Bildfläche verdoppeln

Bildfläche verdoppeln 1.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Häufig möchte ich die Bildfläche verdoppeln, um zwei Version des selben Bildes neben- oder übereinander darzustellen. Die Funktion Bildfläche vergrößern ist dafür nicht wirklich gut geeignet, weil
  • der Reglerwert regelmäig zu klein ist, sodass man man die Funktion mehrfach aufrufen muss,
  • genaue Werte bezogen auf die Ausgangsgröße des Bildes kaum einstellbar sind, sodann man die Bildfläche erst großzügig erweitern und dann wieder beschneiden muss.
Das Skript Bildfläche verdoppeln erweitert die Bildfläche exakt um die Breite oder Höhe des Ausgangsbildes, wobei die Farbe einstellbar ist.

Die Erweiterung kann auch mehrfach ausgeführt werden, sodass größere Flächen entstehen.

Nach der Installation des Pakets bildflaecheverdoppel.zip steht das Skript im Aufgabenbereich unter Skripte -> Rahmen zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Bildfläche verdoppeln

Wieder eine gute Idee von Dir, Andreas :D. So etwas habe ich auch schon immer mal gebraucht.

Mit etwas Geschick lassen sich auf die Weise sogar Collagen bauen ;).

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#3
AW: Bildfläche verdoppeln

Nett. Toll wäre noch, wenn man optional an die Seite, die verdoppelt werden soll, noch 1 oder 2 Pixel ranhängen kann. Dann hätte man gleich noch einen Teilungsstrich.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#4
AW: Bildfläche verdoppeln

Herzlichen Dank, Andreas!

Ein sehr schönes Zusatzwerkzeug. Obgleich logisch, hätte ich es nicht unter "Rahmen" vermutet.

Aber ich kann ja jetzt alle Scriptverzeichnisse in einem Wusch aufklappen. ;)

Rabe
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#7
AW: Bildfläche verdoppeln

Hallo Andreas,

so ganz verstehe ich noch nicht, wie man das komfortabler machen kann als die Mehrfachansicht, die ja nur im gleichen Verzeichnis geht. Ich habe mit Deinem Script neben dem ersten Bild eine leere Fläche erzeugt, dann das andere Bild aus einem anderen Verzeichnis in die Zwischenablage kopiert, eingefügt und dann mußte ich noch das kleine Bild auf die volle Fläche aufziehen. Ist das die Arbeitsweise?
Wenn ja, finde ich es einfacher die Vergleichsbilder ins selbe Verzeichnis zu kopieren und die Mehrfachansicht zu nehmen.

Gruß
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
AW: Bildfläche verdoppeln

Hallo Manfred,

für mich geht es in dem Skript nicht darum, zwei ähnliche Bilder zu vergleichen (das geht mit der Mehrfach- oder Vergleichsansicht doch ganz gut!), sondern zwei Bilder mit gleichen Pixelmaßen neben- oder übereinander zu bekommen, um damit ein Bild zur weiteren Verwendung zu bekommen.

Um lediglich zu vergleichen, wäre das doch recht umständlich.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Bildfläche verdoppeln

Wie habt Ihr das Skript problemlos installiert? Ich hatte Probleme damit, weil "bildflächeverdoppeln.vbs" nach dem Import des zip-Archivs nicht im Script-Datenordner abgelegt war sondern in dem Unterordner "Bildflächeverdoppeln". Erst nachdem ich nochmal aus dem Unterordner importiert habe, konnte ich das Skript aufrufen.

Bitte das zip-Archiv umstellen, Andreas!

...
für mich geht es in dem Skript nicht darum, zwei ähnliche Bilder zu vergleichen (das geht mit der Mehrfach- oder Vergleichsansicht doch ganz gut!), sondern zwei Bilder mit gleichen Pixelmaßen neben- oder übereinander zu bekommen, um damit ein Bild zur weiteren Verwendung zu bekommen.
Das geht doch mit Collage+ einfacher, oder :D ?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: Bildfläche verdoppeln

