2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#21
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Danke, ihr seid schon ein Klasse Verein
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#23
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

ja, genau-ich gehör ja dazu und bin stolz drauf das zu dürfen
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#24
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo zusammen,
das was tombo da gezaubert ist einfach Klasse.Die Anleitung von Kuni-r funktioniert sogar bei mir aber kann man solche Anleitugen nicht als PDF zu Verfügung stellen.Schön zum Ausdrucken und zum Einsortieren. ( Bitte Erschlagt mich nicht,ich weiss das ist eine Menge an Arbeit ....ich kann sowas nicht)

Gruss Michael
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#25
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo Michael,

ich bin mir sicher, dass Heinz (HeiM) das über kurz oder lang als PDF macht. ;)

Grüße
Micha
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#26
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo,

ich hab meinen Beitrag "schnellpdft".

Hier isser abgelegt. Ist 1 MB groß, aber ich bin sicher, Heinz baut daraus was kompakteres und umfangreicheres...
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#27
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Einfach Klasse wie das hier Funktioniert

Danke Kuni und Micha

Gruss Michael
 

AndiBy

Mitglied
Dabei seit
02.09.05
Beiträge
2
#28
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

So, dann will ich mich, als Auslöser dieses Themas, nochmal herzlich bedanken für die vielen Anregungen und Hilfen von Euch. Ich bin leider erst heute dazu gekommen es auszuprobieren, deshalb die späte Rückmeldung von mir.
Ein große Umständlichkeit ist mir aufgefallen, dass man beim Einfügen des Bildes, das Bild nicht über den Rand bewegen kann. Damit könnte man unwichtige Bildteile beim Positionieren über den Bildrand verschwinden lassen. Da das nicht geht muß man das Bild zurechtschneiden, ausprobieren, zurechtschneiden, ... denn die 2 überlappten Bilder müssen ja so ins Endbild mit vorgegebener Breite passen, dass kein weißer Rand auf der Seite bleibt
Ich hab das versucht dadurch zu umgehen, dass ich einfach erstmal ein größeres Bild als ich brauche als Fläche erzeugt habe und die Bilder darauf mit Freiraum zum Rand positioniere und erst zum Schluß, dann den entgültigen Ausschnitt daraus entnehme. Dadurch geht natürlich die genaue dpi Anpassung flöten.
Gibt es da jetzt schon eine bessere Möglichkeit oder könnte der Programmierer diese Funktion in einer neuen Versionen einfügen?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#29
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Hallo!

Etwas einfacher wäre, das erste Bild, also das linke, dem das zweite rechts angefügt werden soll, bei der Funktion 'Bildfläche erweitern' nicht nur rechts zu erweitern, sondern auch etwas nach oben und unten.

Mit dpi hast Du da nichts zu tun, die kommen erst zum Tragen beim Ausdruck/Ausbelichten. Da scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen, was dpi sind, deshalb mal den Glossarlink (grünes gestrichelt unterstrichenes Wort dpi) anklicken. Beim Zuschneiden gehts um Pixel. Um die ideale Anzahl für eine gewünschte Bildgröße in cm zu erhalten, kannst Du das Kombibild zuschneiden und/oder kleiner skalieren.

Gruß,

Ralf
 

hausi

Mitglied
Dabei seit
03.05.03
Beiträge
28
Trophäen
**!
#30
AW: 2 Fotos nebeneinander mit weichem Übergang

Vielen Dank an <<kuni-r>> für diese Anleitung - so einfach und genial.
LG Hausi
 
Oben