1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gutes s/w - Bild aus dieser Vorlage möglich?

Dieses Thema im Forum "MonochromiX" wurde erstellt von harald lodan, 20.04.17.

  1. harald lodan

    harald lodan Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich soll aus dem Bild im Anhang ein möglichst gutes s/w - Bild erstellen. Die Aufnahme ist dafür höchst ungeeignet: Gegenlicht, spärlicher Kontrast, schwammig usw. Mit den Bordmitteln von FF und den mir zur Verfügung stehenden Plug-Ins (Topaz B&W-Effects, OpticVerve Labs und NicCollection) ist mir kein gutes Ergebnis gelungen.

    Nun habe ich wieder einmal MonochromiX installiert (nebenbei: Wie kann ich es in FF einbinden - das ging doch früher?), aber mit dem Programm stoße ich an meine Grenzen, weil ich mit der Vielzahl an Schiebereglern einfach nicht zurechtkomme.

    Es würde mich freuen, wenn jemand etwas Brauchbares aus der Vorlage zaubern könnte und mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt. So würde ich am Besten lernen.

    Danke im Voraus &
    Schönen Tag!
    Harry
     

    Anhänge:

  2. Stefan_G.

    Stefan_G. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.03
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Harry,

    gefallen die Bilder im Anhang?

    Bearbeitungen sind in den Exifs gespeichert. Bilder downloaden, in FF unter Bildinformationen die Bearbeitungsschritte anschauen.

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

    #2 Stefan_G., 20.04.17
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.17
  3. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Harald,
    du must Monochromix nicht in FF extra einbinden.
    Wenn es installiert ist, kannst du es direkt über "Extras/Monochrmix" aufrufen.
    In Monochromix gibt es dann ein Ikon, mit dem du es nach FF zurückgeben kannst.
     
  4. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    10
    Ergänzend zum Hinweis von Heinz möchte ich darauf aufmerksam machen, dass FixFoto und Monochromix beide eine 32-bit- oder eine 64-bit-Version sein müssen.
     
  5. Niels1938

    Niels1938 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.03
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Harry.

    Du schreibst das du wünscht 'ein möglichst gutes s/w - Bild'
    Was das bedeutet ist ja individuel verschiedenes.

    Ich habe mit FF 'Schwarz-Weiß' versucht.
    Mit die rote Schieber ganz oben bekommt man Ergebnisse ähnlich zu ein altes superpanchromatisches schwarzweiss Film,
    Weiter habe ich den unteren Bildhälfte und obere linke Ecke etwas verdunkelt, und die Augen erhellt,
    und endlich die Schärfe erhöht. Die Behandlungsstufen stehen in exif.

    Grüsse,

    [​IMG]
     
  6. harald lodan

    harald lodan Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen -
    und vielen Dank!

    Stefan, Deine Ergebnisse habe ich mit HDR ähnlich erzielt, sie sind allerdings sehr 'fleckig' und es gelingt mir nicht, dies zu korrigieren.
    Niels, Dein Bild kommt der Sache am Nahsten. Ich werde versuchen, mit ein wenig Weichzeichner die Haut zu 'glätten', mal sehen, ob das noch was bringt.

    Ich habe mir schon gedacht, daß die Vorlage alles andere als gut ist, aber ich wollte dazulernen.

    Danke auch an Heinz und Harald: Auf die Idee MonochromiX unter den Extras zu suchen, bin ich (natürlich!) wieder einmal nicht gekommen ... :)

    Gute Nacht!
    Harry
     

Diese Seite empfehlen