1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bannerschrift 1.01

Farbigen Schriftzug erzeugen

  1. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    19
    Bannerschrift 1.00

    Stefan hatte vor einiger Zeit die Idee, wie man mit dem Skript Bannermaster einen interessanten Schriftzug erzeugen kann.
    Die von ihm beschriebene Vorgehensweise habe ich in ein Skript umgesetzt. Damit kann man schnell testen, wie verschiedene Farben und Schriftarten und weitere Variablen wirken.

    [​IMG]
    Das Ergebnis eignet sich sehr gut dazu, es in ein Foto einzufügen.
    Hier ein Beispiel:
    IMG_4301_ff_mBS.JPG
     
  2. Stefan_G.

    Stefan_G. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.03
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    5
  3. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    3
    Wunderbar, Harald, danke für deine Mühe.
    Eine Kleinigkeit: Im unterlegten Text ist dir bei der Textstärke ein kleiner Fehler unterlaufen - es fehlt eine 0
    Es steht:"Erlaubte Textstärke zwischen 1 und 100 (?). Normalwert 400
    Die Hilfeanleitung gibt Aufklärung. Richt ist ...zwischen 1 und 1000. Dann werden auch die 400 logisch.

    Noch eine Feststellung: Beim Schatten muss man vorsichtig sein. Am Textanfang ist kaum Schatten sichtbar, am Ende fast nur noch Schatten. das ist aber wohl das leidige FF-Problem, das wir schon seit Anbeginn haben, wenn wir Schrift mit Schatten erstellen wollten, dass dieser nicht homegen mit der Schrift verläuft.
    Ließe sich da nicht das Rextensemble aus Logo einblenden verwenden. Das arbeitet entschieden besser.

    Das ist aber mehr eine Anmerkung als eine Kritik.
     
  4. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    15
    Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben ;).
    Es funktioniert soweit alles Prima.jpg
    Mich irritiert etwas die Farbwahl. Da der Hintergrund auf den ersten Blick etwas dominanter als die Schrift selbst ist, hätte ich links die Farbe für den Hintergrund links und nicht für die Schrift erwartet. Aber das ist nur eine Marginalie, vielleicht könnte man als Bezeichnung statt "Farben" einfach "Schriftfarben" verwenden.

    Was ich mir noch wünschen würde, lässt sich vermutlich mit einem Skript gar nicht realisieren: Die Schrift per Maskierung freistellen, so dass nur ein zweifarbiger Text als *.png übrig bleibt. Das würde sich für das Einpassen in andere Bilder noch besser machen :cool:.

    Gruß
    Alfred
     
  5. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    19
    Version 1.01

    In der neuen Version korrigiert

    Das lässt sich nicht ändern. Statt wie Stefan vorgeschlagen hat, zwei Bilder mit dem Skript Bannermaster ganz übereinander zu schieben, wird bei der Schattenbildung die Verschiebung um wenige Pixel verringert. Das Ergebnis ist wie es ist.

    Leider ist es so wie Du vermutest, "no chance".


    Neu ist bei der Version die Größenanzeige unter dem Vorschaubild. Sie gilt natürlich immer nur nach einer Aktualisierung der Vorschau und kann helfen, durch Manipulation der diversen Parameter eine gewünschte Größe zu erreichen.
     

Diese Seite empfehlen