Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo kow123,

eigentlich meinte ich schon + THM. Da ich aber keine Canon-DSLR habe, weiß ich natürlich nicht, was sich hier in der Bedienung verändert hat.
Wenn's bei den neuen Cams nicht geht, hilft die besagte Option einschalten.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

ich schon wieder.
Nutze ich CopyCard und MKCanon zum Transfer der Bilder auf den Rechner, dann klappt jetzt mit meinem RAW-Script alles prima.

Lediglich das drehen der eingebetteten JPEG klappt nicht.
Die aus den CR2-Dateien entwickelten JPEG sind richtig gedreht.
WPRepair /Rotate kann keine CR2-Daten drehen, richtig?

Gibt es eine FF-Scriptfunktion um aus den CR2-Dateien die Lage/Ausrichtung auszulesen? Wie macht das FF_LoadRawImage? Sicher wieder über dcraw, oder?

Grüße
Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Dirk,

RAW werden grundsätzlich nicht angetastet. Mit FF und dcraw werden die Bilder dann aber automatisch bei Verwendung des Dialogs gedreht, sofern THM mit Orientation-Flag vorhanden.
Mit den Scriptfunktionen musst Du das selbst nachbilden. Mit FF_GetExifTag kannst Du Dir das Orientationflag aus der *.THM holen und nach den Daten entsprechend das Bild verlustfrei/-behaftet drehen. Funktionen dafür sind in FF vorhanden.

Das Flag sagt im eigentlichen Sinne nicht die Lage des Bildes an, sondern wie ein Programm die Daten interpretieren soll (Tiff-Spezifikation). Im erweiterten Sinne ergibt sich daraus eine Drehrichtung, wenn der Wert 6 oder 8 annimmt. Theoretisch kann man mit entsprechenden Werten auch verlustfrei spiegeln oder um 180° drehen, wenn es denn ein lesendes Programm richtig interpretieren könnte, was ehrlich gesprochen, kaum eines für JPEG beherrscht.

Zur Info: Alle Raw-Geschichten laufen bei Joachim über dcraw.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Mit den Scriptfunktionen musst Du das selbst nachbilden. Mit FF_GetExifTag kannst Du Dir das Orientationflag aus der *.THM holen und nach den Daten entsprechend das Bild verlustfrei/-behaftet drehen. Funktionen dafür sind in FF vorhanden.
Hallo Werner,

Code:
	If FF_LoadExif(thm) Then
		If FF_HasExif Then		
			orientation = FF_GetExifTag("Orientation")
		End If
	End If
Leider liefert das immer 1, wenn ich die mit WPRepair erstellten thm-Files lade, welche mit MKCanon um die Angaben Artist, Copyright1, Copyright2 erweitert wurden. OverWriteExif=0 in der MKCanon.ini.

Nehme ich die unveränderten thm-Files die WPRepair erstellt hat. Steht da 8.

Komisch ist auch, dass die durch MKCanon geänderten thm für CR2 im Querformat die Extension in Klein- für Hochformat im Großbuchstaben zeigen.

Also
IMG_0165.thm = Querformat
IMG_0167.THM = Hochformat

Sagt Dir das etwas?

Grüße
Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Dirk,

offensichtlich wird die THM mit FF gedreht. Siehst Du schon am Vorschaubild und an dem Vorschaubild im Vorschaubild ;D. Somit wird auch das Orientationflag angepaßt. Werde bei Gelegenheit eine Ausnahme für *.THMs in MKCanon implementieren. Dateigruppen sind viel später hinzugekommen als das Drehen mit MKCanon(ohne Zusatzmodul). Vielleicht wurde es deshalb übersehen. Hat auch nie eine Rolle gespielt.

