Rahmenmaske verwenden

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#1
Guten Tag!

Ich habe in meinem FF-Verzeichnis einen Ordner mit 1.800 Rahmenmasken und möchte eine Reihe von Bildern mit einem dieser Rahmen 'verzieren'. Doch wie bekomme ich ihn auf mein Foto? In MasterFramer finde ich keine Import-Funktion.

Danke für Hilfe!
Harry

Edit: Ich habe es gerade mit kopieren/einfügen versucht, aber da verdeckt der Rahmen das Bild (ist nicht transparent), außerdem läßt er sich nicht beliebig in Höhe/Breite ziehen. Ist wohl nicht die richtige Anwendung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Das ist keine Sache des MasterFramers ;).
Du musst ins Menü Effekte und dann ganz unten auf Bild überlagern gehen. Nun im dortigen Fenster (man sollte es auch gern maximieren!) oben links auf Maskenverzeichnis klicken und den Ordner mit den ganzen Rahmenmasken einstellen. (F1 hilft auch beim folgenden Experimentieren.)

Im MasterFramerDeLuxe bastelt man selbst Rahmen aus einzelnen Elementen und Bearbeitungsfunktionen zusammen oder ändert vorhandene. Die Rahmenmasken sind schlicht und einfach Bilder, die entsprechend aufbereitet sind und dem aktuellen Bilder überlagert werden.

Nachtrag: mit entsprechenden Rahmenmasken, hier z.B. als Reissverschluss kann man damit schön spielen:

Reissverschluss.jpg


Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#3
Hallo Alfred,

danke für den Hinweis auf Effekte - damit bekomme ich die Rahmen aufs Bild. Mein Problem ist jetzt nur noch, die Rahmen 'um' das Bild zu bekommen, bisher sind sie 'drinne' - siehe Datei.

Gruß von
Harry
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Vorher mit Umformen > Bildfläche vergrößern das Bild größer machen und danach erst überlagern. Da muss man etwas probieren, um das richtige Maß zu finden.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#5
Alles klar, Alfred,

ich mach mich an die 'Arbeit' und probiere.

Einen schönen Abend zu Dir!
Harry
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#6
Hallo Alfred,

danke für den Hinweis auf Effekte - damit bekomme ich die Rahmen aufs Bild. Mein Problem ist jetzt nur noch, die Rahmen 'um' das Bild zu bekommen, bisher sind sie 'drinne' - siehe Datei.

Gruß von
Harry
Hallo Harry,
kannst Du mal das Ausgangsbild UND das Rahmenbild hier verfügbar machen.
Oder mail mir mal beide zu.
Das Rahmenbild ist doch sicher ne PNG- Datei mit Alphakanal?

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#7
Hallo Frank,

die Bilder sind jpg's (und mit Alphakanälen kenne ich mich nicht aus). Auch die Rahmenmasken sind jpg's.

Macht das was?

Gruß
Harry

@ Alfred: Das sieht toll aus - das muß ich unbedingt lernen. In FF steckt so viel, ich habe noch längst nicht alles entdeckt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
Das sieht toll aus - das muß ich unbedingt lernen. In FF steckt so viel, ich habe noch längst nicht alles entdeckt.
Das war eine Aktion von vielleicht zwei Minuten ;).
Dafür haben wir ja hier in Dithmarschen den FixFoto-Arbeitskreis, in dem wir seit nunmehr sieben Jahren jeden Monat mit ungefähr 10 Personen ein Thema bearbeiten.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#10
Mein Problem ist jetzt nur noch, die Rahmen 'um' das Bild zu bekommen, bisher sind sie 'drinne'
Hallo Harry,
willst du die Rahmen ganz außen herum, geht es nur mit Bilderweiterung wie Alfred schrieb.
Aber weißt du auch, dass du bei Bild überlagern die Transparenz des Rahmens einstellen kannst? (rechter Regker) und über einfärben bzw. das Farbfenster (beide unten links) auch die Rahmenfarbe ändern kannst?
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#11
Hallo Heinz,

ja, das hatte ich herausgefunden (s. Anhang). So geht es für meine Zwecke erst einmal, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich versuchen, die jetzt weißen Stellen auch noch anders einzufärben.

Die Schrift verblaßt übrigens recht stark unter der Transparenz, das habe ich mit der Kontrast-Automatik ausgleichen können. Dadurch erhöht sich auch die Farbbrillanz.

Schönen Abend noch!
Harry
 

Anhänge

Oben