1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich brauche Hilfe "Leuchtkraft"

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fiefbergen, 24.06.17.

  1. fiefbergen

    fiefbergen Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den letzten Tagen mal in AffinityPhoto reingeschnuppert. Je mehr ich das Programm kennen lerne, um so mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass FF für mich bietet, was ich benötige und ich mir die Lernkurve nicht antun muss.
    Allerdings gibt es einen Punkt, der mich etwas wurmt - Affinity bietet die Möglichkeit, über einen Schieberegler die "Leuchtkraft" zu erhöhen. Das Ergebnis gefällt mir außerordentlich gut und würde vielen meiner Bilder gut tun. Meine Versuche, das Leuchtkraft-Ergebnis in FF nachzustellen, sind bisher gescheitert. Meine ursprüngliche Idee, dass dies ein Mix aus Kontrast und Sättigung ist, hat sich nicht bestätigt.
    Ich hab mal ein Bild angehängt, bei dem man das Ergebnis (hoffentlich) erkennen kann.
    Frage - habt ihr ne Idee, wie ich ähnliches in FF erreichen kann?
     

    Anhänge:

  2. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    12
    Versuch's mal mit S-Kontrast und Helligkeit.
    Mein Ergebnis sieht dann so aus:
    IMG_1327k_ff.jpg
     
    eike gefällt das.
  3. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    8
    Offensichtlich verstärkt Affinity Photo bei deinem Bild die Grüntöne. Das passiert zumindest bei deinem Bild, wenn ich es dort bearbeite. In FixFoto bekommst du den gleichen Effekt mit der selektiven Farbkorrektur, die du bei "Bild > Farbsättigung" findest. Wenn du den Dialog öffnest, klicke einfach mal doppelt auf das Grün der Wiese und ziehe dann den Regler ganz links etwas hoch:

    selektive_farbkorrektur.jpg
     
    eike gefällt das.
  4. fiefbergen

    fiefbergen Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt. Wenn ich die Helligkeit der ausgewählten Farbe dann ebenfalls etwas hochziehe, hab ich fast den gleichen Effekt.
    Könnte so klappen, schönen Dank. Werde es nochmal an weiteren Bildern ausprobieren.

    @Mecki14 - die Kontrastverstärkung will ich nach Möglichkeit vermeiden (macht Affinity auch nicht)
     
  5. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.013
    Zustimmungen:
    8
    Ist übrigens eine schöne Idee, die Grüntöne zu verstärken. Habe das grad mal an verschiedenen Bildern ausprobiert. :)
     
  6. fiefbergen

    fiefbergen Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es entsteht ein leichter 3D-Effekt...
     
  7. Spinzig

    Spinzig Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.05
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Habe übrigens zufällig auch letzte Woche mal in AffinityPhoto reingeschnuppert. Kann die Aussage von Fiefbergen nur bestätigen. Nettes Programm mit einer sehr schön gemachten Ebenen-Technik. ABER FixFoto ist intuitiver und ich erreiche viel schneller mein gewünschtes Ergebnis. Vor allem die selektive Farbkorrektur in FixFoto (neben dem Masken- und Retusche-Tool) ist nach wie vor genial. Hoffen wir mal alle, daß FixFoto uns noch eine Weile erhalten bleibt (unter Windows 10 läuft es ja problemlos, insofern haben wir noch ein paar Jährchen Gnadenfrist... )

    Stephan
     
    fiefbergen gefällt das.

Diese Seite empfehlen