ScaleAll

Allgemein ScaleAll 1.42

Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
AW: ScaleAll

Hallo Alfred,
genau das was Du vorgeschlagen hast, habe ich gemacht und dabei konnte man gar nichts anderes erwarten.
Mit Einschränkungen wäre auch eine reine Kopierfunktion denkbar. Aber man könnte dann nicht beispielsweise alle JPEG-Bilder als TIFF-Bilder abspeichern, was der ein oder andere sicherlich machen möchte. Man müsste also differenzieren und das wäre nun wirklich ein anderes Skript.
Hallo Mecki14
Das ist schon ziemlich exakt das, was ich anregen wollte! Reines Kopieren ist ja wohl eher eine schon immer vorhandene Grundfunktion.

Sinnvoll ist ja eigentlich nur die Erweiterung "OHNE Skalieren in EIN wählbares Zielformat" zu transformieren - also ein reines Umspeichern in anderes Format.

Und das hast Du ja exakt so gemacht, find ich optimal so.
Und wer transformiert schon JPG zu JPG, BMP zu BMP ...

(In meinem Tool blockiere ich den Fall Quellformat = Zielformat einfach voll ab, also die Datei beim Konvertieren einfach ignorieren. Falls doch jemand gleiches Format einstellt. Bei JPG geht sonst die Quali übern Jordan.
Zum Kopieren hats ja eh ne eigene Funktion)

Gruss
Frank
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,

ich habe noch einen Wunsch zur Protokollfunktion des Scripts:
In meinen zur Skalierung selektierten Bildern befinden sich auch einige Videos. Diese werden vom Script korrekt ausgelassen. Ich wünschte mir jedoch, dass alle nicht bearbeiteten Dateien wenigstens im Protokoll mit aufgeführt werden. Die Protokollfunktion zeigt ja z.B. an:
Dateien gesamt: 50
gefiltert mit: BMP;JP2;JPG;PNG;TIF
ergibt passende Bilder: 41
Die 9 nicht erfassten Bilder sind in diesem Falle Filme. Es wäre schön, wenn in der Auflistung der bearbeiteten Dateien auch diese Dateien auftauchen.

So wie bei korrekter Bearbeitung
UV K:\Bilder\2009\03 (März)\14 (Bäume fällen)\2009-03-14 10-39-24.jpg
>> D:\_Bilder-temporär\Baum fällen\2009-03-14 10-39-24.jpg
könnte dann stehen
NB K:\Bilder\2009\03 (März)\14 (Bäume fällen)\2009-03-14 10-43-06.mpg
und in der Legende zusätzlich
NB - nicht bearbeitet, keine passende Namenserweiterung

Evtl. könnte man diese nicht erfassten Dateien im Protokoll auch durch eine Einrückung oder Sternchen vorweg oder anderswie kennzeichnen, um die Zeilen besser finden zu können. Das würde mir jedenfalls die weitere Arbeit erleichtern.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

Hallo Alfred,
ich habe ab Version 1.11 das Protokoll erweitert um Auflistung der nicht bearbeiteten Dateien. Das funktioniert aber nur vollständig bei der 'Auswahl aller Bilder im aktuellen Verzeichnis und den Unterverzeichnissen'. Bei der 'Auswahl aller Bilder im aktuellen Verzeichnis' oder der 'Auswahl der selektierten Bilder im aktuellen Verzeichnis' bezieht sich diese Auflistung nur auf die ausgefilterten Bilder bezogen auf die im FF-Computerverzeichnis gezeigten bzw. selektierten Bilder. Das gleiche gilt sinngemäß für die Auswahl über Bilderlisten.
Das hängt mit den verwendeten FF-Skriptbefehlen zusammen. Man könnte höchstens noch für die 'Auswahl aller Bilder im aktuellen Verzeichnis' die Protokollierung der nicht bearbeiteten Dateien erweitern auf alle Dateien im aktuellen Verzeichnis. Das würde aber schon einen gewissen Aufwand erfordern. Vielleicht reicht Dir ja die jetzige Lösung.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: ScaleAll

Hallo Harald,
das war ja wieder eine schnelle Reaktion von Dir :).

Nach dem, was ich bisher ausprobiert habe, bin ich sehr zufrieden: ich bekomme am Ende des Protokolls aufgelistet, welche Dateien nicht bearbeitet wurden. Das reicht mir im Moment vollständig aus!

Danke für Deine Mühen :D.

