludwigshafen / Rhein
#20
AW: Alle Möglichkeiten, Bilder zu rahmen (1,9 MB!)

Jetzt hab ich es kapiert! Vielen Dank euch beiden. Mein Wochenende ist gerettet.;)
Gruß
Peter
 
Oben