1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemein Schlagwortübertragung 1.05

Übertragung von Schlagwörtern von einem Quell- zu einem Zielordner

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    Sind in einem Unterordner Bilder abgelegt, die den gleichen Namen haben, evtl. mit Zusätzen, wie die im Hauptordner, können die Schlagwörter von den Bildern im Hauptordner in die Bilder des Unterordners übertragen werden. Eine typische Anwendung dafür ist gegeben, wenn z.B. im Hauptordner die Originale abgelegt sind und in einem Unterordner die bearbeiteten Bilder.
    Ein "zusätzliches Schlagwort" kann hinzugefügt werden, um beispielsweise bearbeitete Bilder zu kennzeichnen.

    Im Zubehörbereich herunter ladbar: Version 1.01
     
    #1 Mecki14, 18.08.11
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.11
  2. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    Hört sich ganz gut an, Harald.

    Soll ich sagen, mir fallen noch weitere Wünsche ein ;)?
    Z.B. zwei Ordner miteinander vergleichen und die Schlagworte synchronisieren. Dabei auf Namensgleichheit der Dateien prüfen, aber gewisse Abweichungen zulassen, wenn z.B. an eine Datei das von FixFoto beim Speichern angehängte "_ff" am Stammnamen hängt (oder auch mehrfach, also "_ff_ff_ff"). Oder auch andere Suffixes, bei mir z.B. statt _ff oft auch "_Rahmen" oder "_gerahmt".

    Gruß
    Alfred
     
  3. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Hallo Alfred,
    das geht bereits und das habe ich auch gemeint mit

    Außerdem:
    Ist das sinnvoll? Legt jemand Bilder gleichen Ursprungs in einen ganz anderen Ordner, der nicht ein Unterordner der Originale ist?
    Wenn das gewünscht wird, ist das kein großes Problem.
     
    #3 Mecki14, 18.08.11
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.11
  4. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    Sehr schön!
    Bei mir ist das so: ich habe durch den Import mit CopyCard/MkCanon einen Zweig für die Backup-Ordner und einen Zweig mit meinen Arbeitsbildern. Die liegen auf verschiedenen Laufwerken.

    Zum anderen erstelle ich oft z.B. über Bilderlisten eine Auswahl an Bildern, die dann z.B. zum Zeigen oder Weitergeben in irgendeinen anderen Ordner an irgendeinem anderen Ort wandern.

    Wenn ich nun in meinen Bildern noch nachträglich Schlagworte vergebe, könnte ich die dann auch in den anderen Ordner übertragen.

    Gruß
    Alfred
     
  5. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Dann werde ich mich mal dran geben.
    Ich stelle mir vor, das nach wie vor der aktive Ordner der Computeransicht der Quellordner bleibt. Als Zielordner kann neben einem Unterordner alternativ ein beliebiger Ordner ausgewählt werden.
     
  6. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    Klingt logisch und gut ;).

    Gruß
    Alfred
     
  7. ToniToni

    ToniToni Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schlagwortübertragung

    Hallo Harald,

    das ist zum Heulen. Dieser Skript kommt für mich zu spät. Habe kürzlich genau das von Hand gemacht. Ging zwar mit FF 'recht schnell', aber es war schon mühsam mit der Menge der Bilder und Ordner für Ordner. Na gut, dafür werden sich andere freuen.

    Den Wunsch von Alfred möchte ich bekräftigen. Ich verwende IMatch mit Parallel-Ordnern für die Derivate und über die Kategorien kann ich dann eine ganze Menge anstellen. Die Stamm-Nr. sind identisch angelegt
    Durch welches Zeichen trennst Du die Stamm-Nr. vom Syffix? Ich nehme an mit dem Unterstrich. Dann wäre meine Nr. nicht geeignet (JJJJ-MMTT_###) und ich müsste vor die lfd. Nr. ein - setzen, stiimmt das? Ist mit IMatch kein Problem.

    Da habe ich eine Frage, ob Du das nicht auch für 'Headline' und 'Description' so machen kannst, willst, möchtest, Zeit und Lust hast?
     
    #7 ToniToni, 18.08.11
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.11
  8. praetor

    praetor Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.04
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlagwortübertragung

    Hallo Harald,

    das ist eine schöne Sache! Vergleichbare Probleme stellen sich z.T. auch bei den Geodaten. Es wäre schön, wenn Du deren Synchronisation auch mit umsetzen würdest. Wie man oben sieht, musst Du ja ohnehin noch mal ran ;D

    Im vorletzten Satz der Beschreibung fehlt ein d.
     
  9. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Tut mir leid Hans-Wolfgang; Du hättest eben warten müssen ;D.

    Mit überhaupt nix. Es wird nur nachgeguckt ob der Originalname Bestandteil des neuen Namens ist.

    Mal sehen, aber eins nach dem anderen.
    Außerdem stellt sich die Frage, welche IPTC-Daten außer Headline noch übertragen werden sollen und ob das nicht auch für Exif-Daten außer ImageDescription sinnvoll wäre?
    Du siehst das wird eine Geschichte ohne Ende ;).
     