Eine Kleinigkeit noch: In der Hilfe wird noch die Version 1.10 gemeldet und nicht 1.11.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

Mit ein wenig Abstand habe ich nochmal über das verlustfreie 'nur kopieren' nachgedacht und eine Lösung gefunden, die ich in der Kurzbeschreibung wie folgt erläutere:

Sonderfunktion
-------------------
Die ausgewählten Dateien werden gemäß den vorgenommenen Einstellungen gefiltert und abgespeichert, aber nicht skaliert. Die Aktivierung wird nicht, wie alle anderen Einstellungen, in der Registry gespeichert und muss daher nach jedem neuen Skriptaufruf bei Bedarf erneut aktiviert werden.
Zu beachten ist, dass der Kopiervorgang in der Regel verlustfrei erfolgt, nur die Löschung der EXIF- und IPTC-Daten werden, wenn aktiviert und vorhanden, durchgeführt. Ist allerdings 'immer speichern als' aktiviert und die Dateierweiterung eines Bildes entspricht nicht bereits der gewünschten, wird das Bild nach den vorgegeben Parametern gespeichert, was ggf. nicht verlustfrei geschieht.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Dies und die folgenden Punkte wurden in der neuen Version 1.13 berücksichtigt.

  • Bildfiltereingabe zur besseren Kontrolle überarbeitet
  • bei Bilderliste als Quelle sind jetzt alle Speicherorte frei gegeben
  • Protokoll wird beendet mit Datums- und Zeitangabe der Fertigstellung
    Dadurch kann durch Vergleich mit der Startangabe die Bearbeitungsdauer ermittelt werden.
  • bei Auswahl 'alle Bilder im aktuellen Verzeichnis' oder 'alle im akt. Verz. + den Unterverz.' werden jetzt alle Dateien kontrolliert, nicht nur die von FixFoto frei gegebenen Bilder. Dadurch wird die Protokollierung der nicht bearbeiteten Dateien vollständig.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

Bisher konnte man nur auf die längste Seite skalieren.
Ab Version 1.14 hat man jetzt die Auswahl zwischen
  • längste Seite
  • kürzeste Seite
  • Breite max.
  • Höhe max.
 

Akki

Mitglied
Dabei seit
19.02.09
Beiträge
19
Standort
A-Steiermark
AW: ScaleAll

hallo Harald,
Dein Skript scheint einen Fehler zu haben.
Wenn ich einen Vorspann anhake und diesen umbenenne (z.B."Test_") und das original Verzeichnis beibehalte, dann skaliert und kopiert dein Skript rekursiv immer wieder.... Ich bekomme dann:
img1.jpg
Test_img1.jpg
Test_Test_img1.jpg
Test_Test_Test_img1.jpg
Test_Test_Test_Test_img1.jpg
Und so weiter.
Breche ich mit back das Skript ab schreibt er 37 von 3 Bildern bearbeitet.
Auch in der Log Datei sind alle Dateien aufgelistet...

mfg
Akki
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

Hallo Akki,
mir gelingt es beim besten Willen nicht, den von Dir beschriebenen Fehler zu reproduzieren. Mit genau den gleichen Einstellungen, die Dein Protokoll ausweisen, funktioniert das Skalieren und abspeichern bei mir einwandfrei (siehe Anhang).

Deine Dateistruktur lässt vermuten, dass Du Fotos direkt auf Deiner Speicherkarte skaliert hast (?). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt; aber probiere doch mal bitte, die Fotos vorher auf die Festplatte zu speichern. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akki

Mitglied
Dabei seit
19.02.09
Beiträge
19
Standort
A-Steiermark
AW: ScaleAll

Hallo Harald,
habe ich jetzt getestet.
Dieser Effekt tritt nur auf, wenn es sich um ein Verzeichnis auf einer Speicherkarte handelt. Dort ist er aber reproduzierbar.
Wenn ich die Sachen auf die Festplatte kopiere läuft es ohne Probleme.
lg
Akki
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

...habe ich jetzt getestet.
Dieser Effekt tritt nur auf, wenn es sich um ein Verzeichnis auf einer Speicherkarte handelt. Dort ist er aber reproduzierbar.
Wenn ich die Sachen auf die Festplatte kopiere läuft es ohne Probleme.
Hallo Akki,
ich habe jetzt auch mal den Test mit einer Speicherkarte durchgeführt mit dem selben Ergebnis. Ich habe keine Erklärung dafür.

Hat irgendjemand eine Idee, wodurch dieser Effekt verursacht wird?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: ScaleAll

Bufferst du die Dateiliste vor dem Start?
Oder wird sie so pö a pö bei der Arbeit via fso.xxx gelesen.
Falls letzteres scheint es so das fso Object die neuen Dateinen gleich mitliefert beim weiterlesen.

