Anderes Programm bei 'Scanner und Kameras' starten

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Betreff: Systemsteuerung-Scanner und Kameras-Eigenschaften-Ereignisse

Soweit ich weiß, gibt es eine große Menge Leute, die folgende Windows-Eigenschaft stört:

Wenn man ein Gerät einschaltet, nämlich Scanner oder Kamera, wird zwar ein Programm gestartet, aber oft nicht das gewünschte. Unter Systemsteuerung-Scanner und Kameras-Eigenschaften-Ereignisse, Feld 'An diese Anwendung senden', kann man zwar je nach Windows-Installationsstand ein Programm auswählen, welches bei dem Ereignis 'Scanner/Camera is detected' (Scanner/Kamera wurde entdeckt - weil eingeschaltet worden) gestartet wird. Doch wiederum ist oft nicht das eigentlich gewünschte darunter. Hier nun die Anleitung, wie man Windows dazu bringt, das favorisierte Programm doch zu starten!

Es ist eine Änderung an der REGISTRY, also der Konfigurations-'Datenbank' von Windwos notwendig. Keine Sorge, es ist eine einfache Änderung. ;)

1. Über START-Ausführen den Registry-Editor starten, d.h. regedit eingeben.

2. Links sieht man den 'Schlüsselbaum', eine Art Darstellung wie sie aus dem Explorer bekannt ist. Man klicke sich durch bis
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\StillImage\Registered Applications
also Schritt für Schritt in
HKEY_LOCAL_MACHINE
\SOFTWARE
\Microsoft
\Windows
\CurrentVersion
\StillImage
\Registered Applications

3. Nun gilt es im rechten Fenster eine neue Variable anzulegen: Rechte Maustaste und über 'Neu' 'Zeichenfolge' (englisch: 'New' 'String') wählen. Man gebe den Namen genau so ein, wie er in der Liste der Programme im Feld 'An diese Anwendung senden' unter Systemsteuerung-Scanner und Kameras-Eigenschaften-Ereignisse erscheinen soll.

4. Nun muß unsere neue Variable noch ihren Wert bekommen. Diesen Wert müssen wir jetzt holen, entweder vom Icon des gewünschten Programms, oder von der Startzeile unter START-Programme-xxx. Den Wert von letzterem zu holen geht genauso - a) ist nicht nötig - wie vom Icon, welches ich hier nun beschreibe:

a) Falls nicht schon geschehen, Desktop in Vordergrund holen
b) Icon mit rechter Maustaste anklicken und im erscheinenden Kontextmenü 'Eigenschaften' wählen
c) Strg+C drücken, sofern der Text im Eingabefeld 'Ziel' schon ausgewählt ist - sonst erst auswählen
d) Menü schließen
e) regedit wieder in den Vordergrund holen

5. Wert der neuen Variablen zuweisen:

a) Variablennamen (= der eingegebene Programmname) doppelt klicken.
b) Im erscheinenden Eingabefeld ein Anführungszeichen " eingeben
c) Strg+V drücken, der Pfad zum gewünschten Programm wird damit eingefügt.
d) Anführungszeichen " eingeben
e) Folgenden Text samt Leerzeichen exakt so eingeben: /StiDevice:%1 /StiEvent:%2 und OK klicken.

Das wars. Sofern noch mehr Programme in der Liste erscheinen sollen, einfach neue Variablen anlegen wie ab 3. beschrieben. Am Ende einfach regedit verlassen, Änderungen werden automatisch gespeichert, es ist nicht notwendig (es gibt auch gar keinen Schalter dafür), extra zu speichern. Die Änderungen an der REGISTRY sind sofort aktiv, ein Neu-Booten ist nicht notwendig. Viel Spaß! :D

Zusatz: Unter obigem Pfad in der Registry gibt es in der Regel auch einen Eintrag namens (Standard), der meist noch keinen Wert enthält. Hier könnte man ebenfalls mittels Doppelklick den Pfad zum favorisierten Programm eintragen. ;)

Theoretisch ist es denkbar, daß 'Scanner und Kameras' gar nicht in der Systemsteuerung zur Verfügung steht. In diesem Falle ist zuerst zu kontrollieren, ob das Programm *- denn es ist ein abgeschlossenes Programm - zur Verfügung steht. Es heißt 'sticpl.cpl' und befindet sich im Windows/System32-Verzeichnis (Windows 2000). Außerdem muß der Dienst, der im Hintergrund auf ein eingeschaltetes Gerät lauert, vorhanden und gestartet sein. Der Dienst heißt Still Image Service und ist auch ein Programm im selben Verzeichnis, nennt sich stivc.exe.