  10. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Hallo Andreas,
    ich habe es geahnt. Dabei wollte ich mir nur ein kleines Hilfsskript schreiben um mir die Arbeit zu erleichtern. Mal sehen was draus wird.
     
  11. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Ab Version 1.02
    können die zu verschlagwortenden Bilder auch in einem beliebigem Ordner abgelegt sein.

    Jetzt werde ich mir überlegen, wie man weitere Meta-Daten übertragen kann.
     
    #11 Mecki14, 19.08.11
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.11
  12. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    Noch etwas zur Optik, Harald:
    Ich würde den bisherigen Text "zu verschlagwortende Bilder in einem" ersetzen durch

    "Übertrage die Schlagworte in den Bildern des aktuellen Ordners
    <hier Name des Quellordner>
    mit den Bildern im"

    und jetzt kommt die alternative Auswahl.

    Gruß
    Alfred
     
  13. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Hallo Alfred,
    alles etwas sperrig, aber danke für die Anregung.
    Für die nächste Version werde ich mir was überlegen. Da sollen ja nicht nur Schlagwörter übertragen werden, sonder auch andere auswählbare Metadaten.
     
  14. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    Schon klar, war ja auch nur ein Vorschlag. Es muss meiner Meinung erkennbar sein, aus welchen Bildern die Daten geholt werden. Immerhin ist das ein erheblicher Eingriff, der bei den Zieldaten kaum wieder rückgängig gemacht werden kann, falls was schiefgelaufen ist.

    Da sollte das (wieder im Sinne der Anfänger ;)) klar und deutlich erkennbar sein (ohne erst in der Anleitung lesen zu müssen).

    "Zusätzliches Schlagwort" ist in dem Sinne auch schon sehr knapp formuliert. Wer hier aus Jux irgendwas einträgt, ist sich vielleicht gar nicht der Folgen bewusst, dass nun alle seine Bilder (im Zielordner) mit diesem Jux verschönt werden ;D.

    Die Meldung "Es wurde im Ordner xyz kein Bild zur Verschlagwortung gefunden!" ist auch etwas irritierend. Dort sind dann vermutlich sehr wohl Bilder vorhanden, aber keine, für die (neue, weitere) Schlagworte übertragen werden mussten/konnten.

    Gruß
    Alfred
     
    #14 Sasssoft, 19.08.11
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.11
  15. wolboe

    wolboe Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.03
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlagwortübertragung

    Hallo Harald,

    in Zeile 300 Deines schönen Skriptes scheint ein Fehler zu stecken - ich erhalte eine Fehlermeldung mit "... Division durch Null ..." - sobald ich diese Zeile aber auskommentiert habe läuft alles normal - die Fortschrittsanzeige ist dann allerdings nur "einzeilig".

    Gruß
    Wolfgang
     
  16. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Danke für den Hinweis Wolfgang. Ich werde das prüfen!
     
  17. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Version 1.03

    Es wurde
    • ein Bug in der Löschroutine beseitigt
    • ein Bug bei der Ermittlung der Gesamtzahl der verarbeiteten Bilder beseitigt (Fehlermeldung von Wolfgang)

    Außerdem wurde auf Anregung von Alfred
    • das Design geändert
    [​IMG]

    • die Meldung "Es wurde im Ordner xyz kein Bild zur Verschlagwortung gefunden!"
      ersetzt durch
      "Es wurde im Ordner xyz kein JPG- bzw. TIF-Bild mit gleichem Stammnamen gefunden!"
    Außerdem erfolgt jetzt bei Aktivierung der Option "zusätzliches Schlagwort" ein Achtungs-Hinweis:
    "Allen JPG- bzw. TIF-Bildern im gewählten Ordner mit gleichem Stammnamen wird das eingetragene, zusätzliche Schlagwort zugewiesen!"
     
  18. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    :) Danke für die Aufnahme der Änderungen. Ich finde, so ist es viel übersichtlicher. Die Meldung, wenn keine Übertragung stattgefunden hat, gefällt mir auch besser ;).

    Zwei kleine Fehler:
    Die Bezeichnung des unteren Kasten muss "beliebigen Ordner" lauten.
    Desgleichen in der Hilfe im Abschnitt "Auswahl".

    Gruß
    Alfred
     
  19. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schlagwortübertragung

    Hört sich oder so komisch an.
    Ersetzt man "im" durch "in dem", dann muss es sicherlich heißen "in dem beliebigen Ordner"; wenn man aber "im" ersetzt durch "in einem" dann heißt es doch (in einem beliebigem Ordner". Oder liege ich da falsch? Was sagen die Deutschexperten dazu?

    Ich werde das Ganze umgehen und nur "Ordner" schreiben. Das mache ich aber demnächst irgendwann einmal. Ich habe jetzt keine Lust auf die ganze Kopiererei, die mit einer Änderung verbunden ist.
     
  20. Sasssoft

    Sasssoft Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schlagwortübertragung

    Genau :).
    Das dürfte die beste Lösung sein.
    Kein Problem. Du hast ja vielleicht sowieso noch anderes mit dem Skript vor ;).

    Gruß
    Alfred
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen