1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Runde Ecken

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Otidea, 04.02.17.

  1. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit mit FF runde Ecken an ein Foto zu "zaubern" ?
    Wenn ja bitte wie mach ich das.
    Danke und Tschüß
    Otidea
     
  2. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    3
    Ja, diese Möglichkeit gibt es - wie mit FF fast alles möglich ist.
    Unter Ressourcen/Scripte/Effekte gibt es das Script Runde Ecken.
    Dieses mus in FF importiert werden unter Datei/Importieren/Script importieren.
    Dann kann man es im Aufgabenbereich aufrufen.

    Ich kann dir natürlich nicht die Einbindung, funktionsweise und den Ablauf step by step erläutern.
    Klicke einmal üben in der Menüleiste auf Hilfe. Dort findest du die Bedienungsanleitung von FF.
    Ich würde empfehlen, diese zunächst zu lesen.
     
  3. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Das Skript findest im Forumsbereich RESSOURCEN bei Skripte > Effekte oder direkt über diesen Link. Die heruntergeladene Datei nicht entpacken sondern so installieren, wie Heinz es schon beschrieben hat. Danach findest Du es im Fenster Aufgabenbereich > Skripte > Effekte. Wenn das Dialogfenster für die Runden Ecken geöffnet ist, kannst Du mal unten auf das Fragezeichen klicken, dort gibt es eine Hilfe.

    Gruß
    Alfred
     
  4. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,
    hab ich so wie beschrieben gemacht aber im Aufgabenbereich sehe ich diesen Effekt auch nach einem Neustart nicht.
    Was mache ich falsch?
    a-001.jpg
     
  5. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht arbeitest Du noch mit einer älteren FixFoto-Version? Aktuell wäre 3.60 Beta 20. Diese Betaversion (die absolut stabil läuft) findest Du wie oben bei den RESSOURCEN bei Betatest.

    Bei älteren Version machst Du über dem Fenster des Aufgabenbereichs einen Rechtsklick und wählst dann Automatische Skript-Konfiguration. Dann sollte die Abteilung Skripte auftauchen.

    Gruß
    Alfred
     
  6. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    Vielleicht arbeitest Du noch mit einer älteren FixFoto-Version?

    meine Version von FF ist 3.50. Leider haut es damit nicht hin:( Sollte ich mir 3.60 Beta 20 laden und muß ich die neue Version neu installieren? Habe leider null Wissen davon.
    Mit freundlichem Gruß
    Otidea
     
  7. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde auf jeden Fall mit der neuen Version arbeiten. Wenn die Installation des Skripts geklappt hat, brauchst Du es nach einem Update von FixFoto nicht erneut durchzuführen.

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du das Einspielen des Skripts irgendwie nicht korrekt hinbekommen hast, denn sonst sollte es auch bei der V 3.50 im Aufgabenbereich erscheinen (nach der automatischen Skript-Konfiguration).

    Vielleicht hilft Dir beim Verständnis der Skripte bzw. deren Einbindung in FixFoto dieses Videotutorial. (Es basiert zwar auf der alten Version der Forumssoftware, wo die Skripte noch anders zu finden sein, aber Dich interessiert ja mehr der Folgeteil über die Installation.)

    Gruß
    Alfred
     
  8. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred,
    habe ich wie beschrieben gemacht, leider haut es nicht hin.
    Einen schönen Sonntag
    Otidea
     
  9. Niels1938

    Niels1938 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.03
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Otidea.
    Macht die Aufgabenbereich zu mit Taste F9 und versuch mit Taste F10 'FFSkript'
    und danach auf 'Effekte' klicken.

    Grüsse
     
  10. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    SS3.jpg
    Hallo,
    mit F10 klappt es nicht.
    Außerdem läßt sich kein externes Programm speichern.
     
    #10 Otidea, 05.02.17
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.17
  11. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas grundsätzlich mit deiner FixFoto-Installation nicht in Ordnung ist, wenn der Ordner Skripte anscheinend gar nicht vorhanden ist :(.

    Vielleicht solltest Du doch mal an eine Update-Installation denken, dadurch könnten die fehlenden Daten wieder restauriert werden.

    Gruß
    Alfred
     
  12. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred und alle anderen Mitleser,
    auf die Gefahr hin das ich nerve - wie mache ich eine Update-Installation?
    Mit freundlichem Gruß
    Otidea
     
  13. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Von der früher angegebenen Stelle die Updatedatei herunterladen. Mit Doppelklick starten und alles nur bestätigen, nichts ändern, fertig. Du darfst auch gern diese Anleitung lesen, die bei den RESSOURCEN > Anleitungen > Programmbedienung zu finden ist. Das die Skripte bei dir anscheinend noch gar nicht funktionieren, kannst Du aber den in der Anleitung vorgeschlagenen Weg über das Skript Konfigurator nicht gehen.

    Nach dem Update könnte deine Fensteranordnung anders aussehen als bisher, aber das kannst Du leicht wieder zurechtschieben (siehe auch diese Anleitung).

    Gruß
    Alfred
     
  14. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    vielen Dank. Habe unter Hilfe noch etwas entdeckt:
    u1.jpg
    Geht das auch auf diesem Wege?
     
  15. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Uneingeschränkt ja! Ich nehme immer gern den anderen Weg, weil ich dann die heruntergeladene Datei umbenenne (die Versionsnr. in den Dateinamen eintrage), um sie so zu archivieren, falls man mal wieder zurück muss/möchte.

    Gruß
    Alfred
     
  16. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    irgendwie ist da der Wurm drin!
    l1.jpg
     
  17. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Könnte sein, dass der Link aus der alten FixFoto-Version auch noch auf das alte Forum verweist :(.

    Dann gehe doch den oben beschriebenen Weg über das manuelle Herunterladen und Installieren per Doppelklick. (Im Prinzip tut die eingebaute Updatevariante auch nichts anderes!)

    Gruß
    Alfred
     
  18. HeiM

    HeiM Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.03
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Otidea,
    Ist nach dem Import und dem Klick auf OK auch ein gelber Balken durchgelaufen?
    Wenn dann das Skript in der Aufgabenstellung noch nicht sichtbar ist solltest du in der geöffneten Aufgabenstellung auf dem Ordner Skripte einen Rechtsklick machen und dann auf "Aufgabenstellung aktualisieren" klicken.
    Das ist der wichtigste Schritt, bevor man überhaupt weiter orakelt.
    Weiterhin F10 öffnen. In dem Fenster FF Skript sollte es auf alle Fälle unter Effekte aufgeführt sein.
    Dann markiere es dort und klick auf Öffnen.
    Im Aufgabenbereich natürlich auch unter Effekte suchen, sonst findest du das Skript nicht. Dort mit einem Doppelklick öffnen.

    Ist das Skript nirgends aufgeführt, hat auch der Import nicht funktioniert und es ist auch kein gelber Balken gelaufen.
    Zudem solltest du mal in deinen Downloadordner schauen, ob der Download überhaupt stattgefunden hat
    Die Datei sollte lauten Runde Ecken.zip
     
  19. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    14
    Heinz, der Ordner Skripte ist überhaupt nicht vorhanden, weder im Aufgabenbereich noch über F10, siehe oben ;).

    Gruß
    Alfred
     
  20. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    stelle mal den Aufgabenbereich und FFSkript ein.
    af1.jpg
     

Diese Seite empfehlen