Nochmals DRI bzw. Bilder mischen: Wo zu finden?

telecaster

Mitglied
Hallo,

ich hab jetzt im Forum schon einiges über DRI gelesen und würde gerne ein wenig experimentieren. Nur finde ich weder DRI noch Bilder mischen in FF.
Ich hoffe es kann mir jemand bei dieser Anfängerfrage helfen....

Schöne Grüße und danke, Ben

AW: Nochmals DRI bzw. Bilder mischen

hast du schon mal unter "Effekte - Bilder mischen" oder "Effekte DRI aus 2 Bildern" nachgeschaut?

Allerdings: Welche Version hast Du? In Uraltversionen ist Bilder mischen noch nicht drin und DRI unter "Extras/Erweiterungen"

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Es war tatsächlich so, dass ich nicht die neueste Version von FF installiert hatte.
Und wieder mal die einfachste aller Lösungen...

Schönen Dank, Ben

Ich habe den ersten Versuch heute abend gemacht.
Mit "Bilder mischen" aus 5 Bildern von -2 bis +2 gelingt es tatsächlich die Schatten und Lichter differenzierter zu bekommen. Aber mit DRI aus 2 Bilder sind die senkrechten Regler nicht aktiv und es kommt die Meldung:
"Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt".

Wer weiß Rat?
Manfred

Hallo Manfred,
damit die Regler funktionieren: Das erste (hellere) Bild liegt im Arbeitsfenster. Das 2., das hinzugezogen werden soll, muß in der linken Ansicht markiertsein.

PS: Zuvor alle in Frage kommenden Bilder in der Computeransicht markieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,
wie geht denn das? Meinst Du mit linke Ansicht die Computer-Ansicht? Wenn ich da markiere, welchselt sofort die Arbeitsansicht oder fragt ob ich speichern soll.

rätselnd
Manfred

Edit: Also erst helleres in die Arbeitsansicht, dann das dunklere markieren. Geht aber auch nicht.

Hallo Manfred,
damit die Regler funktionieren: Das erste (hellere) Bild liegt im Arbeitsfenster. Das 2., das hinzugezogen werden soll, muß in der linken Ansicht markiertsein.

PS: Zuvor alle in Frage kommenden Bilder in der Computeransicht markieren.

Nicht wirklich richtig.

@Stups
Du kannst per drag & drop die Bilder in die Leiste im DRI Dialog ziehen. (Markieren - anfassen - ziehen)
Der Dialog funktioniert nur, wenn nicht das erste Bild markiert ist, sondern eines des folgenden.

Das hellste Bild der Serie liegt immer automatisch an erster Stelle.

Es reicht, wenn 2 bis 3 Bilder in den Dialog gezogen werden.

Dabei sollte eines sehr hell und eines sehr dunkel sein.

Um die Bilder dann miteinander zu vermischen, benötigst du vor allem den mittleren Regler.

Nicht wirklich richtig.

@Stups
Du kannst per drag & drop die Bilder in die Leiste im DRI Dialog ziehen. (Markieren - anfassen - ziehen)
Der Dialog funktioniert nur, wenn nicht das erste Bild markiert ist, sondern eines des folgenden.

Um die Bilder dann miteinander zu vermischen, benötigst du vor allem den mittleren Regler.

Danke Sylvia,
nun ist der Groschen gefallen. Ich hatte die Bilder nicht in das leere Feld gezogen sondern nur markiert.

Gruß
Manfred

Bilder mischen DRI hab ich auch schon versucht. Ich habe eine Bilderserie, bei der in einem sonst dunklen Raum ca. 500 Kerzen brennen. Im hellsten Bild ist der Raum erkennbar, die Kerzen dadurch natürlich völlig ausgefressen (10 sec belichtet bei Blende 8), im dunkelsten Bild sind nur die Flammen der Kerzen gerade mal erkennbar (1/20 sec Blende 8). Bilder mischen DRI bringt selbst mit nur zwei Bildern keinen brauchbaren Erfolg. Ich kann den Filter nicht so eistellen, daß die überstrahlten Stellen des hellen Bildes durch die dunklen aus dem zweiten ersetzt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (FF V2.84 build 28. Ich gehe davon aus, daß sich seither nichts and DRI geändert hat?)

Bernd

Hallo Bernd!