Bitte das zip-Archiv umstellen, Andreas!
Hallo Harald,
wenn ein Script mehrere Dateien benötigt (z.B. noch PNG oder eine Hilfedatei) erstelle ich immer einen Unterordner und lege ALLE Dateien, also auch das eigentlich Skript da hinein. Das funktioniert auch ohne Probleme. Das Skript im Skriptverzeichnis und zusätzlich einen zugehörigen Unterordner finde ich eher unübersichtlich.
Keine Ahnung, warum das bei Dir im konkreten Fall nicht geklappt hat. Du hast ja sicher auch daran gedacht, den Aufgabenbereich zu aktualisieren.
Das geht doch mit Collage+ einfacher, oder :D ?
Für mich nicht immer. Colllage+ setzt voraus, dass beide Bilder schon gespeichert sind. Ich füge aber häufig Bilder direkt aus der Zwischenablage zusammen. Zudem verlangt Collage+, das ich mich mit der Bildhöhe auseinandersetze, was lästig sein kann,
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#11
AW: Bildfläche verdoppeln

... wenn ein Script mehrere Dateien benötigt (z.B. noch PNG oder eine Hilfedatei) erstelle ich immer einen Unterordner und lege ALLE Dateien, also auch das eigentlich Skript da hinein. Das funktioniert auch ohne Probleme. Das Skript im Skriptverzeichnis und zusätzlich einen zugehörigen Unterordner finde ich eher unübersichtlich.
Ist schon OK; ich habe wohl nach dem ersten Import und der Automatischen Skriptkonfiguration in der falschen Kategorie nach dem Skript gesucht ]:(.
Ich erstelle auch immer einen Unterordner wenn ich Zusatzdateien benötige, lege aber das Skript direkt im Skriptordner ab (wusste gar nicht, dass das nicht nötig ist).

Über die Kategorie-Zuordnung müsste man sich mal Gedanken machen. Vor allem weil man Skripte im Zubehörbereich in einer Kategorie findet, die nach dem Import nicht unbedingt mit der Kategorie-Zuordnung in FixFoto übereinstimmt. Das Thema wurde schon einmal angeschnitten.
Ich werde zukünftig bei Abspeichern eines Skripts im Zubehörbereich zukünftig immer angeben:
nach Import zu finden unter Tools (Tools als Beispiel)

Für mich nicht immer. Colllage+ setzt voraus, dass beide Bilder schon gespeichert sind. Ich füge aber häufig Bilder direkt aus der Zwischenablage zusammen. Zudem verlangt Collage+, das ich mich mit der Bildhöhe auseinandersetze, was lästig sein kann.
Mit dem "gespeichert sein" hast Du natürlich recht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#12
AW: Bildfläche verdoppeln

... und ich habe in der Collage manchmal irgendwelche Einstellungen, die ich für den eigentlichen Zweck behalten möchten.

Mit dem Bildfläche verdoppeln kann ich da nur für diesen Zweck viel schneller sein und behalten meine Collagen-Einstellungen :).

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#13
AW: Bildfläche verdoppeln

Über die Kategorie-Zuordnung müsste man sich mal Gedanken machen.
Zustimmung! Vielleicht sollten wir doch mal einen generellen Katalog zusammenstellen, der dann jedenfalls als Empfehlung für Skriptautoren dienen kann. Den Spaß an der Sache und die Kreativität soll das natürlich in keiner Weise bremsen.
Ich werde zukünftig bei Abspeichern eines Skripts im Zubehörbereich zukünftig immer angeben:
nach Import zu finden unter Tools (Tools als Beispiel)
Ich werd's genau so halten.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#14
AW: Bildfläche verdoppeln

Zustimmung! Vielleicht sollten wir doch mal einen generellen Katalog zusammenstellen, der dann jedenfalls als Empfehlung für Skriptautoren dienen kann. Den Spaß an der Sache und die Kreativität soll das natürlich in keiner Weise bremsen.
Dann kannst du ja dort weitermachen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#16
AW: Bildfläche verdoppeln

Das Skript Bildfläche verdoppeln steht in Version 1.1 zur Verfügung
  • Es kann eine Zugabe in Pixeln angegeben werden, um die die Bildfläche zusätzlich zur Breite bzw. Höhe des Ausgangsbildes erweitert wird
  • Farbe und Zugabe stehen beim erneuten Aufruf wieder zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#18
AW: Bildfläche verdoppeln

Das Skript Bildfläche verdoppeln steht in Version 1.3 zur Verfügung
  • Bildfläche kann auch durch das Ausgangsbild erweitert werden
  • kurze Anleitung
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#19
AW: Bildfläche verdoppeln

Wenn ich das Skript mehrfach anwende und die verdoppelten Bilder immer noch einmal verdoppele, kommt (natürlich) diese Meldung:



Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#20
AW: Bildfläche verdoppeln

Musst es ja nicht übertreiben ;)
 
Oben