Warum Groß- und Kleinschreibung differieren kann ich Dir aus dem Stegreif nicht sagen. Hatte nie ein Problem damit.
 

wookie

Mitglied
Dabei seit
24.04.06
Beiträge
226
Standort
Berlin
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

offensichtlich wird die THM mit FF gedreht. Siehst Du schon am Vorschaubild und an dem Vorschaubild im Vorschaubild ;D.
Welches Vorschaubild meinst Du? Bei mir sind alle Vorschauen nicht gedreht.
Stammt die unterschiedliche Schreibweise von der Bearbeitung der THM-Dateien durch FF?

Danke!

Grüße
Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Ja.

Hol Dir bitte die neue Version. Da sind die THMs vom Drehen ausgenommen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,
aus aktuellem Anlass, da nun 2 Anwender Probleme mit Ihrer neuen Ixus hatten, also nur für Canon-Anwender interessant, die z. B. bei der neuen Ixus 980 Probleme hatten.

Update auf Version 0.44:
  • MakerNotes-Versatz um bis zu 24 Bytes erweitert. -> Objektivdaten und Eigentümer etc. können wieder korrekt ausgelesen werden.

Download: Version 0.44
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Exif

Viel Spaß.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

Update auf Version 0.46:
  • IPTC-Variablen erweitert:
    TimeCreated: benötigt %DateTimeOriginal4IPTCTime% als Wert
    Für die Zeitzone kann ein Wert von -23 - +23 eingegeben werden. Wird kein Wert eingegeben, so errechnet MKCanon automatisch die Zeitzone aus dem Exif-Datum und der zu der Zeit gültigen Zeitzone des auf dem Rechner eingestellten Ländereinstellung. Die Zeitzone muss also nur eingestellt werden, wenn man sich außerhalb seiner Zeitzone oder auch nur seines Landes bewegt, wenn die Sommerzeitumstellung nicht mit der der Ländereinstellungen des PCs übereinstimmt.
    CountryCode: Der Eintrag für hier kann WPIPTC entnommen werden. Für Deutschland bzw. Germany lautet der http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-3ISO 3166-1 alpha-3*)-Code DEU(Mögliche Vorgehensweise: Land in WPIPTC in einem Bild vergeben und CountryCode notieren oder Link folgen.)
  • IPTC-Zeichensätze und Escapesequenzen können verwendet werden. Einstellungen via MKCanon-Konfigurieren.
    Vordefinierte Zeichensätze:
    PC-Zeichensatz||0
    UTF-8 (Unicode)|2/5,4/7|65001
    ISO-8859-15 (Neu Westeuropäisch)|2/12,6/2|28605
    ISO-8859-1 (Westeuropäisch)|2/12,4/1|28591
    US-ASCII|2/8,4/2|20127
    Macintosh (Westeuropäisch)|2/5,7/3|10000

    Es kann auch ein eigener Zeichensatz durch eine Escapesequenz und eine CodeNummer definiert werden. Dabei ist auf die Schreibweise der Escapesequenz zu achten.
    Die Escapesequenz wird idR von einer Agentur vorgegeben
    Die Codenummer für die Konvertierung der Zeichensätze findet Ihr hier: MSDN Code Page Identifiers
    Achtung: Derzeit werden von FF eigenen IPTC-Routinen (Dialog, Suche) keine Zeichensätze akzeptiert und auch die Windows/Live Fotogalerie unterstützt meines Wissens nicht mal UTF-8. Meine Script-Suche unterstützt ab Version 1.07 Zeichensätze

    Wer selbst kein Programm hat, das IPTC mit z. B. UTF-8-Zeichensatz durchsuchen kann, sollte bei den derzeitigen Standardeinstellungen bleiben.
  • WPRepair aktualisiert

Hinweis: IPTC mit MKCanon funktioniert nur, wenn die WPIPTC-Pro-Lizenz installiert ist.

Download: Version 0.46
Alternativ: FixFoto® Support Forum » FixFoto Extras » FixFoto Zubehörbereich » Skripte » Exif & IPTC » MKCanon

Viel Spaß.

