Skript Erstellen von Web-Galerien

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#1
Ich habe mich mal ein wenig am Scripting versucht. Als Rookie für VBScript und JScript, habe ich mich  nun für Letzteres entschieden. Ist mir irgendwie sympathischer und außerdem ist die Rubrik bislang so leer.  ;)

Sobald ich mit dem Dateimanager zum Upload vorankomme, werde ich das Script hochladen. Eine Anleitung (als txt-File) ist dabei, aber der Vollständigkeit halber sei sie hier ebenfalls gepostet:

############## schnipp#################-
Anbei findet ihr die frühe Beta-Version eines Scripts zum Erstellen von Web-Galerien.

Zu Installation muss im FixFoto-Verzeichnis manuell eine Unterverzeichnis scripts angelegt werden . In dieses muss das ZIP-File ausgepackt werden. Dadurch wird ein Unterverzeichnis WebGall angelegt. Unterhalb dieses Verzeichnisses wird ein Verzeichnis tpl (kurz für Templates) angelegt. In diesem befinden sich die Templates für die Webseiten.

Das Script selbst erzeugt die Webgalerie aus den ausgewählten Bildern in einem weiteren Unterverzeichnis namens newgallery. Das Script legt benötigte Unterverzeichnisse selbst an. Bestehende Dateien werden überschrieben, aber es wird in dem Verzeichnis (noch) nichts aufgeräumt. Man sollte derzeit also selbst dafür sorgen, dass kein Datenmüll aus vorherigen Durchläufen vorhanden ist. Wenn man mehrere Durchläufe mit denselben Bildern macht, ist das allerdings nicht nötig.

In dem Script selbst sind ganz am Anfang ein paar Variablen, die man anpassen sollte (siehe Kommentare).

Für Verbesserungsvorschläge (am besten mit Code, denn meine freie Zeit ist begrenzt) bin ich sehr dankbar. Ich habe selbst noch ein paar Ideen, die sinnvoll/notwendig sind:

(1) Das oben erwähnte Aufräumen des Verzeichnisses vor dem eigentlichen Durchlauf.
(2) Die Möglichkeit nur den HTML-Code neu zu erzeugen, wenn die Bilder bereits korrekt skaliert und vollständig vorliegen.
(3) Die Konfiguration in XML-Dateien auslagern und die gewünschte Datei aus dem Script heraus öffen. In diesem Fall muss man nicht immer vor jeder neuen Gallerie z.B. für Titel und Untertitel das Script bearbeiten.
Alternativ: Eingabe dieser Script-Konfigurationsfelder in einem Dialog. Ich selbst bin Scripting-Rookie und habe noch keine Möglichkeit gefunden einen vernünftigen Dialog zu bauen.
(4) Die Popup-Funktionalität optional machen.
(5) Eine Fortschrittsanzeige einbauen.

Zu Galerie selbst:
Die Galerie besteht aus einer vertikalen (scrollbaren) Thumbnail-Leiste am unteren Rand und einem in die Seite eingebetteten vergrößerten Bild. Dieses Bild wechselt durch das Anklicken der Thumbnails. Diese kann man auch per 'Drag and Drop' auf die Hauptfläche ziehen. In diesem Fall wird das Bild ohne die Thumbnail-Leiste angezeigt (falls sonst zuwenig Platz ist). Das vergrößerte Bild ist ebenfalls anklickbar und öffnet dann ein Popup-Fenster mit einer noch größeren Version des Bilds.
############## schnapp#################-

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen und ein frohes Osterfest.

Grüße
#Poeth
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#2
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

So, nachdem der Upload nun auch klappt, steht der Testerei nichts mehr im Wege.

Viel Vergnügen
#Poeth
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#3
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Da hat sich doch tatsächlich mein Posting mit den neuesten Entwicklung der FF-Scripting-Engine überschnitten. Der folgende Punkt sollte ja nun keine Schwierigkeiten mehr machen.
Alternativ: Eingabe dieser Script-Konfigurationsfelder in einem Dialog. Ich selbst bin Scripting-Rookie und habe noch keine Möglichkeit gefunden einen vernünftigen Dialog zu bauen.
Mal sehen, wann ich die Zeit finde, das einzubauen.

