Skript Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#1
Hallo zusammen,

Hinweis:
Folgendes Skript ist eigentlich nur für IMatch-Anwender interessant. Alle anderen können Werners IPTC-Skript benutzen.


Ich benutze ja IMatch, um meine Bilderfluten zu ordnen. In IMatch selbst gibts ein Skript 'Copy IMATCH Categories into IPTC categories', mit dem man die Kategoriestruktur sicherheitshalber in den IPTC-Daten ablegen kann.

Gelegentlich nutze ich jedoch auch andere Programme, um durch die Verzeichnisse zu streifen. Dabei gibts unter Umständen das Problem, dass die IPTC-SupplementCategories nicht richtig durchsucht werden können (weil die IMatch-Kategorien so: Oberkategorie.Unterkategorie.Unterunterkategorie in den IPTC-Daten drinstehen). Oder ich möchte nicht extra neue Keywords vergeben, weil die Kategorien diese ja schon abbilden.

Das Skript 'IMatch SupCat2Keywords' nun kopiert die Kategorien als einzelne, untereinanderstehende Wörter in die IPTC-Keywords. Dabei können bestehende Keywords erhalten oder überschrieben werden. Das Skript arbeitet mit der Computer-Ansicht, also erst Bilder auswählen und dann das Skript aufrufen.

Vielleicht kanns ja der eine oder andere gebrauchen. Viel Spaß dabei.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
AW: Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

Micha,
Ich habe mir das Script zwar nur angesehen aber....
Denk noch mal drüber nach was passiert wenn das Supplement-Feld nur ein Element enthält.
Und wenn es N Elemente enthält, werden die vorhanden Keywords N-1 mal dupliziert.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#3
AW: Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

Micha,
Ich habe mir das Script zwar nur angesehen aber....
Denk noch mal drüber nach was passiert wenn das Supplement-Feld nur ein Element enthält.
Und wenn es N Elemente enthält, werden die vorhanden Keywords N-1 mal dupliziert.
OK. Nun wissen alle, dass Du ein Script lesen kannst.
Das nächste mal dann vielleicht per PN an Micha?
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#5
AW: Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

Für mich ist der Lerneffekt größer, wenn solche Dinge dennoch ins Forum geschrieben werden.
Gerade hier im Scripting-Bereich dürfte es m.A.n. auch nicht stören.

VG
Walter
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#6
AW: Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

Für mich ist der Lerneffekt größer, wenn solche Dinge dennoch ins Forum geschrieben werden.
Gerade hier im Scripting-Bereich dürfte es m.A.n. auch nicht stören.

VG
Walter
Sicher hat es einen guten Lerneffekt, aber wenn der Autor empfindlich ist, mag er vielleicht nicht ungefragt öffentlich als schlechtes Beispiel herhalten. Das Ganze ist etwas grenzwertig. Sorge sich zu blamieren könnte andere User ganz und gar davon abhalten, ihre Scripte oder Scriptversuche vorzustellen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#7
AW: Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

Ich denke auf Micha trifft das nicht zu.

Vieleicht hätte ich es als "Fehlermeldung" verpacken müssen :eek:
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#8
AW: Per IMatch gespeicherte Kategorien in IPTC-Keywords kopieren

Da ich momentan wenig Zeit habe, mich darum zu kümmern, könnt ihr mir ein berichtigtes Skript schicken. Ich würds dann hochladen.
 
Oben