1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemein Overlapped 3.02

Erstellung einer Collage mit ausgewählten Bildern

  1. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    Das Skript Overlapped dient der Erstellung einer Collage mit ausgewählten Bildern. Sie werden in Zeilen und Spalten angeordnet und in der Höhe zeilenweise normiert auf das jeweils niedrigste Bild. Die Bilder überlappen sich um einen einstellbaren Wert. Statt der Überlappung sind auch farbige Zwischenräume möglich. Das Skript ist also sozusagen eine Mischung aus Collage+ und Bannermaster.

    Ausgewählt werden die Bilder durch Markierung in der Computeransicht oder in einer Bilderliste.

    Voraussetzung ist mind. FF-Version 3.40.

    [​IMG]
     
  2. Josef17

    Josef17 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.05
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    5
    AW: Overlapped

    noch schöner wäre es, wenn bei den überlappten Stellen die Transparenz einzustellen wäre, damit das untere Bild noch zu erahnen ist.
     
  3. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.639
    Zustimmungen:
    12
    AW: Overlapped

    ... und einen größeren Überlappungsbereich wünsche ich mir, damit noch breitere Übergänge möglich sind.
    ... und die übliche Auswahl der Quelle (Bilderliste, Computer-Ansicht, markierte davon) wünsche ich mir, damit man per Liste die Reihenfolge besser festlegen kann.
    ... wozu der negative Wert für den Zwischenraum nötig ist, erschließt sich mir nicht. Dann kann ich auch das Script Collage+ verwenden.
    ... Das Gesamtrahmen wäre auch verzichtbar. Das kann man mit Umformen > Bildfläche vergrößern noch abgestufter hinbekommen.

    Mir würde das Skript reduziert auf Überlappungen mit stärker variabler Breite und besserer Auswahl der Quelldateien völlig genügen ;).

    Gruß
    Alfred
     
  4. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    1
    AW: Overlapped

    Hallo Harald,

    ein deutlich größerer Überlappungsbereich, am besten frei einstellbar, wäre auch mein Vorschlag.
     
  5. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Overlapped

    • Transparenz der Überlappung einstellbar
      Das gibt der von FixFoto zur Verfügung gestellte Befehl nicht her.
      .
    • größere Überlappung
      In Zeile 34 sind die zur Verfügung gestellten Werte festgelegt.
      Code:
      const Rwerte = "-30,-20,-15,-10,-5,-3,-2,-1,0,1,2,3,5,10,15,20,30"
      Für erste Experimente kann die Liste erweistert werden, beispielsweise so:
      Code:
      const Rwerte = "-30,-20,-15,-10,-5,-3,-2,-1,0,1,2,3,5,10,15,20,30,40,50,60"
      In der nächsten Skriptersion wird der Bereich dann standardmäßig gespreizt.
      .
    • Quellenauswahl
      Man kann wahlweise die Computeransicht oder die Bilderliste verwenden. Entscheidend ist, wo mehr Bilder (mindestens 2) markiert sind. Genauer beschrieben ist das in der Kurzbeschreibung unter "Auswahl".
      .
    • Zwischenraumbildung
      Das sieht auf den ersten Blick so aus, wie bei Collage+. In Wirklichkeit ist aber hier die Zuordnung nach Zeilen und Spalten und die Gesamtnutzung der Zeilenbreite viel strenger. Wer aber dafür lieber immer Collage+ benutzt, kann dies gerne machen.
      .
    • Gesamtrahmen
      Nicht jeder möchte nach der Anwendung des Skripts weiteren Aufwand betreiben für einen Endrahmen. Wer das aber lieber frei gestalten möchte, wählt für den Endrahmen einfach 0.
     
    #5 Mecki14, 17.12.13
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.13
  6. variablewoman

    variablewoman Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    0
    AW: Overlapped

    Danke, das gefällt mir! :)
     
  7. Joghi

    Joghi Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.05
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    AW: Overlapped

    Das ist mein persönliches FF-Weihnachtsgeschenk, DANKE dafür. Macht echt Spaß ...
     
  8. reibo

    reibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    AW: Overlapped

    Klasse und Danke.
     
  9. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Overlapped

    Version 1.01
    • Bug bei mehrmaligem Änderung der Bildauswahl bei gestartetem Skript beseitigt
    • Überlappungswerte erweitert um bis zu 100‰
    Und Danke für die positiven Rückmeldungen. Das freut den Autor ;D.
     
  10. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.639
    Zustimmungen:
    12
    AW: Overlapped

    Nach meinen vielleicht etwas harschen Worten bei meiner ersten Kritik des Skripts möchte ich nun etwas Abbitte leisten ;).