Grüße
#Poeth
 

JBodenburg

Mitglied
Dabei seit
23.10.02
Beiträge
213
Standort
Mülsen St.Jacob/Sachsen
#4
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo Poeth  :D
super tolles Skript.
Einfacher kann man seine Bilder wohl nicht ins Netz stellen.
Ist schon ne tolle Sache mit den Skripts.
Wenn ich ein Bild in der Gallery anklicke und es groß wird, verschwindet das Popup Fenster beim nächsten Bild im Hintergrund.
Ist es nicht möglich ,wenn man in der Detailansicht ist, daß das Fenster im Vordergrund bleibt.

Schöne Ostern Gruß Jörg
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#5
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo Jörg.

Hallo Poeth  :D
super tolles Skript.
Einfacher kann man seine Bilder wohl nicht ins Netz stellen.
Danke für das Lob!

Wenn ich ein Bild in der Gallery anklicke und es groß wird, verschwindet das Popup Fenster beim nächsten Bild im Hintergrund.
Ist es nicht möglich ,wenn man in der Detailansicht ist, daß das Fenster im Vordergrund bleibt.
Ich denke, dass man das irgendwie hinkrigen müsste, aber im Moment wüsste ich nicht wie. Wenn ich etwas finde, baue ich es ein. Allerdings ist jedermann/-frau eingeladen mitzuhelfen...  :)

Grüße
#Poeth

P.S. Weiss jemand, wie man es hinkriegt, dass man mit einem Klick auf das Popup-Bild dieses Fenster schließen kann?
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#6
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Update: Ich habe einen Dialog eingebaut, bei dem man Titel, Untertitel und die Hintergrundfaren einstellen kann.

Hier übrigens ein Link zu einer kleinen Testgalerie:
http://www.turmberg18.de/QV/ffgoesweb/

Grüße
#Poeth
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#7
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo!

Jetzt habe ich ewig lange gemäkelt und gemeckert wegen der Erstellmöglichkeiten von Webgalerien in FF.

Jetzt habe ich die beta-Version von poeth einfach mal ausprobiert (Die Bilder zählen nicht!)

Das haut in der Richtung hin! Super!

http://guenter-walch.de/newgallery/index.htm

Gruß

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#8
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Na, endlich!!! Warst du in Urlaub? Ich habe mich schon gefragt, wann dein Kommentar dazu kommt....  ;)
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#9
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo!

Das Forum kann man nicht einmal ein paar Tage alleine lassen! ;D

@poeth: einzige Mäkelei die ich habe ist, dass du Java-Script verwendet hast. Dadurch muss ich jedesmal meinen Scripting-Schutz ausschalten, wenn ich es einsetzen will. Schon wieder ein Klick mehr!

Jetzt noch ein paar fröhliche Mittester und Tipp-Geber, dann wird das was auch für Otto! ;)

Gruß

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#10
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

@poeth: einzige Mäkelei die ich habe ist, dass du Java-Script verwendet hast. Dadurch muss ich jedesmal meinen Scripting-Schutz ausschalten, wenn ich es einsetzen will. Schon wieder ein Klick mehr!
Tut mir leid, aber ich kenne keine Alternative, um ein Popup-Fenster zu realisieren... Für Tipps bin ich gerne dankbar.
Wenn es dich stört, musst du die Popups ja nicht verwenden, d.h. nicht auf die mittelgroßen Bilder klicken. Ich plane aber die Popup-Funktionalität im Startdialog abschaltbar zu machen.

Ausserdem sei dir verraten, dass ich an einem Script namens  QvPhotoLoader arbeite. Kannst du ahnen, um was es dabei geht?  ;D
 
G

Guest

Gast
#11
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo Poeth!

