Neuen Belichter erstellen

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#1
Weiß jemand wie man einen neuen Belichter erstellt?
In der Hilfe steht nur "Mit dieser Schaltfläche kann ein neuer Belichter hinzugefügt werden"
Ich klicke auf Neuer Belichter, gebe einen Namen.
Anschließend gebe ich Breite und Höhe an.
Dann auf ok.

Und wo ist nun dieses neue Format, also neuer Belichter?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Menü Umformen > Seitenverhältnisse > Belichter-Formate.
In der linken Tabelle den gewünschten Belichter anklicken (+ - Zeichen davor), "Format-Bezeichnung" eingeben > DPI = 300, Breite und Höhe eintragen > darunter Maßbezeichnung wählen (z.B. "cm") > "Neues Format" anklicken, Dialog verlassen mit "OK".

Gruß
Alfred
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#3
Funktioniert nicht. Egal welche Reihenfolge ich die Daten eingebe. Da wird nichts gespeichert.:(
Das geht schon damit los, dass es gar kein +/- Zeichen gibt.
Egal, ob ich erst auf neuen Belichter klicke, die Werte eingebe, oder umgekehrt.
Da wird nichts abgespeichert.
Mein Ziel ist es ein Verhältnis 1:2,16 für mein Handy zu haben.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Hast du denn links überhaupt einen Belichter, z.B. "Standard-Labor"? Der muss über das Pluszeichen geöffnet werden, dann stehen links diverse Formate. So weiß man, dass man im richtigen Belichter. Dann das neue Format erstellen.
Wenn links noch gar kein Belichter steht, musst du dir erst einen erstellen, z.B. den Namen "Meine Formate" geben. Dann weiter wie beschrieben, evtl. die 'Belichter-Formate' neu aufrufen, dann stehen aber natürlich noch keine vorhandenen Formate drin.

Gruß
Alfred
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#5
Es ist mir jetzt gelungen, einen Belichter zu speichern.
Jetzt dachte ich, den neuen Belichter bei "Bildkanten beschneiden" zu finden.
Da sind aber nur die üblichen Formate wie 3:4, 16:9 etc... und diese BP1 bis BP20 und BL1 bis BL20 drin.
Wo ist jetzt der Belichter "Handy"?

Nachtrag: Ich habe ihn gefunden im Dialog "Ausschneiden".
Und ich dachte, der würde jetzt über "Umformen - Bild beschneiden" mit eingefügt werden.


Schade, jetzt muss man diesen Belichter immer umständlich über diesen Weg öffnen.
Wäre toll, wenn man den Belichter per Tastenkombi aufrufen könnte.

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Wenn du bei 'Belichter-Formate' deinen Belichter anklickst und dann rechts oben 'Belichter auswählen' nimmst, werden die Formates deines Belichters auch beim Symbol 'Bildkanten beschneiden' in der Auswahlbox bei 'Belichter quer' oder 'Belichter hochkant' angezeigt.

Andere Variante: Fenster 'Aufgabenbereich' öffnen, dort steht bei 'Bildformate' auch dein Belichter.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
Noch 'ne Variante:
Eine Stapelverarbeitung anlegen, nur den Befehl 'Ausschneiden' einbauen, dabei das eigene Belichterformat wählen. Im Stapel unbedingt die Einstellung 'Dialog anzeigen' für das Ausschneiden aktivieren. Stapel speichern unter..., aber dann nicht ausführen, einfach verlassen.
Nun im Aufgabenbereich > Stapelverarbeitung einen 'Rechtsklick' auf den gerade erstellten Stapel und "Als Makro übernehmen". Jetzt erscheint der Stapel, der ja nur aus dem Ausschneiden besteht, im Aufgabenbereich bei den 'Makros'.

Spätere Anwendung: Ein beliebiges Bild holen, Aufgabenbereich > Makros > Doppelklick auf der neu erstellte Makro > der Dialog "Ausschneiden" öffnet sich und es ist automatisch das gewünschte Zuschnittformat voreingestellt.

Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz logisch und für die spätere Anwendung kommt man mit dem Doppelklick auf das Makro immer sehr schnell zum Ziel.

