Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#1
Da in letzter Zeit immer wieder Fragen aufkommen, wie man am Besten die Bilder von der Karte so auf den Rechner transferieren kann, dass...
  • automatisch Ordner für die Bilder erstellt werden
  • die Bilder automatisch umbenannt werden
  • evtl. ein Backup angelegt wird und
  • die Bilder automatisch gedreht werden
möchte ich hier mal beschreiben, wie man die beiden Skripte CopyCard und MKCanon so einrichtet, dass dies alles - oder nur ein Teil davon - mit FixFoto erledigt werden kann.

Zunächst eine kurze Beschreibung beider Skripte:

CopyCard:
Kopiert den Inhalt einer Speicherkarte in ein vorgegebenes Verzeichnis auf dem Rechner. Die übertragenen Bilder können nach Abschluss des Transfers auf der Speicherkarte gelöscht werden oder auch nicht.

MKCanon:
Ursprünglich für das Eintragen der Canon MakerNotes in die Exifdaten eines Bildes entwickelt. Kann - sofern die Kamera dies unterstützt - Bilder automatisch drehen. Weiterhin können die Bilder kopiert, verschoben und umbenannt werden. In Verbindung mit CopyCard erledigt es genau diese Funktionen.

Schritt 1 - Die Skripte installieren
  1. Beide Skripte aus dem Zubehörbereich ins Verzeichnis 'Script' im FixFoto-Programmverzeichnis laden:

  2. Danach wird die automatische Skriptkonfiguration im Aufgabenbereich aufgerufen:

  3. Nachdem dies geschehen ist, sollten die Skripte nun in folgenden Rubriken in der Kategorie 'Skripte' im Aufgabenbereich zu finden sein:

Schritt 2 - CopyCard mit MKCanon verbinden

  1. Zunächst wird CopyCard gestartet, damit wir in den Optionen den Pfad zu MKCanon eintragen können:

  2. Ist das vollbracht, starten wir MKCanon, damit die 'MKCanon.ini' angelegt werden kann. Wir brauchen sie gleich noch.
Schritt 3 - MKCanon konfigurieren

  1. Damit MKCanon nach unseren Wünschen arbeitet, müssen wir die 'MKCanon.ini' noch anpassen. Dazu reicht ein einfacher Doppelklick auf die Datei im Verzeichnis '...\Script\WPScript\EXIF' im FixFoto-Programmverzeichnis:

  2. In dieser Datei können wir nun vielfältige Einstellungen treffen:

  3. Was genau die einzelnen Zeilen bedeuten, steht in Manfreds PDF, der sich die Mühe der Erklärung vor einiger Zeit schon gemacht hat. Als Platzhalter werden diejenigen verwendet, wie sie auch im Mehrfach-Umbenennen-Dialog Anwendung finden. Wenn alle Änderungen in der 'MKCanon.ini' abgeschlossen sind, speichern wir diese Datei und schließen sie.

Schritt 4 - Transfer starten
  1. Damit der Transfer schnell ausgelöst werden kann, legen wir CopyCard nun noch auf eine Tastenkombination. Dazu öffnen wir den FFSkript-Dialog per F10 und weisen CopyCard die Kombination Strg + 1 - zu. Oder eben eine andere, wenn diese schon belegt ist.

  2. Wenn die Tastenkombi nun festgelegt ist, können wir nun jedesmal direkt den Transfer der Bilder in das (oder die) von uns vorgegebenen Verzeichnisse starten.
Ein kleiner Nachsatz:
CopyCard kopiert die Bilder immer erstmal in das Verzeichnis, was angegeben wurde. Normalerweise ist das ein Verzeichnis innerhalb der eigenen Bilder. Werden die Bilder durch Konfiguration der 'MKCanon.ini' später in ein anderes Verzeichnis verschoben, so wird dieses Verzeichnis anschließend gelöscht. Es ist in diesem Falle also nur temporär verfügbar.

Links:
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo Micha,

herzlichen Dank für Deine Mühe.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#3
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo Micha,

Links auf dieses Thema bei den einzelnen Skripten wären evtl. ganz hilfreich.

Gruß
Stefan
 

StefanM65

Mitglied
Dabei seit
01.09.05
Beiträge
13
Standort
Waldorf
#4
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo Micha,

auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Gruß

Stefan
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#5
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo Micha.

auch von mir Anerkennung für die ausführliche step by step Erklärung. Da kann auch ein Scriptmuffel nicht mehr mit "kapiere ich eh nicht" argumentieren, Insofern

Dank

Rabe

Lass diesen Beitrag nicht in den Tiefen des Forums verschollen gehen...
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#6
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo,
habe die Seite bereits bei mir in "Scrap Book" eingetragen. Da kann ich sie nicht verlieren.
Wenn der Wunsch besteht, mache ich daraus auch ein PDF. Dann kann es jeder im Zubehör finden.
Eure Meinung ???
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#7
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Dank unserem Arbeitskreis habe ich diese herrlichen Skripte kennen gelernt - und jedes mal, wenn ich meine Bilder herunter lade, schicke ich in Gedanken ein Dankeschön an alle daran Beteiligten.
Es ist einfach eine feine Sache und gibt endlich die Sicherheit, das Sicherstellen der Originale nicht zu vergessen.
Trotzdem - Heinz - ein PDF ist immer hilfreich, denn es kommen ja auch hier im Forum immer wieder neue Teilnehmer dazu.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#8
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo Heinz,
es sollten jetzt eigentlich über 572 Bitten um ein PDF kommen.

Nun ja,
so ein PDF wäre schön.

Und Dank auch nochmal an Manfred für sein PDF zu weiteren Details des Themas.


Mein Dank vorab


Rabe
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#11
AW: Bildtransfer Kamera <-> Festplatte mit CopyCard & MKCanon

Hallo,
das PDF ist fertig, es ist hochgeladen und steht im Zubehör allen zur Verfügung.
Titel "Bildtransfer" :D
 
Oben