Bild frei drehen mit Transparenz

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Das Skript Freidrehen, Version 0.9 ermöglicht es, auf der Arbeitsfläche ein frei gedrehtes Bild mit Transparenz einzufügen.

Es kann wie folgt vorgegangen werden:
  1. ein Bild auf die Arbeitsfläche laden
  2. das einzufügende Bild aus der Computeransicht über das Kontextmenü in die Zwischenablage übernehmen
  3. Freidrehen aufrufen und das Bild beliebig drehen, mit <OK> schließen
  4. auf der Arbeitsfläche die Funktion "Einfügen" aufrufen (Kontextmenü oder Strg + V)
  5. die Verwendung von Transparenz bestätigen
  6. das einzufügende Bild wie gewohnt positionieren
(Noch fluffiger würde die Handhandhabung, wenn sich Einfügeskripte mit Transparenz vertragen würden.)

Lauffähig erst ab Version 3.30 build 70. Das Skript liegt nach dem Import unter Skripte / Effekte / Freidrehen
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#2
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Freidrehen, V 1.0:
  • das Bild kann auch horizontal und vertikal gespiegelt werden


 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Mit dem Skript lassen sich durch wiederholte Anwendung auf dasselbe Bild interessante Effekte erzielen, hier mal mit meinen derzeitigen Lieblingsobjekten, den Krokussen:



Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Stimmt leider, kann ich aber erst heute Abend korrigieren.
Kein Problem.

Ich habe da auch noch einen Vorschlag (den ich auch schon bei Haralds Skript Runde Ecken angebracht habe):
Wäre es möglich dem Bild auch noch einen (variablen) Schatten zu geben? Natürlich nicht dem Umfassungsrechteck sondern nur dem gedrehten Inhalt.

Und kann man den Drehwinkel auch manuell eintragen? Das wäre im Sinne einer Wiederholbarkeit ganz angenehm. Der Schieber reagiert recht hakelig.

Und zum Schluss noch die Idee, die ich im Collage-Thread auch schon geäußert habe.

Gruß
Alfred
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#7
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Hallo Andreas,

bei den obigen Beispielen sowie bei eigenen Versuchen kann man eine feine, weiße Linie um den eingefügten Bereich erkennen:


Bug or feature?

Gruß
Stefan
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#8
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Freidrehen, V 1.1 steht zur Verfügung.

Wäre es möglich dem Bild auch noch einen (variablen) Schatten zu geben?
Für Schatten sind andere zuständig ;). Ich könnte mir aber vorstellen, dass Webschatten oder auch AdvancedShadow alsbald in der Lage sein werden, einen transparenten Hintergrund zu erzeugen. Dann könnte man mit diesen Skripten den Schatten erzeugen und danach das beschattete Bild mit Freidrehen frei drehen.
Sasssoft hat gesagt.:
Und kann man den Drehwinkel auch manuell eintragen? Das wäre im Sinne einer Wiederholbarkeit ganz angenehm. Der Schieber reagiert recht hakelig.
Manuelle Eingabe lässt sich wegen der skriptechnischen Besonderheiten des Schieberegler nur ganz schlecht realisieren. Aber der Regler kann auch mit den Kursortasten Hoch und Runter bedient werden, dann etwas feinfühliger.
bei den obigen Beispielen sowie bei eigenen Versuchen kann man eine feine, weiße Linie um den eingefügten Bereich erkennen. ... Bug or feature?
Der Weiße Rand wird jetzt verhindert. Das gedrehte Bild ist dafür ca. 4 Pixel kleiner als das Ausgangsbild, aber das ist wohl hinnehmbar.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Für Schatten sind andere zuständig
Es wäre halt schön, wenn man alles auf einen Schlag erledigen könnte.
Manuelle Eingabe lässt sich wegen der skriptechnischen Besonderheiten des Schieberegler nur ganz schlecht realisieren.
OK. Das Probleme hatte Harald ja auch schon bei Collage+ bei der Eingabe von Zeilen/Spalten.
Aber der Regler kann auch mit den Kursortasten Hoch und Runter bedient werden, dann etwas feinfühliger.
Aber nicht unbedingt in 1-er Schritten, manche Werte werden hartnäckig übersprungen ;). Trotzdem ist das ein guter Lösungsansatz.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

Es wäre halt schön, wenn man alles auf einen Schlag erledigen könnte.
Aber vielleicht ist auch nicht verkehrt, dem Anwender einzelne Tools mit jeweils überschaubarer Funktionalität zur Verfügung zu stellen, die er dann flexibel und kreativ kombinieren kann. So eine All-in-On-Einklicklösung kann ja auch etwas Einengendes haben.
Aber nicht unbedingt in 1-er Schritten, manche Werte werden hartnäckig übersprungen ;). Trotzdem ist das ein guter Lösungsansatz.
Das liegt daran, dass der Regler nur 255 Stellungen hat, sodass sich 360 Grad nicht 1:1 abbilden lassen. Deshalb auch die Sondertasten für bestimmer Winkel.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
AW: Bild frei drehen mit Transparenz

dem Anwender einzelne Tools mit jeweils überschaubarer Funktionalität zur Verfügung zu stellen
Das sehe ich auch so. Für denjenigen, der aber öfter ein Bild mit runden Ecken, gedreht und mit Schatten erstellen möchte, wäre es eine Erleichterung, dafür nicht zwei oder drei Skripte nacheinander aufrufen zu müssen.

Und was ist eigentlich, wenn man mit der Stapelverarbeitung eine Reihe an Bildern abrunden, mit Schatten versehen und mit Transparenz als PNG speichern möchte ????

Gruß
Alfred
 
Oben