Stell doch die Bilder mal in die Rubrik "Optimierbilder". Am besten so 3 - 4 Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten.

Dann können wir uns dran austoben ;)

Hallo Bernd!

Stell doch die Bilder mal in die Rubrik "Optimierbilder". Am besten so 3 - 4 Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten.

Dann können wir uns dran austoben ;)

das hab ich befürchtet, Syvia ;) . Da muss ich mal verschieden Dinge vorbereiten, so von wegen webspace,... das wollt ich eh mal machen . Also heute nicht mehr. Aber es kömmt. Hadert aber nicht zu sehr mit der Qualität. Es ist von meiner Canon G5, und da rauscht es doch bei sehr wenig bis fast kein Licht.:'(

Grüße aus der Pfalz.

Bernd

Hallo Sylvia,
irgendwie komme ich mit der DRI-Funktion und Deiner Anleitung überhaupt nicht klar

Ich finde die DRI-Funktion nur unter den Erweiterungen, der DRI-Dialog lässt sich nur durch Doppelklick starten, wenn genau 2 Bilder in der Computeransicht markiert sind, mit Drag&Trop Bilder in den Dialog ziehen geht gar nicht, mehr als 2 Bilder geht auch nicht. Im DRI-Dialog habe ich auch keinen "mittleren" Regler sondern nur 2 ("Mix" und "Weich").
Also irgend etwas passt hier prinzipiell nicht, ich arbeite mit der 2.83-Release-Version, liegts vielleicht daran ?
Gruß
Wolfgang

Moin!
[...] ich arbeite mit der 2.83-Release-Version, liegts vielleicht daran ?
So ist es. Wenn du die aktuelle Beta nehmen würdest, dann ginge das wie beschrieben.
Das, und noch viel mehr!:D
Gruß Heiner

....aaaha, ich seh schon, ich muß mich jetzt doch langsam von der release-version verabschieden.
danke & Gruß
Wolfgang

AW: Nochmals DRI bzw. Bilder mischen: Wo zu finden?

Hallo,

weiter oben habe ich gelesen "Um die Bilder dann miteinander zu vermischen, benötigst du vor allem den mittleren Regler."

Der ist mit "Position" beschriftet. Welche Position wird denn damit verändert? Und welche Breite mit dem rechten? ???

Viele Grüsse
Berthold

Hallo,

weiter oben habe ich gelesen "Um die Bilder dann miteinander zu vermischen, benötigst du vor allem den mittleren Regler."

Der ist mit "Position" beschriftet. Welche Position wird denn damit verändert? Und welche Breite mit dem rechten? ???

Viele Grüsse
Berthold

Wenn Du das Pictogramm über den Reglern beobachtest, siehst Du was gemeint ist mit Position und Breite, aber was damit wirklich beinflusst wird, ist mir auch noch ein wenig schleierhaft. Ich habe da unter den Optimierbildern auch einen Post stehen, ääh.. und wenn ich wüsste wie man auf anderen Thread verweist, hätte ich den link auch eingefügt.:-[ ???

Bernd

Edit by Funny:
Ich habe mir erlaubt den Link einzufügen

So, ich habe jetzt die neueste Beta-Version geladen und es funktioniert soweit alles wie beschrieben.
Ich weiß allerdings nicht, was ich mit den Schiebern genau bewirke.
Wenn ich mehr als 2 Bilder in den Dialog lade (hellstes an erster Stelle), werden dann alle geladenen Bilder "gleichzeitig" vermischt, oder immer nur das angewählte mit dem ersten ?
Gibts irgendwo eine Beschreibung dieses neuen DRI-Dialoges ? ( .... denn sie wissen nicht was sie tun ???? )

viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
es werden immer nur 2 Bilder gemischt. das helle im großen Fenster und dasjenige, welches Du im linken Fenster markierst.
Schau mal in diesen Thread http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9342
Hier geht es gerade um DRI, auch um eine Erläuterung zu den Reglern.

Hallo!

'DRI Bilder mischen' mischt beliebig viele Bilder gleichzeitig. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Kurzanleitung geschrieben:
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=102799#post102799

Es ist jedoch wegen der Übersichtlichkeit für Anfänger unbedingt ratsam, immer nur ein Bild hinzuzufügen und gleich die Regler einzustellen. Erst mit steigender Erfahrung sollte man sich an mehreren Bildern gleichzeitig versuchen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben