1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich brauche Hilfe Bilderserien zusammensortieren und dauerhaft fixieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von eike, 21.04.17.

  1. eike

    eike Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bitte entschuldigt. Ich hab die Suche bemüht, aber nichts Globales zu meinem Thema gefunden.
    Ich bin auch gesundheitlich zu angeschlagen, um mich an FixFoto mit Tests etc. abzuarbeiten, um zu erfahren, wie ich mit der Bilderliste mein Ziel erreichen kann. Ich bitte nur die Bilderliste-Erfahrenen um einen Abgleich ihrer Erfahrungen mit meiner Aufgabe.

    Aufgabe:
    Ich habe Scans meiner Dias sowie entwickelter Negativstreifen meiner Frau unterschiedlich benamt in Ordnern liegen. Die habe ich in einen gemeinsamen Ordner kopiert, der unseren Schweiz-Urlaub in 1980 abbilden/wiedergeben soll. Aufgrund der Namenssortierung liegen nun alle Bilder getrennt nach Fotograf im Ordner vor. Da ich nie mit Bilderlisten gearbeitet und ad hoc nichts dazu gefunden habe, dergleichen aber sofort für den Faststone Image Viewer, habe ich diesen installiert und sofort intuitiv loslegen können.
    Das gemischte Verzeichnis wird alphanumerisch mit Miniaturbildern angezeigt. Die Anzeige wird einfach umgestellt auf Anwender-sortiert und die Miniaturen können nun per Drag&Drop im Verzeichnis verschoben werden. Dabei folgt man dem roten vertikalen Balken, der anzeigt, wo das Bild/der Bilderstapel wieder eigefügt wird, wenn man den Maus-Button loslässt. Sehr simpel und in der Hilfe dort anschaulich beschrieben (was ich in FF vermisst habe).
    Nun bin ich noch nicht so weit, dass ich das Ergebnis umbenennen/fixieren kann, aber ich frage mich, ob das in FF auch so simpel/intuitiv ist.
    Kann das mal jemand der Erfahrenen nachvollziehen und ggf. beschreiben, wie die Fixierung durchgeführt wird. Und zwar so allgemein, dass ich das außerhalb FF auf der Couch nachvollziehen kann. Ja, sehr faul, aber ich muss mich schonen. ;(

    Danke!
     
  2. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    12
    Du könntest Dir mal bei den Anleitungen Bildreihenfolge fixieren zu Gemüte führen. Dort wird beschrieben, wie man die Bilder eines Verzeichnisse zunächst per Maus in eine beliebige Reihenfolge umordnen und dann durch Umbenennen diese Reihenfolge fixieren kann.

    Man kann auch eine virtuelle Bilderliste anlegen, dort ebenfalls per Maus umordnen und diese Reihenfolge dann per Umbenennung gleich in einen anderen Ordner kopieren. Das Skript Umbenennen und Kopieren ist dabei hilfreich.

    Die Anleitung Bilder umarbeiten und dabei umkopieren gibt Dir vielleicht auch noch Hilfestellung.


    Gruß
    Alfred
     
  3. eike

    eike Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Alfred! In den Diskussionen sind die Anleitungen zwar immer wieder erwähnt worden, für mich aber nicht reizvoll, weil es meist um Umbenennungs-Probleme ging. Und mir war das viel zu anstrengend, um es für mich durchzusortieren auf Tauglichkeit. Das ist einfach zu viel und zu mächtig für einen Anfänger, zu denen ich mich in diesem Fall zählen möchten.
    Aber Bildreihenfolge fixieren ist sehr anschaulich und deckt sich 100%ig mit dem Faststone Image Viewer, wenn ich das Umbenennen auch noch hin kriege.
    Ich hab ohne Sinn und Verstand ein Häkchen irgendwo im Speichern-Dialog für Bilderliste hinzufügen. Hab ich mal gesetzt mit dem Gedanken die weiter zu benutzen. Meine Arbeit ist nur leider so zerfahren mit anderen Apps in meiner Produktion, dass ich diese Liste irgendwann vergessen hab. Wie lang die wohl schon ist? Egal geht in die Mülltonne...
    Danke für deine Anleitung. Ich werde mal sehen wie es bei mir weiter geht, und, ob ich mein Ziel überhaupt erreiche.
    Grüße
     

Diese Seite empfehlen