1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrast Regler in 'Schatten aufhellen'

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Niels1938, 05.10.16.

  1. Niels1938

    Niels1938 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.03
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze die 'Schatten aufhellen' viel, es ist einer favoriten Methoden, Bilder die zu dunkel und zu kontrastreich sind, zu verbessern.
    Die Benutzung die drei linke Schieber sind einfach, aber ich habe bis jetzt nie Bilder gefunden zo die rechte Schieber die Bilder verbessert ja ich sehe nie eine Einwirkung von die Position.

    Ich suche zB eine Testbild wo man sieht die Einwirkung dieses Schieber.

    Was sagt die Erfahrung, funktioniert die Kontrast Regler nur bei Bilder von bewisse Kameraen ??

    Grüsse,
     
  2. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Niels,
    dieser Regler zeigt nur eine sichtbare Wirkung, wenn das Bild zu wenig Kontrast hat.
    Hast du zuvir schon andere Werkzeuge angewandt, die den Kontrast beeinflussen, wie z.B. die Kontastautomatik, wirdt du kein sichtbares Ergebnis haben.
    Nimm zum testen mal ein Bild, das noch nicht bearbeitet wurde und kontrastarm ist.
    Dann wirst du die Wirkung ganz deutlich sehen.

    Die anderen drei Regler ändern übrigens nichts an den Kontrasten, es sind reine Helligkeitsregler.
     
  3. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Die Wirkung ist aber immer sehr dezent.

    Nimm mal dieses Beispielbild, lade es herunter und probiere dann, ohne es vorher anders zu bearbeiten:
    Kontrastbeispiel.jpg
    Nun bei Schatten aufhellen nur den Schattenregler auf ungefähr 300 nach oben schieben. Dann zusätzlich den Kontrast ganz nach oben. Jetzt sieht man am Horizont die Wirkung. Der Kontrastregler wirkt auch nur dann, wenn die anderen Regler nicht in Nullstellung sind.

    Gruß
    Alfred
     
  4. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    3
    Lt. Joachim und kuni-R sollte der Kontrast aber nie höher als 50 eingestellt werden.
     

Diese Seite empfehlen