1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemein Dateiinfos in eine CSV-Datei übertragen 1.07

Ausgewählte Exif-Daten in eine CSV-Datei übertragen

  1. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    Vor einiger Zeit hatte ich das FF-Skript ImageInfo_To_Excel veröffentlicht
    - siehe http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9418
    Es dient der Übertragung einiger, auszuwählender Exif-Daten in eine Excel-Tabelle.

    Seitdem wurde immer wieder per PN angefragt, ob diese Art der Dokumentation auch mit anderen Tabellenprogrammen, z.B. mit "OpenOffice Calc" möglich ist. Um dieser Forderung nachzukommen, habe ich jetzt als Variante das Skript ImageInfo_To_CSV geschrieben.

    Mit dem Skript wird eine CSV-Datei erzeugt, bei der das Semikolon als Trennzeichen verwendet wird. Diese CSV-Datei kann dann mit einem beliebigen Tabellenprogramm geöffnet werden. Die dabei entstehende Tabelle muss allerdings anschließend händisch formatiert werden.
    Neoprenanzug und gartenmacherjo waren freundlicherweise bereit, mich beim Testen des Skripts zu unterstützen - herzlichen Dank dafür.

    Das Skript habe ich an Michael geschickt, mit der Bitte, es im Zubehörbereich abzulegen. Die Zip-Datei enthält neben dem Skript noch eine Beschreibung im PDF-Format.
     
    #1 Mecki14, 26.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.09
  2. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    7
  3. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dateiinfos in eine CSV-Datei übertragen

    Ab Version 1.03 auch mit Kommentar und Geodaten.

    [​IMG]
     
  4. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dateiinfos in eine CSV-Datei übertragen

    Bilderinfo nach CSV - Version 1.04

    Bisher wurde die Brennweite als Originalwert und dahinter in Klammern als Kleinbildwert in einer Spalte ausgegeben. Eine statistische Auswertung der verwendeten Brennweiten war daher nicht möglich. Jetzt kann gewählt werden zwischen Original- und/oder Kleinbildwert.
     
  5. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dateiinfos in eine CSV-Datei übertragen

    Bilderinfo nach CSV - Version 1.06

    Die Formatierung der Brennweitenwerte wurde noch ein wenig angepasst.
     

Diese Seite empfehlen