Das Liegt eventuell am Modus "Sicheres Entfernen" bei USB-Geräten,
da wird das Verzeichnisobject des fso eventuell sofort mit upgedatet,
statt nur beim fso.open... einen Schnappschuss anzulegen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

Bufferst du die Dateiliste vor dem Start?
Oder wird sie so pö a pö bei der Arbeit via fso.xxx gelesen.
Falls letzteres scheint es so das fso Object die neuen Dateien gleich mitliefert beim weiterlesen.
Heinz Du hast recht.
Ich habe nicht gebuffert. Das habe ich jetzt bei Version 1.15 nachgeholt und siehe da, auch bei Speicherkarten als Qell- und Zielort findet keine Rekursion mehr statt.

Hallo Akki,
wäre nett, wenn Du mit der neuen Version nochmal testest und eine kurze Rückmeldung gibst.
 

realx

Mitglied
Dabei seit
04.08.09
Beiträge
6
AW: ScaleAll

Hallo Zusammen!

"Scaleall" ist genau das was ich brauche und wonach ich lange gesucht habe. Ich möchte alle meine Digitalbilder mit der jeweiligen Ordnerstruktur komprimiert sichern, was dieses Skript ja wohl auch leisten kann.

Jetzt habe ich knapp über 19000 Bilder (fast nur JPEG), Fixfoto stürzt aber immer wieder ab. Wenn ich das Skript starte, arbeitet es mir 1000 - 2000 Bilder in den jeweiligen Ordnern ab und alles funktioniert zunächst wie es soll. DANN ist aber auf einmal das Fenster weg, es gibt kein Protokoll und keine Fehlermeldung...

Ich habe es jetzt schon mit verschiedenen Fixfoto-Versionen auf meinem PC mit einem Athlon Phenom und der Multiprozessorversion und auf meinem Notebook mit einem alten Celeron und der Singlekernversion getestet. Jeweils natürlich unter Windows XP. Was tun???? Wäre echt gut, wenn es läuft und ich alle meine Bilder, zumindest abgespeckt, mal extern auf DVD-RAM sichern könnte..... Oder kennt jemand mittlerweile eine Alternative????

Danke!!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: ScaleAll

Schreib doch mal, welche FixFoto-Version du so einsetzt und welchen Rechner du hast mit welchen Komponenten.
Oder kennt jemand mittlerweile eine Alternative
Ne zweite Festplatte? Dann brauchst du dir den Streß mit dem Skalieren nicht machen und kopierst einfach um.
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
AW: ScaleAll

Hallo Mecki,

ich habe mit Deinem ScaleAll etwas rumgespielt. Ich habe immer das gleiche Verzeichnis verwendet und die Skalierung für einen erneuten Durchlauf geändert. Das ging eine Zeit lang gut. Die Bilder haben sich jeweils verdoppelt, anfangs ca. 170. Ab etwa 700 Bildern schmiert dann FF bei unterschiedlich abgearbeiteter Anzahl ab. Es kann natürlich sein, dass Dein Script nicht will, dass ich das so mache. Normalerweise macht man einen Durchlauf und basta. Zwischendurch habe ich auch mal die Bilder in XnView angeschaut und habe dann das gleiche, inzwischen gewachsene Verzeichnis wieder skaliert.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: ScaleAll

Ich nehme an, sowohl bei realx als auch bei Hans-Wolfgang handelt es sich um ein Speicherproblem. Ich weiß allerdings nicht, wie man dem skriptseitig beikommen könnte :'(
 

realx

Mitglied
Dabei seit
04.08.09
Beiträge
6
AW: ScaleAll

Hallo Mecki!

Mein Rechner:

GIGABYTE GA-MA790X-DS4
AMD Phenom X4 9550
4GB Speicher von CORSAIR
NVIDIA Grafikkarte (Typ gerade nicht parat)
Festplaten: WD Raptor X 120GB, Samsung 360GB, Hitachi 1TB

Soweit mal das Grobe...

Das Ganze mit WinXP und der 2.91 Multiprozessorversion. Und testweise mit FixFoto 3 Trial. Geht aber auch nicht....

Ja und dann habe ich das alles mit meinem Celeron 1.6 Notebook mit 2GB Ram (sonst alles Onboard) und der 2.91 Singleversion getestet. Geht aber auch nicht...

Was meinst du mit Speicherproblem?? Es wurde ja auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen getestet und bei beiden Stürzt FixFoto ab??
 
Oben