Wenn beides vorhanden ist aber sich beim Gerät-Einschalten nichts tut, ist vermutlich der Dienst nicht gestartet. Unter W2000 geht das wie folgt:
Aufrufen START-Programme-Verwaltung-Dienste. Zum Still Image Service scrollen und Starttyp ansehen: Ist er manuell, einfach mit rechter Maustaste anklicken und unter Eigenschaften den Starttyp auf automatisch stellen. Falls er schon auf automatisch steht, liegt vermutlich ein Hardware-Problem vor, das hier nicht mit einem allgemeinen Tip gelöst werden kann. Toi, toi, toi. ;D

Für die Suchefunktion: Kameramenü, Kamera-Autostart, Kamera-Autostarts, Kamera-&-Scanner-Assistent, Kamera-Autostartmenü, Schlüssel

Zuletzt bearbeitet:
Re: Anderes Prog bei 'Scanner und Kameras' starten

Schön, wie du das herausgefunden hast.

Bei IrfanView klappt es nicht mit der Variablen /StiDevice:%1 /StiEvent:%2 , wohl aber bei FF

Zumindest bei XP muss dann noch die Anwendung der Systemsteuerung mitgeteilt werden:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Scanner und Kameras/eigener Scanner , dort unter Ereignisse der zugehörigen Taste ein Häkchen für das Programm verpassen.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist das gleiche für den Kartenleser
Gruß Christian

Re: Anderes Prog bei 'Scanner und Kameras' starten

Ach ja: unter Punkt 5b)
bei XP sind keine Anführungszeichen mehr vorhanden
Christian

AW: Anderes Prog bei 'Scanner und Kameras' starten

Hallo!

Ich habe oben noch einen kleinen Fehler korrigiert. In der Zeile

e) Folgenden Text samt Leerzeichen exakt so eingeben: /StiDevice:%1 /StiEvent:%2 und OK klicken.

war bei /StiEvent:%2 zwischen :% ein Leerzeichen. Dies mußte raus, sonst startet das angeklickte Programm im Systemfenster 'Scanner und Kameras' nicht.

Gruß,

Ralf

AW: Re: Anderes Prog bei 'Scanner und Kameras' starten

Hallo,

da dieser Beitrag ein sehr hohes Google-Ranking hat, wenn man nach "scanner" und "ereignisse" sucht, will ich ihn trotz seines hohen Alters ergänzen, ich hoffe, das ist OK für das Bordteam.

Bei IrfanView klappt es nicht mit der Variablen /StiDevice:%1 /StiEvent:%2 , wohl aber bei FF

Für Irfan-View muß der korrekte Schalter /scan lauten, hier ein Beispiel:

C:\IrfanView\i_view32.exe /scan

Dann klappt's auch mit dem automatischen Aufrufen. ;-)

Es gibt noch eine Reihe weitere Schalter, die man beim Aufruf der EXE-Datei verwenden kann, sie sind alle in der Hilfedatei zu IrfanView dokumentiert, damit kann man z.B. auf Tastendruck mit bestimmten TWAIN-Einstellungen automatisch scannen und das Ergebnis als GIF ablegen, ohne weitere Benutzereingaben zu machen.

Liebe Grüße und danke für den Text - bin immer mal wieder hier, wenn ich bei Bekannten einen Scanner einrichte :-)

Cric

AW: Anderes Programm bei 'Scanner und Kameras' starten

Hallo,

ich weis der Thread ist schon etwas alt, aber genau so ein Problem habe ich auch!
Der Unterschied dabei ist nur, das ich einen Scanner habe (Fujitsu fi4220c), welcher mit 9 "Send to" und einen "Scan-Knopf" bietet.

Ich habe versucht die Registry zu bearbeiten, aber ich habe keine Ahnung wie ich dem System meinen Willen aufzwingen kann!

Ich verwende Windows XP SP2.

Folgendes ist zur Zeit konfiguriert:
Scan-Taste: Microsoft Scanner- und Kamera-Assistent wird gestartet. Dabei habe ich den Wunsch das mein Scan direkt als Image in einem Verzeichnis gespeichert wird. Das Funktioniert auch soweit (der Assistent hat meine letzte Scankonfiguration gespeichert), nur muss ich nach jedem "Knopfdruck" zum PC und mich dort mit "Weiter..." "Weiter..." "Weiter..." durchklicken.

Das Möchte ich vermeiden!

Kann mir jemand bitte erklären wie die Schalterfunktionen zu wählen sind bzw. was ich in die Registry eintragen muss?

Ich möchte lediglich beim Knopfdruck das mein Scanner das Bild speichert. Sonst nix!

Viele Grüße
Alex

Zurück
Oben