Gruß
Alfred
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#8
Hallo Alfred,

sind ja ne Menge Möglichkeiten. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren.
Eine Frage noch hinterher. Was sollen diese ganzen Belichter BP1 bis BP20 und BL1 bis BL20?

Ich sehe da überhaupt keinen Sinn.
Ich finde, es wäre viel sinnvoller, wenn man eigene Belichter mit einer Tastenkombi aufrufen könnte.
Das wäre mal eine gute Idee für das nächste Upgrade.

Gruß Achim
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
belichter.png

Scherensymbol anklicken, gewünschtes Format bei Belichter quer oder hochkant mit gedrückter STRG-Taste auswählen, dann wird der Rahmen gleich automatisch aufgezogen. Rahmen positionieren und bei gedrückter STRG-Taste mit der rechten Maustaste abschließen.

Wenn Du in den Einstellungen unter Pfade ein Belichterverzeichnis angelegt hast, wird dann das ausgeschnittene Bild gleich in einem passenden Unterverzeichnis abgelegt.
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#11
Guten Abend Kuni,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe zu meinem Anliegen.
Ich habe ein Verzeichnis angelegt.
Weiterhin habe ich einige Formate als neue Belichter kreiert.
Das mit der gedrückten STRG Taste, WOW! Habe ich nicht gewußt.
Das ist wirklich eine sehr durchdachte Option.

In deinem Vorschaubild sieht man deine erstellten Belichter
über den ausgeklappten Bildkanten Beschneiden - Belichter Quer.
Ich nehme an, dass du die BL1 bis BL20 umbenannt hast,
oder warum sehe ich die da nicht mehr und statt dessen deine eigenen?

Gruß Achim
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
bellichter2.png

Die Icons habe ich vor geraumer Zeit mal gelöscht, weil ich sie nicht brauche und sie mir Platz wegnehmen. Einmal gelöscht, kann man sie auch nicht wieder einblenden. Der direkte Aufruf über das Beschneiden-Icon zeigt die korrekten, eingetragenen Bezeichnungen.

belichter1.png

...und zwar die des ausgewählten Belichters.

bellichter2.png

...der hier ausgewählt wurde. Diesen Belichter müsstest Du auch haben.

bellichter4.png

Das ist dann die Auswahl, mit der ich immer arbeite.

Es geht aber auch über den Aufgabenbereich:
bellichter5.png

...ist mir aber auch zu umständlich. So, wie ich arbeite, geht's Ratz-Fatz. Mit 4 Mausklicks und mit Hilfe der STRG-Taste beschneide ich meine Bilder pixelgenau in wenigen Sekunden. Zusätzlicher Vorteil ist, dass ich bei Benutzung des Belichterverzeichnisses das Originalbild nicht mal speichern muß. Ich lade nach dem Übertragen ins Belichterverzeichnis einfach das nächste Bild und schneide wieder aus. Die Bilder im Belichterverzeichnis sind dann die korrekt beschnittenen und die Originale verändere ich damit nicht.
 

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#13
Hallo Kuni,

leider habe ich diesen Ordner "Standard-Labor 300" nicht.
Ich habe da auch nie vorher was gelöscht.
Zwischenablage_12-20-2023_01.jpg

Schade, denn diese ganzen BL1 bis BL20 und BP1 bis BP20 brauche ich nicht.
Aber man kann bei diesen Belichtern eine Tastenkombi drauflegen,
weil sie gelistet werden für eine mögliche Tastenbelegung.

Und genau das ist mein eigentliches Ziel.
Diese je 20 Belichter löschen und meine eigenen da hinbekommen.
Dann könnte ich eine Tastenkombi drauflegen.
Aber ich weiß gar nicht wo ich die insgesamt 40 BL finden und löschen kann.

Gruß Achim
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14

maine-coon

Mitglied
Dabei seit
09.10.10
Beiträge
172
Standort
Braunschweig
#15
Hallo Kuni,

ich habe alle Belichter eingebunden.
Hat richtig gut funktioniert.

Ich danke dir sehr für deine Infos und Hilfe zu meinem Anliegen.
Ich denke, damit können wir dieses Thema schließen.
Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Übergang nach 2024.

Gruß Achim
 
Oben