*): Die Url funktioniert nicht mit der (Url=)-Tags: http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-3
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

Update auf Version 0.46a:
  • WPRepair aktualisiert auf 1.1.1.7
    Eine Anpassung rückgängig gemacht und verlustfreies Drehen geändert.
    Die Anpassung von 1.1.1.6 wirkte auf aus Canon-Bilder generierten Vorschau-Bilder aber nicht auf z. B. Olympus und Pentax-Bilder.
    Warum das so ist, und worin der Unterschied zwischen den JPEG-Streams liegen, und warum die .Net-Bibliothek bei Canon-Bilder hier einen Unterschied macht und das Bild im RAM beim Speichern auch dreht:(, weiß ich nicht. An den Metadaten kann's nicht liegen, die werden vorher ausgefiltert.
    Habe jetzt das Generieren der Vorschaubilder vor dem verlustfreien Drehen des JPEG-Streams vorverlegt. Jetzt passt das Vorschaubild geprüft bei Olympus und Canon-JPEGs

Download: Version 0.46a
Alternativ: FixFoto® Support Forum » FixFoto Extras » FixFoto Zubehörbereich » Skripte » Exif & IPTC » MKCanon

Viel Spaß.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Umbenennen: Als Platzhalter dienen die Platzhalter von FF für das Umbenennen. Wird im RenameString ein Pfad mit Platzhalter angegeben, wird die Datei auch verschoben.
Könntest du einen Schalter einbauen, der die Dateien wahlweise nur kopiert?

Das Problem ist folgendes: Beim nachträglichen Sortieren treten manchmal Fehler beim Umbenennen auf. Wenn man dann auf "Wiederholen" klickt, gehts normal weiter. Dann wäre es sinnvoll, wenn dieser Fehler (und alle weiteren) auf Wunsch übersprungen und das Bild nicht im Papierkorb landen würde, sondern einfach im Ursprungsverzeichnis liegen bleiben würde. Somit könnte man das Skript einfach über Nacht laufen lassen und sich hinterher die Bilder raussuchen, die übersprungen wurden.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Micha,

welcher Fehler tritt denn auf und wie lautet die Fehlernummer?
Doppelte Dateien dürften normalerweise gar nicht auftreten, da im Voraus geprüft wird, ob die Zieldatei schon existiert und wie Windows hochzählt um einen gültigen nicht vorhandenen Dateinamen zu erhalten.

Es muss also ein Fehler sein, den ich nicht voraussehen kann und von der allgemeinen Behandlung abgefangen wird. Mit bekannter Fehlernummer kann ich entsprechend handeln.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

Update auf Version 0.46b
  • WPRepair aktualisiert auf 1.1.2.1
    Da während eines Beta-Tests das Problem mit extrem hohen Startadressen um die 32K aufgetaucht sind, werden ab nun Start-Adressen größer 64 auf 8 zurückgesetzt. Bei Olympus macht das im Schnitte um die 9-10KB aus, Konika-Minolta um die 32KB.
    Die Funktion des Startadressenerhalts war seinerzeit wegen einiger MakerNotes eingeführt worden.

Download: Version 0.46b
Alternativ: FixFoto® Support Forum » FixFoto Extras » FixFoto Zubehörbereich » Skripte » Exif & IPTC » MKCanon

Viel Spaß.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

Update auf Version 0.49
  • WPRepair: Export von THMs für folgende RAW-Typen: TIF,ARW,CR2,CRW,DNG,ERF,KDC,MRW,NEF,NRW,ORF,PEF,RAF,SR2
  • MKCanon: INI-Definitionen erweitert

Hinweis: Um alle obigen RAW-Dateien mit MKCanon/WPRepair zu unterstützen, muss in MKCanon-Konfigurieren der Bereich für externe Programme zurückgesetzt werden.

Download: Version 0.49
Alternativ: FixFoto® Support Forum » FixFoto Extras » FixFoto Zubehörbereich » Skripte » Exif & IPTC » MKCanon

Viel Spaß.
 
Oben