Ich schließe mich der allgemeinen Anerkennung und dem Lob an.
Bis jetzt mußte ich dafür immer xnview verwenden. Nun kann ich auch gazu FF verwenden.
Nochmals Danke und weiter so!

Alla hop,
Friedrich.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#12
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Ausserdem sei dir verraten, dass ich an einem Script namens  QvPhotoLoader arbeite. Kannst du ahnen, um was es dabei geht?  ;D
Hallo poeth!

Habe ich doch glatt überlesen... ;)

Die Abkürzung QV und den Begriff PhotoLoader habe ich in der Tat irgendwo schon mal gelesen - sag bloß, es handelt sich dabei um etwas kameramäßiges... ;D

Gruß

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#13
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

:) Ich glaube, du ahnst schon das Richtige...
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#14
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo!

Jetzt hat der poeth sich solche Mühe gegeben und bittet um Kritiken und Vorschläge, da kann man ihn nicht alleine stehen lassen... ;)

Meine Vorschläge für die Bearbeitung des Scriptes:

1) Auswahlbox für neues Verzeichnis
2) Auswahlbox für Wahl Autorenbild mit Pfadangabe und E-Mail-Anschrift (was man natürlich durch Bearbeiten des Scriptes once for ever selbst erledigen kann),
3) Bewegungsbuttons in Hauptfenster (zurück, vergrößern, vor)
4) Auswahlbox für Einfügen einer Sprungadresse (link)
5) Thumbnailreihe bricht nach Auswahl in nächste Reihe um
6) Start der gallery mit Bild 1 (nicht dem letzten Bild wie jetzt)
7) Wahlmöglichkeit, ob Max-Bild erstellt werden soll (derzeit haben wir das jeweilige Bild in drei Größen, was upload-Zeit und Webspace ohne Ende kostet)
8) Ablaufanzeige für das Script während Erstellung der gallery, alternativ Erfolgsanzeige ("gallery wurde unter c:\xxx\xxx.. gespeichert") mit Angabe der Größe der gallery (z.B. 3,6 MB)
9) Auswahl Probelauf

Selbstverständlich habe ich nicht nur poeth alleine gesprochen! ;)

Gruß

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#15
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo Günther.

Jetzt hat der poeth sich solche Mühe gegeben und bittet um Kritiken und Vorschläge, da kann man ihn nicht alleine stehen lassen... ;)
Deine Anteilnahme rührt mich... ;)

Allerdings hast du etwas Entscheidendes überlesen. Ich zitiere mich selbst (das Entscheidende wird fett dargestellt):
Für Verbesserungsvorschläge (am besten mit Code, denn meine freie Zeit ist begrenzt) bin ich sehr dankbar. ]

Grüße.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#16
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo poeth!

Nein, habe ich nicht überlesen!  ;) Lies meinen Vorschlag nochmals, dann siehst du, dass ich alle "Coder" damit angesprochen habe!

Gruß

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#17
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Nun zu deinen Vorschlägen:

1) Auswahlbox für neues Verzeichnis
Was verstehst du unter Auswahlbox? Wenn du einen Verzeichnis-Auswahldialog meinst: Dieser läßt sich in die Scripting-Dialoge (noch) nicht einbauen.

2) Auswahlbox für Wahl Autorenbild mit Pfadangabe und E-Mail-Anschrift
dito, aber...

(was man natürlich durch Bearbeiten des Scriptes once for ever selbst erledigen kann),
Eben! Daher lohnt sich der Aufwand nicht, sondern würde den Dialog m.E. nur künstlich aufblähen.

3) Bewegungsbuttons in Hauptfenster (zurück, vergrößern, vor)
Mal sehn, ob ich dazu Lust (und Zeit) habe... Für meinen Geschmack läßt sich das alles sehr angenehm über die Thumbnail-Leiste bedienen.

4) Auswahlbox für Einfügen einer Sprungadresse (link)
Ließe sich machen... Der Link kann dann im Template über einen @@-Tag selbst eingebaut werden. Vorschlag für Default-Platz?

5) Thumbnailreihe bricht nach Auswahl in nächste Reihe um
??? Gibt's ein Beispiel im Netz zu bewundern?

6) Start der gallery mit Bild 1 (nicht dem letzten Bild wie jetzt)
Stimmt! Ist noch ein kleiner Bug...

7) Wahlmöglichkeit, ob Max-Bild erstellt werden soll (derzeit haben wir das jeweilige Bild in drei Größen, was upload-Zeit und Webspace ohne Ende kostet)
Yep... war bereits in meiner Liste enthalten und wird  kommen (nachdem nun auch das BOOL-Steuerelement repariert ist).

8) Ablaufanzeige für das Script während Erstellung der gallery, alternativ Erfolgsanzeige ("gallery wurde unter c:\xxx\xxx.. gespeichert") mit Angabe der Größe der gallery (z.B. 3,6 MB)
Yep... war ebenfalls bereits in meiner Liste enthalten. Noch fehlt di zündende Idee, wie man die Fortschrittsanzeige vernünftig einbinden kann, da es mehrere Durchläufe gibt. Andere Ausgabemöglichkeiten gibt es bisher nicht!

9) Auswahl Probelauf
Was soll dann genau passieren???

Selbstverständlich habe ich nicht nur poeth alleine gesprochen! ;)
Ich danke dir! ;)

Grüße.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#18
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo poeth!

Beispiel für Galerie gibt es natürlich! http://www.guenter-walch.de/newgallery


Zu 1): du hast richtig verstanden.
Zu 4): ist natürlich Geschmacksache, die Ergonomie sagt unten rechts...
Zu 5) s. o.!
Zu 7) Meine Beispielgalerie belegt knapp über 4 MB meines kostbaren Webspace, der Upload mit DSL dauert schon sehr lange (mein Gott, wie ginge das mit Analog-Modem!!!).
Zu 8): Ablauf oder Anzeige "wird bearbeitet" wäre nicht schlecht, Rest wäre das Optimum!
Zu 9): Ganz einfach: Browser-Start mit der neu erstellten index.htm als Funktionstest. Ich habe mir ganz einfach mal eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt als erste Testmaßnahme.

Allgemein berufe ich mich nochmals auf das vorige posting: Wenn schon einer hier so eine Superarbeit leistet, dann können andere "Coder" doch auch dran mitarbeiten!

Gruß

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#19
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

zu (1): Wie gesagt, läßt sich das bisher nicht vernünftig einbauen.

zu (4): Wird bei Gelegenheit eingebaut

zu (5): Ich verstehe das mit dem Umbruch immer noch nicht. Liegt vielleicht am Browser. Bitte erklär's mir doch mal...

zu (7): Wie gesagt, das kommt noch (evtl. auch Eingabefeld zur Kompressionsvorgabe)

zu (9): Hab ich mir auch schon gewünscht. Ich weiss aber noch nicht, wie ich von JScript aus den Browser mit der erzeugten Index-Seite starten kann.

Allgemein berufe ich mich nochmals auf das vorige posting: Wenn schon einer hier so eine Superarbeit leistet, dann können andere "Coder" doch auch dran mitarbeiten!
Mal sehen, was kommt...

Grüße
#Poeth
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#20
Re: Script: Erstellen von Web-Galerien

Hallo poeth!

Punkt 5: Umbruch - Bislang ist es so, dass die thumbnails ganz einfach in der Horizontalen nebeneinander angeordnet werden. Je nach Bildschirmauflösung erhält man 8 - 12 thumbnails ohne scrolling. Wünschenwert wäre aus meiner Sicht der Einbau eines "Zeilenumbruchs", d.h. nach 8 - 10 thumbnails wird eine neue Reihe begonnen (Ich kann da schlecht mitreden bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024).

Jetzt muss ich halt doch mal den Jochen anpieksen oder auch den Werner(der war schon lange nicht mehr zu sehen!).

Vielleicht fang ich doch noch mal mit Jscript an oder packe mein VB aus.

Gruß

Günter
 
Oben