    Die neue Version mit den größeren Überlappungen gefällt mir schon viel besser. Was mir besonders gefällt ist die Möglichkeit, einzelne Zeilen (je nach Bilderzahl) durch größere Bilder hervorzuheben.

    Ich habe mal ein kleines Beispiel konstruiert. Jedes Einzelbild enthält genau einen Pilz, in der Zusammenstellung sind dann in der mittleren Zeile nur zwei statt drei Pilze zu sehen, dafür aber größer.

    [​IMG]

    Ich habe dann noch einen Unschärferahmen mit dem MFDL erzeugt, so dass das Bild auf Wunsch auch außenherum weichgezeichnet wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass man mit besser passenden Bildern da sehr duftige Collagen erzeugen kann.

    Gruß
    Alfred
     
  11. reibo

    reibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    AW: Overlapped

    Jetzt hat sich aber ein Fehler in die 1.01 eingeschlichen?!
    Bei der Ausführung mit Rahmen erscheint ein Teil des rechten Bildes am linken Rand.
     
  12. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Overlapped

    Dieses Phänomen ist mir auch bereits aufgefallen und zwar bereits bei Version 1.00. Es tritt anscheinend bei bestimmten Größenverhältnissen von Bildern auf. Ich habe noch keine Idee, wie man das vermeiden kann, aber ich arbeite dran.

    @Alfred
    Schönes Beispiel. Ich würde mich freuen, mehr davon zu sehen.
     
  13. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.639
    Zustimmungen:
    12
    AW: Overlapped

    Im Collagenthread habe ich ein weiteres Beispiel eingestellt.

    Etwas unglücklich bin ich noch mit der Wahl der Ausgangsbilder, die ja markiert sein müssen. Wenn man sich eine Bilderliste anlegt und dann mal diese und mal jene Bilder hineinzieht, um endlich ein gutes Collagenergebnis zu bekommen, vergisst man immer wieder das Markieren und muss einen zusätzlichen Zwischenschritt einlegen. Das hemmt den Ausprobierrhythmus :cool:.

    Ich würde nach wie vor für die Auswahlmöglichkeiten plädieren, die Du ja schon in anderen Skripten verwendet hast, wäre auch einheitlicher von der Bedienung ;).

    Gruß
    Alfred
     
  14. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Overlapped

    Ich werde das Auswahlkonzept in den nächsten Tagen noch mal überdenken. Dabei schwebt mir vor, dass die gewählte Zeilenanzahl für den nächsten Skriptstart möglichst erhalten bleibt.
     
  15. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Overlapped

    Version 1.02
    • manchmal erscheinendes Geisterbild in der ersten Zeile wird verhindert
    • eingegebene Collagebreite steht nach nächstem Start wieder zur Verfügung
    • bei Gesamtrahmen = 0 wird Rahmenfarbe ausgeblendet
    • Bilderauswahl für alle bzw. markierte Bilder im Comp.-Verz. oder Bilderliste
    • bei mehr als 12 ausgewählten Bildern erfolgt eine Sicherheitsabfrage
    • gewählte Zeilenanzahl und Zeilenwahl für verringerte Bilderanzahl
      wird bei nächstem Start möglichst wieder hergestellt
     
  16. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.639
    Zustimmungen:
    12
    AW: Overlapped

    Hallo Harald,

    vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk ;D. Das mit der Auswahl der Bilderquelle gefällt mir jetzt richtig gut.

    Schöne Feiertage :)!
    Alfred
     
  17. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.639
    Zustimmungen:
    12
    AW: Overlapped

    Ein bisschen Spaß muss sein:

    Ich habe ein paar Schwebfliegen gefunden, die sich für das Skript in Position gebracht und auch noch kleine Weihnachtsmützchen aufgesetzt haben :cool:.

    [​IMG]

    Frohe Weihnachten
    Alfred
     
  18. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    10
    AW: Overlapped

    Vielen Dank für das interessante Beispiel, Alfred.

    Schöne Feiertage an Alle

    [​IMG]
     
  19. Josef17

    Josef17 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.05
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    5
    AW: Overlapped

    Danke, Dir auch. Da hast Du ja gleich ein ganz schönes Beispielbild geschaffen.
     
  20. Dylas

    Dylas Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.04
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Overlapped

    Ich bin begeistert von dem Script, leider funktioniert es mit der aktuellen Beta-Version nicht mehr :(

    lg
    Dylas
     

Diese Seite empfehlen